1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennt ihr Onyx ?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von mgrasek100, 09.04.07.

  1. mgrasek100

    mgrasek100 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    543
    Hallo, ich nutze die Software Onyx, die angeblich das System beschleunigen kann.
    Leider werd ich daraus nicht so ganz schlau.
    Es gibt bei der Automatisierungsfunktion eine Funktion die heisst System optimieren die ganz oben steht und wo ich ein Häckchen reingemacht habe.
    Haltet ihr dies für richtig, kenn tjemand dieses Programm ?
     

    Anhänge:

  2. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Ich will Dir nicht übers Gesicht fahren, aber von der Suchfunktion hast Du schon mal was gehört, oder?

    PS: Ja, ich kenne es.
     
  3. derzabel

    derzabel Riesenboiken

    Dabei seit:
    07.04.04
    Beiträge:
    290
    Onyx? war das nicht ne HipHop-Formation aus den 90ern?...."Slam" ;)
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    ja. aufgepasst... mit Onyx kannst du mehr kaputt machen als dir lieb ist. halt lieber die finger davon.... ich war früher auch onyx user. Bringt nichts... ausser du weisst genau was du machst.... dort kannst du os X spezifische Routinen Starten und einstellungen verändern. wenn du pecht hast aber auch das gesamte System versauen.
     
  5. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    Onyx? hab schon mal davon gehört..ah jetz weiß ich es wieder das is doch ein Mineral oder?
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    heißt das lied nicht slam harder? erinner mich noch dunkel daran :D
     
  7. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    es gibt sowohl slam als auch slam harder...
    aber slam ist einer DER songs von onyx...

    god, the devil, onyx, the rebels!
     
    dewey gefällt das.
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    okay danke für die berichtigung wusste ich nicht. ich kenn halt nur das slam harder:-D
     
  9. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Also wenn Du Dir nicht leidlich sicher bist was die einzelnen Haken und Schaltflächen in Onyx tun kann ich nur raten: Finger weg!
    Im Wesentlichen werden zwar nur Zwischenspeicher gelöscht (und wieder neu aufgebaut) sowie Wartungsscripte ausgeführt und notorische Problemmacher in OS X neu geordnet, aber das ganze kann auch sehr nach hinten losgehen, und aus Deinem Mac eher eine Schnecke (mindestens vorübergehend) machen, als eine Rennsemmel!
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    War das nicht ein Atari-Spiel von Meinolf Schneider?
    Ach nee, das war Oxyd...
     
  11. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Onyx war ein Musiksender
    http://de.wikipedia.org/wiki/Onyx.tv

    von der Benutzung der Software Onyx rate ich dir ab, wenn du mit den Funktionen nichts anfangen kannst - du kannst Dir dein OSX damit auch kaputtmachen - und schneller wird dein OSX nur mit einem neuen schnelleren Mac
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Lass es lieber.

    Gib mal im Terminal das hier ein:

    Code:
    man update_prebinding
    Das meint Onyx mit dem blumigen Ausdruck "System optimieren".

    Ausfuehren sollte einen solchen Befehl allerdings nur der, der ihn auch versteht. Und das gilt vor allem auch deshalb, weil der Befehl sehr gefaehrlich sein kann, wenn er zur falschen Zeit ausgefuehrt wird.
     
  13. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Kann sein, dass das jetzt eine pingelige Frage ist ... den "Shock and Awe"-Artikel von Rosyna@Unsanity hatte schon gelesen ... aber:

    Ist der Befehl gefaehrlich, wenn er zur falschen Zeit ausgefuehrt wird, oder ist es nicht vielmehr verkehrt, andere Programme laufen zu lassen, wenn man ihn ausfuehrt, bzw. wenn man Programme/OS updatet, weil diese Updater oft (immer? meistens?) auch am Ende des Update-Prozesses dieses Prebinding-Update durchfuehren?
     
  14. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich denke du suchst warscheinlich ein Programm für Systemwartungen. Warum liesst du dir nicht mal den letzten eintrag in diesem Blog durch...
     
    ImperatoR gefällt das.
  15. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ich verweise GERNE ( Gruss von hier aus an die freundliche Truppe dort) auf einen Beitrag von Florian von Mac'n'Roll.
    Diese ganzen sogenannten Systembeschleuniger sind meist mehr als überflüssig.
     
  16. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Sehr richtig, ich hatte das vereinfacht. Kommt aber auf's Gleiche raus: Es ist der falsche Zeitpunkt, update_prebinding laufen zu lassen, wenn Du gerade...

    • etwas installierst
    • ein Programm starten willst, das in der aktuellen Konfiguration noch nicht gelaufen ist
    Und letzteres ist u.U. schwer zu beurteilen. Manche Konfigurationsaenderungen werden dem Nutzer gar nicht so richtig klar; und nicht jeder startende Hintergrundprozess faellt dem Nutzer auch als Programmstart auf.

    Daraus ergeben sich zwei Echte-Welt-Schlussfolgerungen:

    • Lass die Pfoten von Onxy & Co, wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du tust, und solche Risiken abschaetzen kannst. Und wenn Du das genau weisst, dann gehoerst Du wahrscheinlich ohnehin zu denen, die sowas eher vom Terminal aus machen.
    • Lass Deinen Mac waehrend Systemaktualisierungen in Ruhe.
     
  17. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Nee, Mensch, so'ne Antilope.

    Ach so, das war Oryx.
     
  19. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Der Onyx kommst schon in der Bibel vor:

    Ich bezweifle, dass ein so altes Ding für 10.4 optimiert ist :-D
     
  20. Deppi

    Deppi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    66
    Und aus diesen Edelsteinen besteht dann wohl Onix :-D
     

Diese Seite empfehlen