• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Sonderzeichen bei capslock?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Habe schon die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden.

Geht sich um folgendes: Bei aktivierter Capslock-Taste kann ich ja Großbuchstaben tippen, ohne dass ich gleichzeitig Shift drücken muss. Das find ich ganz angenehm wenn man mal kurz was tippen möchte und nur eine Hand frei hat.
So weit, so gut. Was mich wundert ist, dass die "Zweitbelegung" (= Sonderzeichen) von Tasten bei Capslock nicht gehen. Wenn ich also bspw. mit gedrückter Shift-Taste die "0" drücke, bekomm ich ein "=". Wenn ich aber bei aktiviertem Capslock die "0" drücke, dann bekomm ich kein "=" sondern wieder eine "0".
Das heißt wiederum, dass ich mich total verrenken muss (also meine Finger komplett spreizen muss), um Shift und "0" gleichzeitig drücken zu können, nur um ein "=" zu bekommen.
Gleiches gilt natürlich auch für Fragezeichen, Klammern u.ä.
Gibt's da vielleicht ein Plugin für? Bei Windows hat das immer von Haus aus geklappt (was trotzdem kein Grund ist wieder zurück zu switchen :p)

Danke für alle Antworten :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Windows hat das immer von Haus aus geklappt
Weil dort das Tastaturlayout "Deutsch" die Voreinstellung ist, mit dem besseren "Deutsch (IBM)" wäre das Verhalten das gleiche.
(Merke: "CAPS" steht für "Capitals", also Grossbuchstaben. Hast du schon mal gross geschriebene Ziffern gesehen? Ich nicht.)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Dieses Verhalten hat mir von beginn an Gefallen das ich für Zahlen nicht immer Caps Lock ausschalten muss. Also kein Bug, sondern ein Feature. ;)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Mir ist schon klar, dass das Capslock (im wörtlichen Sinne) eigentlich nur für Großbuchstaben gedacht ist . Trotzdem löst es mein Problem nicht. Gibt es denn irgendein Plugin o. ä.?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, das Verhalten am Mac ist korrekt, der Bug ist in Windows!
Gruß Pepi
 

macuse

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
1
gibt es zu der problematik einen aktuellen stand?
sprich: besteht die möglichkeit (zum beispiel) das tastaturlayout zu ändern?

ich würde gerne mit capslock auch auf den numerischen tasten weiterschreiben können, und zwar so, dass anstelle einer 1 ein ! kommt. oder eben viel wichtiger: anstelle eines "." kommt eben ein ":".

ideas anyone?