• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kenntlichmachung von Lobby-Usern

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich bin über den User Drobo-Tech gestolpert, der weder im Profil noch in einer Signature als Lobby-User des Herstellers gekennzeichnet ist. Man erfährt es erst im Nachwort eines Magazin-Artikels. Für mich hat das ein Geschmäckle.

Wäre es nicht besser, eine entsprechende Kenntlichmachung in den Forumregeln festzuschreiben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich bin über den User Drobo-Tech gestolpert, der weder im Profil noch in einer Signature als Lobby-User des Herstellers gekennzeichnet ist. Man erfährt es erst im Nachwort eines Magazin-Artikels
Du bist über den Artikel gestolpert nicht über den User. Es ist der Gast-Autor. Unter dem Gast haben schon mehrere User geschrieben. ;)

P.S gibt es schon seit Mai 2016. Win Blick mit wachem Auge ins Profil und schon lichtet sch der Nebel.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nun ist auch mein zweites Auge wach. Den User gibt es wiklich. :innocent::cool:
Notiz an mich : (Augen auf beim lesen)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Trotzdem gibt es das. Siehe PC Games Hardware.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In anderen Foren gibt es das.

Sorry for den Tonfall. Ich dachte, du meintest das ironisch. Natürlich gibt es die anderswo, genauso wie vermutlich hier auch. Damit meine ich nicht die, von denen man wissen kann, dass sie bei Apple arbeiten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Trotzdem gibt es das. Siehe PC Games Hardware.

Gibts auch bei HW-Luxx. Dort haben sie sogar die Angewohnheit sich in der normalen Forenkultur zu beteiligen, sind aber schon durch den Usernamen eindeutig identifizierbar.
Und natürlich haben sie auch nen eigenen Forenunterteil. Angefangen hat das glaubs mit Leuten von Corsair.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Da es hier offenbar ein Missverständnis gibt: Die im Magazin erschienenen Reviews stammen nicht von Drobo, sondern von Wolfgang Birkenstock. Im Apfeltalk Magazin gibt es generell keine bezahlten Artikel. Drobo hat lediglich die Testgeräte zur Verfügung gestellt. Zudem haben wir Drobo erlaubt, etwaige Fragen von Apfeltalkern zu den Geräten in den Kommentaren unter den Testartikeln zu beantworten (dafür der User "Drobo-Tech"). Werbende Inhalte sind jedoch untersagt. Dass es sich hierbei um einen Hersteller-Account handelt, ist im Artikel gekennzeichnet. Eine weitere Kennzeichnung erachten wir zum jetzigen Zeitpunkt als nicht notwendig, da sich die Aktivität des Accounts auf besagte Testartikel beschränkt.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Eine weitere Kennzeichnung erachten wir zum jetzigen Zeitpunkt als nicht notwendig, da sich die Aktivität des Accounts auf besagte Testartikel beschränkt.
Hallo Martin,

Da ich nicht alle Testartikel durchscannen möchte, mal konkret gefragt: Gibt es weitere Lobby-Useraccounts?

Gruß
Bernd
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir sind keine bekannt, zumindest keine Aktiven. Wir handhaben das sonst sehr restriktiv.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Jeder von uns könnte allerdings ein versteckter Lobbyist sein. Das kann letztlich niemand wissen, auch AT ja nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es entsprechende Modelle gibt, siehe gekaufte Amazon-Bewertungen, Facebook-Likes usw.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Dagegen kann aber auch das AT-Team nur sehr eingeschränkt vorgehen.
Werbung bzw. Lobbyismus in Foren funktioniert ja nicht so offenkundig wie in der Politik.
Nicht jeder, der sofort das neueste macOS-Update lobt, ist ein Apple-Lobbyist…
(Und nicht jeder, der es kritisiert, ist ein Microsoft-Lobbyist.)
Eine verpflichtende Aufklärung aller Einkommensverhältnisse für alle AT-Benutzer gegenüber dem AT-Team scheint mir übertrieben.