• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung zu irgendeinem WLAN möglich

zackala

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Hallo ich habe ein mac Problem mit dem ich nicht mehr zurecht komme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein Macbook Air 6,2 mit mac os 10.12.5. Seit ein paar Wochen verweigert mein MBA immer wieder jegliche Verbindung mit einem wlan (getestet zu hause, wlan des Nachbarn und WiFi tethering über iphone) mit der Fehlermeldung "the WiFi network xx" could not be joined. Die letzten Male habe ich verschiedenste fixes durchgeführt

1. Pram und smc reset
2. Router zurück setzen
3. Einen Alternative WiFi Umgebung mit dns Servern mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4 verwendet
4. Die relevanten Dateien aus /Library/Preferences/SystemConfiguration entfernt und neugestartet
5. Getestet ob der mac sich im Safe mode anders verhält.

Die letzten 2 oder 3 male waren diese Maßnahmen erfolgreich, jetzt hilft gar nix mehr. Das wlan ist in Ordnung, meine anderen Geräte funktionieren tadellos. Auch nach viel googeln habe ich keine weiteren Lösungsvorschläge gefunden.

Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und hat einen Lösungsansatz? Ich werde langsam wahnsinnig.

Vielen Dank!

Z.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Beschreibung der Symptome würde ich auf ein Hardware-Problem tippen. Entweder ist die Karte oder die Antenne bzw, das Verbindungskabel zwischen beiden defekt. Hast du schon mal den Hardwaretest durchlaufen lassen? Funktioniert eigentlich BlueTooth? Soviel ich weiß verwendet Apple eine Kombi-Karte mit WLAN und Bluetooth. Eventuell kannst du auch das noch probieren, wobei die hier aufgeführten Probleme andere Symptome haben:
https://www.ifun.de/wlan-probleme-unter-macos-sierra-das-koennte-helfen-98013/

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: zackala

zackala

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Tipps in dem Artikel habe ich alle schon durch, hilft leider nix.

Ich hatte jetzt auch mal ein Timemachine Backup von ein paar Tagen aufgespielt, auch hier leider erstmal keine Besserung.

Aber jetzt nachdem ich den Hardware test gemacht habe (keine Fehler gefunden) und deshalb nochmal neugestartet habe und Bluetooth aktiviert habe um meine maus zu testen geht die wlan Verbindung wieder.

Ich bin also nun endgültig verwirrt befürchte aber das das Problem erneut auftreten wird.

Werde dann vielleicht doch mal den Apple Support bemühen müssen, falls die einen weiteren Fix haben werde ich den hier posten.