• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Restposten mehr: Apple stellt Verkauf von AirPort-Produkten ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Keine Restposten mehr: Apple stellt Verkauf von AirPort-Produkten ein
Airport-Express-700x400.jpg



Bereits vor einigen Monaten hat Apple angekündigt, die Weiterentwicklung der AirPort-Router einzustellen und nur noch vorhandene Restposten zu verkaufen. Diese scheinen nun auch ausverkauft zu sein. Jedenfalls hat Apple sämtliche AirPort-Produkte, darunter auch die bis kürzlich noch erhältliche AirPort Extreme und AirPort Time Capsule, aus seinem Online-Store entfernt. Auch in den Retail-Stores sind die Produkte nicht mehr zu erwerben.
Linksys als Alternative zu AirPorts


Einzige Ausnahme stellen etwaige Refurbished-Modelle dar, die Apple in seinem Shop für generalüberholte Produkte verkauft. Für bereits verkaufte Produkte wird Apple noch fünf Jahre lang Support anbieten. Als Alternative für seine AirPort-Produkte bietet Apple nun Linksys-Router des Typs "Velop" an, die auch Funktionen wie Mesh-Netzwerke unterstützen – ein Feature, das die betagten AirPorts nicht beherrschten. Sie hatten immerhin schon mehr als fünf Jahre auf dem Buckel.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Finde ich auch. Ich nutze seit Jahren mehrere APE für Multiroom via AirPlay und eine Extreme als WLAN-Point nebst TimeMachine. Hat alles bisher wunderbar funktioniert. Aber immerhin haben die Dinger noch ein Update auf Airplay2 bekommen, sodass sie Apple nicht gleich hat sterben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bin schon letztes Jahr auf ein Velop Mesh System Umgestiegen.... läuft seit der Einrichtung Stabil ohne einen einzigen Ausfall... und die iOS App ist auch klasse...
 

Mitglied 105182

Gast
Bin schon letztes Jahr auf ein Velop Mesh System Umgestiegen.... läuft seit der Einrichtung Stabil ohne einen einzigen Ausfall... und die iOS App ist auch klasse...

Gäbe es einen (sinnvollen) Grund aus einem aktuell sehr gut funktionierenden Umfeld (2 Etagen), bestehend aus Airport Extreme mit vier verbundenen Airport Express auf das VelopMesh umzusteigen ?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn es sehr gut funktioniert? Nö. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja wenn die verbundene Express nur über WLAN verbunden ist ja.... darin besteht ja der Vorteil von Mesh....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja aber...wenn es gut funktioniert? Es macht ja nur Sinn zu wechseln, wenn man Probleme hat oder neue Funktionen benötigt. Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja aber...wenn es gut funktioniert? Es macht ja nur Sinn zu wechseln, wenn man Probleme hat oder neue Funktionen benötigt. Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
Oder weil die Bank mal wieder Stress macht weil das Girokonto mal wieder überfüllt ist und man einfach nicht weiß wohin mit der Kohle...
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja, die verbundenen Express sind über WLAN verbunden.
Welchen Vorteil würde Mesh bringen?

Ziemlich gut erklärt...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es macht ja nur Sinn zu wechseln, wenn man Probleme hat oder neue Funktionen benötigt. Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

ja natürlich... neuere Geräte sind aber auch deutlich schneller... bevor du sagst das bringt nichts... bringt schon was vor allem bei AirDrop ist der Unterschied enorm... oder allgemein wenn Netzwerk Intern über WLAN Daten geschickt werden....

Oder weil die Bank mal wieder Stress macht weil das Girokonto mal wieder überfüllt ist und man einfach nicht weiß wohin mit der Kohle...

was für eine dämliche Aussage wenn jemand fragt was es bringt
 

Mitglied 105182

Gast
Danke Informativ. Werde mir die anderen Videos auch noch anschauen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Hendrik Ruoff
Nee, wir quasseln ein bisschen aneinander vorbei. :)

Mein System zu Hause z.B. funktioniert mit den Apple-Büchsen ausgezeichnet und ich brauche weder größere Geschwindigkeiten, noch eine bessere Stabilität des Netzes. Es ist schnell und stabil genug. Warum sollte ich auf Mesh umsteigen? Es gibt für mich keinen Grund, keinen Vorteil. Ob eine Datei per AirDrop (nutze ich tatsächlich häufiger für Fotos etc.) in 3 oder in 4 Sekunden übertragen wird, spielt für mich keine Rolle. Alles andere funzt einfach.

Ergo, es kommt natürlich auf den individuellen Anwendungsfall an.

Dazu gehört aber auch, dass man immer den neuesten Kram haben will, wenn man ein Nerd ist, wenn die Technik ein Hobby darstellt. Das meine ich keinesfalls, despektierlich, im Gegenteil. Das ist für mich durchaus ein nachvollziehbares Motiv, welches in anderen Bereichen tatsächlich auch meine Technikwelt bestimmt.

Allerdings sollte man sich über die eigene Motivlage im Klaren sein und es gibt tatsächlich einfach auch mal finanzielle Grenzen. ;)

Ein funktionierendes Netzwerk gehört weniger zu meinen Hobbies, Hauptsache es läuft und dies genügend performant. Und ich lege nur Hand an, wenn es wirklich Probleme gibt, meinetwegen bei Hardwareschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
was für eine dämliche Aussage wenn jemand fragt was es bringt
Man man, immer dieses persönlich werden, nur weil einem ein Kommentar nicht gefällt...
Er schrieb von einem „sehr gut funktionierenden“ System, für mich klingt dass nicht als hätte er ein Problem. Also ist meine Aussage, auch wenn sie eher als Scherz gemeint war, offenbar gar nicht so falsch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Edit PS:
Mir ist diese Stichelei oben leider komplett durchgerutscht, von daher beende ich kurz meine persönliche Plauderei und mag moderatorisch anmerken lieber @Hendrik Ruoff, dass ich doch um eine gemäßigte Ausdrucksweise bitte. Man muss weder den Duktus, noch den Inhalt jener gescholtenen Bemerkung teilen, aber die Formulierung „dämliche Aussage“ geht deutlich zu weit und ist geeignet, beleidigend zu wirken.

Also Bitte!
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich denke, für alle, die in ihrer Wohnung bisher ein stabiles und einigermaßen schnelles WLAN haben, bietet Mesh nicht wirklich große Vorteile. WLAN wird bei den meisten Leuten doch sowieso ausschließlich für den Internetzugang genutzt. Und dafür reicht meistens die Empfangsstärke eines WLAN-Routers in der Wohnung aus. Ich würde auch sagen, dass bisher nur die wenigsten Leute sich extra mehrere Geräte angeschafft haben, um in ihrer Wohnung oder ihrem Haus den WLAN-Empfang zu verbessern.
Für die lokale kabellose Übertragung großer Datenmengen zwischen einzelnen in einem Netzwerk eingebuchten Endgeräten, ist selbst die derzeit schnellste theoretische WLAN-Geschwindigkeit immer noch zu langsam. Dafür ist 10 Gigabit-Ethernet oder Ethernet-over-Thunderbolt 3 deutlich besser geeignet - aber selbst 1 Gigabit-Ethernet ist in der Praxis noch schneller als WLAN-ac.
Mesh ergibt Sinn in Hotels, im öffentlichen Raum, in großen WGs, in Wohnheimen und für Großgrundbesitzer... also überall dort, wo bisher schon Repeater zum Einsatz kamen, um halbwegs vernünftiges Internet anzubieten. Aber für Otto-Normal-Nutzer halte ich Mesh nur für eine Nice-to-know-Funktion.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Hoffentlich hält mein Airport Express noch recht lange. Ich habe ihn über den optischen Ausgang an meine Hifi-Anlage angeschlossen, um Musik zu hören. Eine echte Alternative ist mir bisher nicht bekannt, es sei denn, ich krame mein ATV 3 wieder raus.dann hätte ich allerdings ein paar Einschränkungen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich selbst habe die AirPort Express bei mir nur noch für AirPlay im Einsatz und warte aktuell drauf, dass ich das FritzOS 7 Update für meine 6490 Cable erhalte und so dann auch in den Genuss von Mesh kommen kann. Denn hin und wieder habe ich mit den WLAN Roaming Probleme und die Geräte wählen sich nicht Automatisch beim Stärkeren Signal ein.

Aktuell langt mir das was AVM da in WLAN mir so bietet, da hier eh nur Geräte rein fürs Internet surfen drinnen hängen. Würde ich mich mit der Immobilie vergrößern, so würde ich aber da wohl auf Ubiquiti umsteigen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Schade. Mein erstes Apple Produkt, um die 2003 gekauft. Installation hat mich zu Apple getrieben als Kunde. Einschalten, zog infos aus bestehenden Netz, fertig. Und ich dachte, jetzt mal wieder stundenlang einrichten. Läuft immer noch, bekam regelmäßig Updates, ist als Bridge für externe Festplatte für TimeMaschine im Einsatz. Verstehe nicht wie man solche Produkte nicht besser beworben hatte.