• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kennt jemand ein gutes CAM Tool für den Mac?

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Moin! Ich nutze aktuell Fusion 360 um Vorlagen für meinen Laser und die Fräse zu erstellen. Für die gCode Dateien nutze ich ESTLCAM unter Parallels. Das funktioniert auch ganz gut, bei größeren Dateien mit mehreren Knoten wird's aber schnell hakelig. Ich könnte ja jetzt eskalieren und mir gleich nen Mac Studio kaufen, aber das wär irgendwie direkt übertrieben. Vielleicht tuts mein i5 iMac aus 2017 noch ne Weile wenn ihr mich mit ner CAM Alternative zu Fusion 360 oder ESTLCAM per Parallels rettet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
von DER Software habe ich keine Ahnung. Aber eigentlich alle brauchen eine gute Hardwareunterlage. Schreib doch mal über die Hardwareconfig Deines iMacs.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Aber gern: Momentan arbeite ich auf einem 5k iMac aus 2017 mit dem 3,8GHz i5
Die Kiste hat 24GB Ram und eine Roden Pro 580 mit 8GB

Beim CAM könnte ich mir vorstellen, dass da Parallels einfach zu viel Ressourcen kostet. Aber auch die CAD Anwendung (Fusion 360, läuft ohne Parallels unter Mac) wird bei zu vielen Knoten echt echt echt langsam, obwohl die Systemanforderungen weit übererfüllt werden von meiner Kiste...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber gern: Momentan arbeite ich auf einem 5k iMac aus 2017 mit dem 3,8GHz i5
Die Kiste hat 24GB Ram und eine Roden Pro 580 mit 8GB

Beim CAM könnte ich mir vorstellen, dass da Parallels einfach zu viel Ressourcen kostet. Aber auch die CAD Anwendung (Fusion 360, läuft ohne Parallels unter Mac) wird bei zu vielen Knoten echt echt echt langsam, obwohl die Systemanforderungen weit übererfüllt werden von meiner Kiste...

deswegen habe ich nach den Spezifikationen gefragt und die entscheidende hast Du weggelassen: Hast Du Festplatte, FusionDrive oder SSD?

Wenn Du Festplatte oder FusionDrive hättest, wäre das eine gute Erklärung für das von Dir beobachtete Verhalten. Das Gute wäre: SSD kannst Du relativ preiswert extern nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet: