Kennt ihr Onyx ?

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Hallo, ich nutze die Software Onyx, die angeblich das System beschleunigen kann.
Leider werd ich daraus nicht so ganz schlau.
Es gibt bei der Automatisierungsfunktion eine Funktion die heisst System optimieren die ganz oben steht und wo ich ein Häckchen reingemacht habe.
Haltet ihr dies für richtig, kenn tjemand dieses Programm ?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    91,9 KB · Aufrufe: 166

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich will Dir nicht übers Gesicht fahren, aber von der Suchfunktion hast Du schon mal was gehört, oder?

PS: Ja, ich kenne es.
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
Onyx? war das nicht ne HipHop-Formation aus den 90ern?...."Slam" ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja. aufgepasst... mit Onyx kannst du mehr kaputt machen als dir lieb ist. halt lieber die finger davon.... ich war früher auch onyx user. Bringt nichts... ausser du weisst genau was du machst.... dort kannst du os X spezifische Routinen Starten und einstellungen verändern. wenn du pecht hast aber auch das gesamte System versauen.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Onyx? hab schon mal davon gehört..ah jetz weiß ich es wieder das is doch ein Mineral oder?
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Also wenn Du Dir nicht leidlich sicher bist was die einzelnen Haken und Schaltflächen in Onyx tun kann ich nur raten: Finger weg!
Im Wesentlichen werden zwar nur Zwischenspeicher gelöscht (und wieder neu aufgebaut) sowie Wartungsscripte ausgeführt und notorische Problemmacher in OS X neu geordnet, aber das ganze kann auch sehr nach hinten losgehen, und aus Deinem Mac eher eine Schnecke (mindestens vorübergehend) machen, als eine Rennsemmel!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
War das nicht ein Atari-Spiel von Meinolf Schneider?
Ach nee, das war Oxyd...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Onyx war ein Musiksender
http://de.wikipedia.org/wiki/Onyx.tv

von der Benutzung der Software Onyx rate ich dir ab, wenn du mit den Funktionen nichts anfangen kannst - du kannst Dir dein OSX damit auch kaputtmachen - und schneller wird dein OSX nur mit einem neuen schnelleren Mac
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hallo, ich nutze die Software Onyx, die angeblich das System beschleunigen kann.
Lass es lieber.

Es gibt bei der Automatisierungsfunktion eine Funktion die heisst System optimieren die ganz oben steht und wo ich ein Häckchen reingemacht habe.
Haltet ihr dies für richtig, kenn tjemand dieses Programm ?
Gib mal im Terminal das hier ein:

Code:
man update_prebinding
Das meint Onyx mit dem blumigen Ausdruck "System optimieren".

Ausfuehren sollte einen solchen Befehl allerdings nur der, der ihn auch versteht. Und das gilt vor allem auch deshalb, weil der Befehl sehr gefaehrlich sein kann, wenn er zur falschen Zeit ausgefuehrt wird.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] weil der Befehl sehr gefaehrlich sein kann, wenn er zur falschen Zeit ausgefuehrt wird.
Kann sein, dass das jetzt eine pingelige Frage ist ... den "Shock and Awe"-Artikel von Rosyna@Unsanity hatte schon gelesen ... aber:

Ist der Befehl gefaehrlich, wenn er zur falschen Zeit ausgefuehrt wird, oder ist es nicht vielmehr verkehrt, andere Programme laufen zu lassen, wenn man ihn ausfuehrt, bzw. wenn man Programme/OS updatet, weil diese Updater oft (immer? meistens?) auch am Ende des Update-Prozesses dieses Prebinding-Update durchfuehren?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich denke du suchst warscheinlich ein Programm für Systemwartungen. Warum liesst du dir nicht mal den letzten eintrag in diesem Blog durch...
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich verweise GERNE ( Gruss von hier aus an die freundliche Truppe dort) auf einen Beitrag von Florian von Mac'n'Roll.
Diese ganzen sogenannten Systembeschleuniger sind meist mehr als überflüssig.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] ist es nicht vielmehr verkehrt, andere Programme laufen zu lassen, wenn man ihn ausfuehrt, bzw. wenn man Programme/OS updatet, weil diese Updater oft (immer? meistens?) auch am Ende des Update-Prozesses dieses Prebinding-Update durchfuehren?
Sehr richtig, ich hatte das vereinfacht. Kommt aber auf's Gleiche raus: Es ist der falsche Zeitpunkt, update_prebinding laufen zu lassen, wenn Du gerade...

  • etwas installierst
  • ein Programm starten willst, das in der aktuellen Konfiguration noch nicht gelaufen ist
Und letzteres ist u.U. schwer zu beurteilen. Manche Konfigurationsaenderungen werden dem Nutzer gar nicht so richtig klar; und nicht jeder startende Hintergrundprozess faellt dem Nutzer auch als Programmstart auf.

Daraus ergeben sich zwei Echte-Welt-Schlussfolgerungen:

  • Lass die Pfoten von Onxy & Co, wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du tust, und solche Risiken abschaetzen kannst. Und wenn Du das genau weisst, dann gehoerst Du wahrscheinlich ohnehin zu denen, die sowas eher vom Terminal aus machen.
  • Lass Deinen Mac waehrend Systemaktualisierungen in Ruhe.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Onyx kommst schon in der Bibel vor:

Moses 2,12
Und das Gold des Landes ist köstlich; und da findet man Bedellion und den Edelstein Onyx.

Ich bezweifle, dass ein so altes Ding für 10.4 optimiert ist :-D