• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung zwischen Maus/Tastatur und Mac nach Downgrade mehr möglich.

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
image.jpg Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.


Um auf meinem Mac den Display Target Mode zu verwenden, musste ich Ihn von Catalina auf High Sierra Downgraden.
Dies erfolgte durch die Anleitung von https://www.heise.de/tipps-tricks/macOS-Downgrade-so-funktioniert-s-6034953.html .

Soweit so gut. Nachdem ich mit den Pfeiltasten das richtige Laufwerk ausgewählt habe erschien mir das Symbol zum Koppeln der Maus/Tastatur welches anhängt.

Leider ist das Koppeln und nichts anderes mehr möglich. Sobald ich den Mac Starte erscheint es immer und auch eine einfache USB Maus wird nicht angenommen.

Hat jemand Tipps? Kann mir helfen?

Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße und tausend Dank!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Verbinde die Maus mit ihrem Ladekabel am Mac.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nachdem ich mit den Pfeiltasten das richtige Laufwerk ausgewählt habe erschien mir das Symbol zum Koppeln der Maus/Tastatur welches anhängt.
Das ist das Symbol zum Einschalten der Maus, nicht zum Koppeln. Es bedeutet, dass im Moment keine funktionierende Maus angeschlossen ist. Man kann eine USB-Maus anschließen und den Dialog mit der Tastatur übergehen.
 

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
Hallo vielen Dank. Leider funktioniert auch eine usb Maus nicht.
Das ist das Symbol zum Einschalten der Maus, nicht zum Koppeln. Es bedeutet, dass im Moment keine funktionierende Maus angeschlossen ist. Man kann eine USB-Maus anschließen und den Dialog mit der Tastatur übergehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das stand bereits oben schon, aber das glaube ich nicht.

Ist die USB-Maus wirklich in Ordnung? Wurde nach dem Einstecken lange genug gewartet?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Wie ist denn die Tastatur angeschlossen? Wenn über USB, würde ich den USB Anschluß einmal für die Maus benutzen. Mir ist bisher jedenfalls noch keine USB Maus über den Weg gelaufen, die am Mac nicht funktioniert.

Aber irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich genau dieses Thema hier oder in einem anderen Mac-Forum vor einigen Wochen schon einmal gelesen.
 

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
Das stand bereits oben schon, aber das glaube ich nicht.

Ist die USB-Maus wirklich in Ordnung? Wurde nach dem Einstecken lange genug gewartet?
Hallo , vielen Dank für deine Antwort. Ja es wurde den ganzen Abend ca 2 Stunden gewartet und gestern und heute nochmal versucht . Es geht nicht. Die Maus funktioniert an allen anderen Geräten und leuchtet auch rot unten aber der Mauszeiger bewegt sich keinen Stück.

Wie ist denn die Tastatur angeschlossen? Wenn über USB, würde ich den USB Anschluß einmal für die Maus benutzen. Mir ist bisher jedenfalls noch keine USB Maus über den Weg gelaufen, die am Mac nicht funktioniert.

Aber irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich genau dieses Thema hier oder in einem anderen Mac-Forum vor einigen Wochen schon einmal gelesen.
Wenn ich ein Video teilen könnte würde ich es gerne zeigen. Die Maus leuchtet rot wird also erkannt, allerdings bewegt sich der Mauszeiger kein Stück. Trotz ausschalten(nur noch über den Schalter auf der Rückseite ) und vom Strom nehmen keine Veränderung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei einer optischen Maus muss der Untergrund genügend Struktur haben, sonst bewegt sich der Mauszeiger nicht.
 

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
Bei einer optischen Maus muss der Untergrund genügend Struktur haben, sonst bewegt sich der Mauszeiger nicht.
Ja das hat er. An dem danebenliegen mac Book funktioniert sie .

Zumindest bekommt sie Strom. Ist das der gleiche Anschluß, an dem eine USB Tastatur funktioniert? Das hast Du leider nicht beantwortet
Diese funktioniert ebenfalls nicht an keinem der USB Anschlüsse. Die Geräte werden erkannt , leuchten aber es tut sich nichts.
 

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
Das hört sich irgendwie nach defekten USB Ports an.

Aber Du schriebst doch oben, daß Du mit den Pfeiltasten etwas ausgewählt hast. Das passt jetzt irgendwie nicht.
Also . Ich habe ja alles auf den Stick geladen. Dann habe ich mit der normalen Bluetooth Tastatur vom Mac per Pfeiltaste die Installation High Sierra ausgewählt. Nach kurzem Rödeln des IMac kommt das oben gezeigte Symbol der Maus und Tastatur im Wechsel. Mehr geht nicht .
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
mit der normalen Bluetooth Tastatur
Ah, jetzt kam die Information, Danke!
Auch daß es ein iMac ist, ist interessant, auch wenn nicht bekannt ist welcher iMac. Das wäre nämlich wichtig, um z.B. zu wissen, ob High Sierra auf dem überhaupt läuft.

Haben den vorher im Betrieb die USB Ports funktioniert?
 

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
Ah, jetzt kam die Information, Danke!
Auch daß es ein iMac ist, ist interessant, auch wenn nicht bekannt ist welcher iMac. Das wäre nämlich wichtig, um z.B. zu wissen, ob High Sierra auf dem überhaupt läuft.

Haben den vorher im Betrieb die USB Ports funktioniert?
Ja vorher haben alle Ports funktioniert. Ist ein IMac Ende 2013.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ja vorher haben alle Ports funktioniert.
Hmm. Bist Du sicher, das das High Sierra komplett ist?
Hast Du einen USB Stick zur Installation benutzt? Der wurde dann ja wohl auch noch erkannt.

Wenn Du mit gedrückter ALT-Taste bootest, kommt am Anfang eine Liste mit allen Bootfähigen Partitionen. In diesem Modus, sollten sowohl USB-Maus als auch USB-Tastatur funktionieren. Hier ist auch noch nicht das Betriebssystem am Zuge, das ist noch die Firmware.

Ich habe keine Idee mehr, was es sein könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du schon einmal einen SMC-Reset gemacht? Der Reset kann meiner Erfahrung nach genau in dem Fall helfen - es sei denn, es ist wirklich defekt. Aber der Reset kostet nichts, macht nichts kaputt - deswegen einfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: