• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Schreibrechte auf externe 2 TB Festplatte

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen 2 TB WD Festplatte. Und zwar schließe ich diese Platte an, sie wird ganz normal erkannt und ich kann auch Daten öffnen und von der externen HDD auf mein MBP kopieren.

Leider kann ich aber keine Dateien/Ordner auf die externe HDD kopieren. Wenn ich jetzt in die Informationen der Platte gehe, darf/kann ich die Schreib & Zugriffsrechte nicht ändern. Diese stehen auf "Nur Lesen"

Gibt es irgendeinen Trick/Befehl, wie es dann funktioniert?

Die externe Festplatte ist mit NTFS formatiert, weil ich diese zum Austausch/Speichern meiner ganzen Daten benutze und auch auf Windows PCs benötige.

Mir ist klar das Mac OS X NTFS nur lesen kann. Dafür habe ich mir das Programm Paragon NTFS for Mac OS X installiert.

Kann mir jemand mit meinen Problem weiterhelfen?
Ich habe schon das halbe Internet durchsucht und leider nichts gefunden! :(
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
und der treiber ist aktiviert? schick mal n screenshot von den einstellungen des treibers, wenn möglich
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hast du mal das Schloss geöffnet?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Der Info-Dialog zur Platte enthält auch ein Schloss. Kannst du mal einen Screenshot davon reinstellen? Lässt sich dieses Schloss öffnen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schritt 1)
Aktuelle und legale Version von Paragon NTFS kaufen.
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Ich habe mir jetzt einmal die neuste Trial-Version von Paragon runtergeladen.

Werde die externe Festplatte nachher zu Hause noch einmal anschließen und überprüfen, ob es dann geht.

Auf der offiziellen Internetseite von Paragon steht auch:

NTFS für Mac® OS X 9.0 unterstützt als erster NTFS-Treiber das neue OS X Lion!

Liegt dann wohl wahrscheinlich daran ? Unter Mac OS X Snow Leopard kann es sogar sein, das es ohne Probleme funktioniert hat (weiß ich leider nicht mehr) An das Betriebssystemupdate habe ich garnicht gedacht :(

Werde es nachher, wenn ich zu Hause bin ausprobieren und euch dann das Ergebnis mitteilen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Version 7 hat auch unter SlowLeo schon nicht mehr korrekt funktioniert.
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
Bin jetzt zu Hause angekommen und habe direkt die externe 2 TB Festplatte angeschlossen und es funktioniert.
Also brauch man für den Mac OS X Lion Paragon NTFS für Mac in der neusten Version 9.0.

In den Informationen > Freigabe & Zugriffsrechte steht: Sie dürfen lesen und schreiben

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps...Problem gelöst :)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich weiß nicht, wie es bei OS X 10.7 aussieht, aber bis 10.6 war es ja noch so, dass NTFS nicht ohne weiteres beschrieben werden konnte.