1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kennt sich jemand mit LCDproc aus?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von robertmk, 10.06.08.

  1. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Hi,

    ich versuche LCDproc auf meinem Mac zum laufen zu bringen. Programm compiliert, aber ich habe Probleme mit dem Treiber einbinden!

    Will einen IOWarrior 24 mit 4x20 hd44780 LCD ansteuern. Beim starten kommt dann immer die Meldung
    Was nun ? Habe vorher libusb installiert. Jemand einen Tip für mich? :eek:

    Robert
     
  2. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Du brauchst noch einen Treiber für das serielle Interface. Ich habe keine Ahnung, wie ein IOWarrior aussieht, aber wenn Du sowas per USB, LPT, COM oder sonstwie anschließt, dann brauchst noch eine Gerätedatei im /dev-Ordner, die von einem Treiber bereitgestellt wird.

    Ohne das bringen Dir tausend Libs und Programme leider nichts.
     
  3. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    mhh einen Treiber? Der IOWarrior ist USB! Habe ein kleines Programm geschrieben, das läuft ohne Treiber. Ausgabe funktioniert super. Aber LCDproc geht nicht. Auch kann man in der lcdpro-config keinen Treiber angeben!
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Möglicherweise kloppt sich das IOWarrior SDK mit libusb. "Could not claim" bedeutet, das jemand anders das Gerät schon geclaimed hat

    Alex
     
  5. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Mhh das glaube ich nicht, da ich kein anderes Programm laufen habe, welches auf den IOWarrior zu greift. Das SDK wird auch nicht installiert bzw. installiert auch keine Treiber!
    OK. Wie bekomme ich raus, von welchem Programm das Gerät verwendet ist?
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ist das Gerät angeschlossen, erkennbar, etc?

    Das IOWarrior SDK (Treiber) kann es auf jeden Fall nicht erkennen.

    Alex
     
  7. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    ja das Gerät bzw. der IOWarrior (mittels IOW24-Kit) ist angeschlossen. Wird mir über die Growl-Benachrichtigung angezeigt. Man muss keine Treiber installieren! Habe ein kleines C-Programm geschrieben, welches mir den aktuellen iTunes Song auf das Display ausgibt; läuft über die IOWarrior libs, die ins Programm eingebunden sein müssen. Also "SDK" funktioniert! Danach habe ich auch HardwareMonitor ausprobiert: läuft auch ohne Probleme.

    Programm beenden und dann habe ich LCDproc ausprobiert, und dort scheitert es dann mit dieser Meldung! :(

    Robert
     
  8. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich kenne LCDproc nicht, aber wenn die IOWarrior Libs laufen, dann sollte es doch gehen ...

    Alex
     
  9. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Ja genau das habe ich auch gedacht, aber leider kommt ja diese Meldung :-c Und ich finde auch nichts im Netz dazu. Vielleicht braucht LCDproc ja doch noch einen USB Treiber?

    Robert
     
  10. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Meint der Fehler mit IOWarrior die Hardware oder die Software?

    Alex
     
  11. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Sorry da bin ich überfragt. Verstehe es so, dass die Hardware nicht gefunden oder initialisiert werden kann. Aber was es genau bedeutet weiß ich nicht. wie gesagt, Infos zu diesem Fehler sind im Netz nicht zu finden.

    Robert
     
  12. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Was ist denn dieses LCDProc? Kann man das runterladen?

    Alex
     
  13. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Das ist ein Programm, um Systeminformationen auf einem Display (auf einem Server) auszugeben. Kannst du dir hier anschauen: http://lcdproc.org/

    Robert
     
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Und wo steht da, dass es mit IOWarrior kompatibel ist?

    Alex
     
  15. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Hast dir aber nur die Startseite angeguckt ;) guckst du hier http://lcdproc.org/hardware.php3 (ganz unten) !
     
  16. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ja, ich bin ja faul.

    Da würde ich aber zunächst mal die LCDProc Leute fragen, was die Fehlermeldung bedeutet. Und dann eben sicherstellen, dass Dein Demoproject nicht läuft.

    Alex
     

Diese Seite empfehlen