• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Keine Schreibrechte auf externe 2 TB Festplatte

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen 2 TB WD Festplatte. Und zwar schließe ich diese Platte an, sie wird ganz normal erkannt und ich kann auch Daten öffnen und von der externen HDD auf mein MBP kopieren.

Leider kann ich aber keine Dateien/Ordner auf die externe HDD kopieren. Wenn ich jetzt in die Informationen der Platte gehe, darf/kann ich die Schreib & Zugriffsrechte nicht ändern. Diese stehen auf "Nur Lesen"

Gibt es irgendeinen Trick/Befehl, wie es dann funktioniert?

Die externe Festplatte ist mit NTFS formatiert, weil ich diese zum Austausch/Speichern meiner ganzen Daten benutze und auch auf Windows PCs benötige.

Mir ist klar das Mac OS X NTFS nur lesen kann. Dafür habe ich mir das Programm Paragon NTFS for Mac OS X installiert.

Kann mir jemand mit meinen Problem weiterhelfen?
Ich habe schon das halbe Internet durchsucht und leider nichts gefunden! :(
 
und der treiber ist aktiviert? schick mal n screenshot von den einstellungen des treibers, wenn möglich
 
Der Info-Dialog zur Platte enthält auch ein Schloss. Kannst du mal einen Screenshot davon reinstellen? Lässt sich dieses Schloss öffnen?
 
Schritt 1)
Aktuelle und legale Version von Paragon NTFS kaufen.
 
Ich habe mir jetzt einmal die neuste Trial-Version von Paragon runtergeladen.

Werde die externe Festplatte nachher zu Hause noch einmal anschließen und überprüfen, ob es dann geht.

Auf der offiziellen Internetseite von Paragon steht auch:

NTFS für Mac® OS X 9.0 unterstützt als erster NTFS-Treiber das neue OS X Lion!

Liegt dann wohl wahrscheinlich daran ? Unter Mac OS X Snow Leopard kann es sogar sein, das es ohne Probleme funktioniert hat (weiß ich leider nicht mehr) An das Betriebssystemupdate habe ich garnicht gedacht :(

Werde es nachher, wenn ich zu Hause bin ausprobieren und euch dann das Ergebnis mitteilen...
 
Die Version 7 hat auch unter SlowLeo schon nicht mehr korrekt funktioniert.
 
Bin jetzt zu Hause angekommen und habe direkt die externe 2 TB Festplatte angeschlossen und es funktioniert.
Also brauch man für den Mac OS X Lion Paragon NTFS für Mac in der neusten Version 9.0.

In den Informationen > Freigabe & Zugriffsrechte steht: Sie dürfen lesen und schreiben

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps...Problem gelöst :)
 
Ich weiß nicht, wie es bei OS X 10.7 aussieht, aber bis 10.6 war es ja noch so, dass NTFS nicht ohne weiteres beschrieben werden konnte.