Kennt sich jemand mit LCDproc aus?

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Hi,

ich versuche LCDproc auf meinem Mac zum laufen zu bringen. Programm compiliert, aber ich habe Probleme mit dem Treiber einbinden!

Will einen IOWarrior 24 mit 4x20 hd44780 LCD ansteuern. Beim starten kommt dann immer die Meldung
IOWarrior: unable to claim interface
Driver [IOWarrior] init failed, return code < 0
Could not load driver IOWarrior
There is no output driver
Critical error while initializing, abort.
Was nun ? Habe vorher libusb installiert. Jemand einen Tip für mich? :eek:

Robert
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Du brauchst noch einen Treiber für das serielle Interface. Ich habe keine Ahnung, wie ein IOWarrior aussieht, aber wenn Du sowas per USB, LPT, COM oder sonstwie anschließt, dann brauchst noch eine Gerätedatei im /dev-Ordner, die von einem Treiber bereitgestellt wird.

Ohne das bringen Dir tausend Libs und Programme leider nichts.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
mhh einen Treiber? Der IOWarrior ist USB! Habe ein kleines Programm geschrieben, das läuft ohne Treiber. Ausgabe funktioniert super. Aber LCDproc geht nicht. Auch kann man in der lcdpro-config keinen Treiber angeben!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Möglicherweise kloppt sich das IOWarrior SDK mit libusb. "Could not claim" bedeutet, das jemand anders das Gerät schon geclaimed hat

Alex
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Möglicherweise kloppt sich das IOWarrior SDK mit libusb.
Mhh das glaube ich nicht, da ich kein anderes Programm laufen habe, welches auf den IOWarrior zu greift. Das SDK wird auch nicht installiert bzw. installiert auch keine Treiber!
"Could not claim" bedeutet, das jemand anders das Gerät schon geclaimed hat
OK. Wie bekomme ich raus, von welchem Programm das Gerät verwendet ist?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist das Gerät angeschlossen, erkennbar, etc?

Das IOWarrior SDK (Treiber) kann es auf jeden Fall nicht erkennen.

Alex
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ist das Gerät angeschlossen, erkennbar, etc?
Das IOWarrior SDK (Treiber) kann es auf jeden Fall nicht erkennen.

ja das Gerät bzw. der IOWarrior (mittels IOW24-Kit) ist angeschlossen. Wird mir über die Growl-Benachrichtigung angezeigt. Man muss keine Treiber installieren! Habe ein kleines C-Programm geschrieben, welches mir den aktuellen iTunes Song auf das Display ausgibt; läuft über die IOWarrior libs, die ins Programm eingebunden sein müssen. Also "SDK" funktioniert! Danach habe ich auch HardwareMonitor ausprobiert: läuft auch ohne Probleme.

Programm beenden und dann habe ich LCDproc ausprobiert, und dort scheitert es dann mit dieser Meldung! :(

Robert
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich kenne LCDproc nicht, aber wenn die IOWarrior Libs laufen, dann sollte es doch gehen ...

Alex
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich kenne LCDproc nicht, aber wenn die IOWarrior Libs laufen, dann sollte es doch gehen ...

Ja genau das habe ich auch gedacht, aber leider kommt ja diese Meldung :-c Und ich finde auch nichts im Netz dazu. Vielleicht braucht LCDproc ja doch noch einen USB Treiber?

Robert
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Meint der Fehler mit IOWarrior die Hardware oder die Software?

Alex
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Meint der Fehler mit IOWarrior die Hardware oder die Software?

Sorry da bin ich überfragt. Verstehe es so, dass die Hardware nicht gefunden oder initialisiert werden kann. Aber was es genau bedeutet weiß ich nicht. wie gesagt, Infos zu diesem Fehler sind im Netz nicht zu finden.

Robert
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was ist denn dieses LCDProc? Kann man das runterladen?

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Und wo steht da, dass es mit IOWarrior kompatibel ist?

Alex