• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Rechte für Quick Time ..?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 19.56.54.png

Hallo in die Runde, kennt jemand dieses Fenster? Mein MacPro 3.1 wurde gerade getunt und auf Mojave upgedatet. Aber solche Hinweise kenne ich gar nicht. Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hast du mal unter Ablage und Information im Finder geschaut, wie die Zugriffsrechte eingestellt sind und sie ggf. geändert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Geht es bei den Zugriffsrechten im Warnhinweis nicht eher um die Rechte bezüglich des Zielpfades und nicht um die am benutzten Programm?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Geht es bei den Zugriffsrechten im Warnhinweis nicht eher um die Rechte bezüglich des Zielpfades und nicht um die am benutzten Programm?

Ich kann halt effektiv nichts machen, also speichern oder exportieren. Änderungen schon, aber was nützt es, wenn ich sie speichern kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du kannst Rechteänderungen machen für die Ordner und Dateien, aber nicht speichern?
Versteh ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ist der Rechner aus einem TimeMachine-Backup wiederhergestellt worden? Liegt die Datei auf einem (externen) Laufwerk und "Eigentümer für dieses Laufwerk" ist im Finder nicht aktiviert?
ich kann halt effektiv nichts machen, also speichern oder exportieren. Änderungen schon, aber was nützt es, wenn ich sie speichern kann.
man wünschte sich, Leute würden Korrekturlesen. ;) Kann es sein, dass hier ein "nicht" fehlt?
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Hallo in die Runde, kennt jemand dieses Fenster?

Ja natürlich. Dieses Fenster kann doch jeder innerhalb von 5 Sekunden erzeugen. In aktuellen Versionen von macOS sieht es so aus:

Access.png

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Bei was genau brauchst Du Hilfe? Du musst die Datei an einen Ort speichern, für den Du Schreibrecht hast, üblicherweise ein Ordner in Deinem persönlichen Privatordner. Mit QuickTime hat das nichts zu tun.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
man man man, ich hatte die jeweiligen Lese- und Schreibrecht geändert, aber das Schloss als Admin nicht verschlossen ... Nun läuft alles :) Ich frage mich nur noch, warum ich auf einmal diese Änderungen vorgeben muss? Jahrelang war das nicht nötig. Sorry für meine ja doch eher unnötige Frage :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn Du nicht verrätst, an welchem Ort Du die Datei speichern willst, kann man nichts sagen.

Wenn Du Schreibrechte ändern musstest, heißt das eigentlich, dass Du die Datei an einen "verbotenen" Ort legst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Wenn Du nicht verrätst, an welchem Ort Du die Datei speichern willst, kann man nichts sagen.

Wenn Du Schreibrechte ändern musstest, heißt das eigentlich, dass Du die Datei an einen "verbotenen" Ort legst.
es war ja sogar unabhängig vom Speicherort, da der Fehler schon vorher auftauchte. Und zwar in mindestens zwei Programmen: QuickTime und FCX. Ich bin als Admin der einzige, der diesen Rechner nutzt
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
es war ja sogar unabhängig vom Speicherort, da der Fehler schon vorher auftauchte

Welcher Fehler? Bis jetzt hast Du noch keinen Fehler genannt.

Ich bin als Admin der einzige, der diesen Rechner nutzt

Das hat damit nichts zu tun. Intern arbeitet macOS mit 99 vordefinierten Benutzern für verschiedene Systemdienste. In Deinem Fall wären also 100 Benutzer auf dem System. Weder ein Admin noch macOS selbst hat Schreibzugriff auf sämtliche Daten.

Und nochmal: Wenn Du nicht verrätst, an welchem Ort Du die Datei speichern willst, kann man nichts sagen.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Welcher Fehler? Bis jetzt hast Du noch keinen Fehler genannt.



Das hat damit nichts zu tun. Intern arbeitet macOS mit 99 vordefinierten Benutzern für verschiedene Systemdienste. In Deinem Fall wären also 100 Benutzer auf dem System. Weder ein Admin noch macOS selbst hat Schreibzugriff auf sämtliche Daten.

Und nochmal: Wenn Du nicht verrätst, an welchem Ort Du die Datei speichern willst, kann man nichts sagen.

Es geht wieder los, zumindest mit Quicktime. Ich komme gar nicht soweit, den Speicherort zu bestimmen. Zuvor kommt der Hinweis. Jetzt ist eh alles und jeder für Lesen und Schreiben berechtigt. Omg, es nervt mich. Keine Ahnung, warum und wieso das jetzt so ist. 20 Jahre Mac habe ich das nie erlebt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jetzt ist eh alles und jeder für Lesen und Schreiben berechtigt.
wie verbogen hast du denn eigenhändig die Rechte und warum fällt es dir so schwer auf Fragen zu antworten, also falls du tatsächlich an Hilfe interessiert bist, wo willst du speichern, wo liegt die Datei(eventuell auf einem externen Medium, wenn ja wie ist das formatiert, NTFS könnte eine ähnliche Fehlermeldung fabrizieren) und was hast du mit den Rechten angestellt, denn das Alles und Jeder Schreib-/Leserechte hat mutet sehr nach eigenfabrizierten Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich komme gar nicht soweit, den Speicherort zu bestimmen.

Das kann nicht sein (außer Du hättest gerade eine neue Aufnahme mit QuickTime erstellt). Wenn Du eine Datei geöffnet hast, muss diese ja irgendwo liegen.

Jetzt ist eh alles und jeder für Lesen und Schreiben berechtigt.

Für welchen Ort? Für jeden Ordner und jede Datei gelten eigene Berechtigungen.

Die Rechte für "alles" zu ändern, zerstört das Betriebssystem sofort. Es wird dann aus Sicherheitsgründen die meisten Dienste abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
wie verbogen hast du denn eigenhändig die Rechte und warum fällt es dir so schwer auf Fragen zu antworten, also falls du tatsächlich an Hilfe interessiert bist, wo willst du speichern, wo liegt die Datei(eventuell auf einem externen Medium, wenn ja wie ist das formatiert, NTFS könnte eine ähnliche Fehlermeldung fabrizieren) und was hast du mit den Rechten angestellt, denn das Alles und Jeder Schreib-/Leserechte hat mutet sehr nach eigenfabrizierten Fehler an.

Sorry, ich bin sehr an Hilfe interessiert und schätze deine und eure Teilnahme sehr. Ich versuche auf Fragen zu antworten. Aber was nützt dir der Ordnername? Es ist ein Ordner auf einer interen HD, völlig normal aus meiner Sicht.

Das kann nicht sein (außer Du hättest gerade eine neue Aufnahme mit QuickTime erstellt). Wenn Du eine Datei geöffnet hast, muss diese ja irgendwo liegen.



Für welchen Ort? Für jeden Ordner und jede Datei gelten eigene Berechtigungen.

Die Rechte für "alles" zu ändern, zerstört das Betriebssystem sofort. Es wird dann aus Sicherheitsgründen die meisten Dienste abschalten.

Auch dir vielen Dank für deine Geduld. Ich bin ja der einzige der diesen Rechner nutzt, also auch Admin. Nur um etwas zu ändern, habe ich stuff & everyone auch alle Rechte gegeben. Diese Benutzer habe ich nicht vorgegeben, sondern sie waren bereits da. Es ist ein ganz normaler Ordner auf meiner interen HD, siehe Antwort oben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Aber was nützt dir der Ordnername? Es ist ein Ordner auf einer interen HD, völlig normal aus meiner Sicht.

Diese Sicht muss falsch sein, sonst würdest Du keine Fehlermeldungen bekommen.

Auf welchem Datenträger ("interne HD") etwas liegt, ist einem Unix-System wie macOS völlig egal. Nur die Position in der Ordnerhierarchie und damit der Name des Ordners spielt eine Rolle.

Wenn Du etwas außerhalb von Deinem persönlichen Benutzerordner speicherst, ist das nicht normal und wird von macOS in vielen Fällen abgelehnt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
"Name des Ordners" bedeutet hier allerdings: kompletter Name, also inklusive Pfad (und vor allem der Pfad).
Ich hatte erst vermutet, daß der Ordner außerhalb des Benutzerordners liegt. Allerdings kann ein Benutzer dort bei den neusten Systemen einfach die Rechte ändern?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Diese Sicht muss falsch sein, sonst würdest Du keine Fehlermeldungen bekommen.

Auf welchem Datenträger ("interne HD") etwas liegt, ist einem Unix-System wie macOS völlig egal. Nur die Position in der Ordnerhierarchie und damit der Name des Ordners spielt eine Rolle.

Wenn Du etwas außerhalb von Deinem persönlichen Benutzerordner speicherst, ist das nicht normal und wird von macOS in vielen Fällen abgelehnt.

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Ich bin halt wirklich nur User und kein IT-Spezie. Warum sollte es außerhalb meinem persönlichen Benutzerordner sein? Der Ordner heißt "2201_ricoh_2" und ist auf einer internen 3TB HD. Ich weiß nicht, wie ich den Pfad besser beschreiben soll. Meine Fantasie reicht nicht aus, weshalb diese Infos zur Lösung beitragen könnten. Aber ich bin eben sehr an einer Lösung interessiert.

Nochmals vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Ordner heißt "2201_ricoh_2" und ist auf einer internen 3TB HD
Der Ordner liegt in einem Pfad, zum Beispiel Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer/Fotos. Das wäre wichtig zu wissen, liegt der Ordner zum Beispiel direkt auf der Macintosh HD, dann liegt er an einem falschen Ort. Das(den Pfad) kannst du zum Beispiel sehen, indem du im Finder auf Darstellung gehst und dir dort dann die Pfadleiste anzeigen lässt oder die Symbolleiste des Finders so anpasst, das dort auch der Pfad angezeigt wird.