1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keine Sonderzeichen bei capslock?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sausehuhn, 09.11.07.

  1. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Habe schon die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden.

    Geht sich um folgendes: Bei aktivierter Capslock-Taste kann ich ja Großbuchstaben tippen, ohne dass ich gleichzeitig Shift drücken muss. Das find ich ganz angenehm wenn man mal kurz was tippen möchte und nur eine Hand frei hat.
    So weit, so gut. Was mich wundert ist, dass die "Zweitbelegung" (= Sonderzeichen) von Tasten bei Capslock nicht gehen. Wenn ich also bspw. mit gedrückter Shift-Taste die "0" drücke, bekomm ich ein "=". Wenn ich aber bei aktiviertem Capslock die "0" drücke, dann bekomm ich kein "=" sondern wieder eine "0".
    Das heißt wiederum, dass ich mich total verrenken muss (also meine Finger komplett spreizen muss), um Shift und "0" gleichzeitig drücken zu können, nur um ein "=" zu bekommen.
    Gleiches gilt natürlich auch für Fragezeichen, Klammern u.ä.
    Gibt's da vielleicht ein Plugin für? Bei Windows hat das immer von Haus aus geklappt (was trotzdem kein Grund ist wieder zurück zu switchen :p)

    Danke für alle Antworten :)
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Weil dort das Tastaturlayout "Deutsch" die Voreinstellung ist, mit dem besseren "Deutsch (IBM)" wäre das Verhalten das gleiche.
    (Merke: "CAPS" steht für "Capitals", also Grossbuchstaben. Hast du schon mal gross geschriebene Ziffern gesehen? Ich nicht.)
     
  3. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Dieses Verhalten hat mir von beginn an Gefallen das ich für Zahlen nicht immer Caps Lock ausschalten muss. Also kein Bug, sondern ein Feature. ;)
     
  4. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Mir ist schon klar, dass das Capslock (im wörtlichen Sinne) eigentlich nur für Großbuchstaben gedacht ist . Trotzdem löst es mein Problem nicht. Gibt es denn irgendein Plugin o. ä.?
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nein, das Verhalten am Mac ist korrekt, der Bug ist in Windows!
    Gruß Pepi
     
  6. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    "It's not a bug, it's a feature!!" ;)
     
  7. macuse

    macuse Erdapfel

    Dabei seit:
    15.02.13
    Beiträge:
    1
    gibt es zu der problematik einen aktuellen stand?
    sprich: besteht die möglichkeit (zum beispiel) das tastaturlayout zu ändern?

    ich würde gerne mit capslock auch auf den numerischen tasten weiterschreiben können, und zwar so, dass anstelle einer 1 ein ! kommt. oder eben viel wichtiger: anstelle eines "." kommt eben ein ":".

    ideas anyone?
     

Diese Seite empfehlen