• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keinen Zugriff auf W 700V Router

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209

Alsoo ähm über 100€ fürn Router? und da shat nichtmal WLAN?
Selbst die Spitzen WLAN-Router von AVM liegen doch in der selben Preisklasse, wieso kostet dann nen einfaches Modem so viel?

Ich dachte vielleicht so an max 40€ :-[
gibts nicht nen stinkeinfaches gerät? das muss nicht toll aussehen, das mus nur im keller zwischen konservendosen hängen und funktionieren (sollt auch 4 Ethernetanschlüsse haben)...
Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe...
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Würde es auch gehn, ein Arcor Speed Modem 50 Z dranzuhängen (was nur einen Ethernetport hat) und dadran dann nen Hub/Switch?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Würde es auch gehn, ein Arcor Speed Modem 50 Z dranzuhängen (was nur einen Ethernetport hat) und dadran dann nen Hub/Switch?

Nein.

Nicht, wenn mehrere Rechner gleichzeitig Zugriff auf das Internet haben sollen.

Dafür ist ein Router zwingend erforderlich.

Schrieb übrigens Acemachine schon in seinem Post # 17.


Alsoo ähm über 100€ fürn Router?

Ich dachte vielleicht so an max 40€ :-[
gibts nicht nen stinkeinfaches gerät? das muss nicht toll aussehen, das mus nur im keller zwischen konservendosen hängen und funktionieren (sollt auch 4 Ethernetanschlüsse haben)...


Reicht Dir die Auswahl aus dem Link in meinem Post # 22 nicht und, falls "Nein, sie reicht nicht!" zutrifft, warum nicht?


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Ja diese Auwahl ist sehr schön, Router von 15€ (können die gut sein?) bis hin zu Routern für über 2000€, wovon die meisten sich im 200€ bereich befinden.
Ich bin etwas überfordert damit, da ich von der Technik keinen Plan habe,
Ich habe jtzt aber in mehreren Foren gelesen und habe hier folgenden Bauplan entworfen (bitte nicht lachen, falls technisch unmöglich):
Ich benutze das Arcor Speed Modem Z50 und hänge daran noch einen Router, etwa den D-Link DIR-100.
Ich hab gehört, so kann ich auch günstig (ca. 20€) aus meinem alten Arcor-Modem einen "Router" machen.
Oder macht man sowas nicht, und schaltet Router und Modem in 2 Geräten hintereinander?
Habe gesehn, der D-Link DIR-300 hat alles integriert, auch WLAN, was ich ja zur not deaktivieren könnte...
 

Acemachine

Fießers Erstling
Registriert
27.12.09
Beiträge
126
Das kannst du machen, klar.
Voraussetzung ist, dass der Router einen WAN-Port hat (vorbereitet für die Nutzung eines externen Modem's) - und das hat er.
Da kannst du eigtl. bedenkenlos zugreifen. Ich habe selber Erfahrungen mit der Einrichtung von D-Link Geräten machen dürfen - kein Problem. Die Zugangsdaten gibst du dann direkt im Webinterface des Routers ein, und steuerst mit ihm die Einwahl des Modem's :).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
vielleicht ist der Router in der falschen Netmask unterwegs?
Standard IP wird wohl 192.168.2.1 oder 192.168.2.0 sein...

Wenn er die 192.168.2.2 zugewiesen bekommt, dann wird der Router wahrscheinlich (falls nicht von früher anderes eingestellt ist) unter 192.168.2.1 erreichbar sein.

Die Netmask (Subnetzmaske) sollte, wenn die IP automatisch per DHCP zugeteilt wird, auch automatisch zugeteilt werden und bei 255.255.255.0 liegen.

Ich habe mit den Telekom Routern allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht immer zuverlässig mit dem Safari ansprechen lassen. Mit dem Firefox sollte es gehen...
 

Acemachine

Fießers Erstling
Registriert
27.12.09
Beiträge
126
Wenn er die 192.168.2.2 zugewiesen bekommt, dann wird der Router wahrscheinlich (falls nicht von früher anderes eingestellt ist) unter 192.168.2.1 erreichbar sein.

Die Netmask (Subnetzmaske) sollte, wenn die IP automatisch per DHCP zugeteilt wird, auch automatisch zugeteilt werden und bei 255.255.255.0 liegen.

Ich habe mit den Telekom Routern allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht immer zuverlässig mit dem Safari ansprechen lassen. Mit dem Firefox sollte es gehen...

Das liegt an der automatischen Konfiguration seitens der T-Com Router (im Webinterface deaktivierbar).
Da sich aber der Router nicht ein mal resetten lässt, hat der TE momentan ein ganz anderes Problem ;).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du von Netzwerken keine Ahnung hast, sollte es eine Fritz!Box werden. Die sind für Laien am einfachsten. entweder eine günstige von eB*y oder die 2170, sollte so zwischen 80 und 90 Euro kosten.

Wenn Du die zusätzlichen Funktionen gebrauchen kannst, würde ich eine 7170 oder 7270 empfehlen.

Funktionen 7170 und 7270:

DSL-Modem
Router für bis zu 4 Geräte über Netzwerkkabel, erweiterbar durch zusätzliche Switches
Faxe empfangen und per e-Mail an Dich weiterleiten
Telefonanlage für bis zu 3 analoge Endgeräte, nahezu beliebig Erweiterbar auf mehr analoge Leitungen über zusätzliche, beliebige ISDN Telefonanlagen, und für ISDN Geräte, auch an Analog-Anschlüssen.
Anrufbeantworter (Aufgezeichnete Nachrichten werden per e-Mail an Dich weitergeleitet, für verschiedene Rufnummern auch verschiedene Anrufbeantworter möglich)
Wecker (Telefon bimmelt zu eingestellten Zeiten, auch verschiedene Telefone zu verschiedenen Zeiten möglich)
WLAN Access Point
Druckerserver - Stellt im gesamten Netz den über USB an die Fritz!Box angeschlossenen Drucker zur Verfügung
Fileserver (Allerdings nicht besonders schnell), stellt im gesamten Netz per FTP oder SMB die Daten einer per USB an die Fritz!Box angeschlossenen Festplatte zur Verfügung
Die beiden letzten Punkte auch gleichzeitig, wenn Du einen USB Hub dazwischensteckst.


Wenn Du nur zwei oder drei von den Sachen gebrauchen kannst, kann Dir die Fritz!Box Steckdosen und Strom sparen, je mehr Geräte Du ersetzt, desto mehr. Dann hat man in relativ kurzer Zeit den höheren Preis wieder drin...

Dazu mal folgende Rechnung:

Anrufbeantworter
DSL Modem
Faxgerät
Telefonanlage
Router

verbrauchen im Jahr durch durchgehenden Betrieb pro Gerät geschätzt ca. 5 Euro.


Du sparst JEDES Jahr also mindestens 20 Euro, weil Du nur noch EIN Gerät hast, das auch noch darauf optimiert ist, SEHR wenig Strom zu verbrauchen. Wenn Du davon ausgehst, dass das Gerät ein paar Jahre (4, z.B.) hält, sind es schon 80€.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Funktionen 7170 und 7270:

DSL-Modem
Router für bis zu 4 Geräte über Netzwerkkabel, erweiterbar durch zusätzliche Switches
Faxe empfangen und per e-Mail an Dich weiterleiten
Telefonanlage für bis zu 3 analoge Endgeräte, nahezu beliebig Erweiterbar auf mehr analoge Leitungen über zusätzliche, beliebige ISDN Telefonanlagen, und für ISDN Geräte, auch an Analog-Anschlüssen.
Anrufbeantworter (Aufgezeichnete Nachrichten werden per e-Mail an Dich weitergeleitet, für verschiedene Rufnummern auch verschiedene Anrufbeantworter möglich)
Wecker (Telefon bimmelt zu eingestellten Zeiten, auch verschiedene Telefone zu verschiedenen Zeiten möglich)
WLAN Access Point
Druckerserver - Stellt im gesamten Netz den über USB an die Fritz!Box angeschlossenen Drucker zur Verfügung
Fileserver (Allerdings nicht besonders schnell), stellt im gesamten Netz per FTP oder SMB die Daten einer per USB an die Fritz!Box angeschlossenen Festplatte zur Verfügung
Die beiden letzten Punkte auch gleichzeitig, wenn Du einen USB Hub dazwischensteckst.

Diese ganzen funktionen brauch ich aber nicht.
Wenn ich 80 oder 90€ ausgebe, dann leg ich noch 20€ drauf und kauf mir so ein geiles abgespacetes gerät mit WLAN und Pipapo.
Aber nur für einen Router der im Keller steht und eig nur das Internet auf 4 Leitungen aufsplitten soll, geb ich mit sicherheit nicht so einen Haufen Geld aus.
Das erscheint für mich als Laie trotzdem als ein schlechtes Geschäft, sorry :-[
Ich werde warscheinlich den D-Link DIR-100 kaufen und wenn das irgendwann nichtmehr ausreichen sollte, dann kauft man halt was neues.
20€ sind nicht die Welt, um das Gerät vielleicht 10 Jahre nutzen zu müssen.
Irgendwann wird sowieso ein Speedport Extreme folgen.
Diese Konfiguration soll sowieso erstmal nur für 1 Jahr bleiben, da ich dann meinen Wohnort wechsel.

Aber danke an alle für das Beraten