• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[7] Keine Push Nachrichten vom Messenger Signal

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Nachdem ich nun einige Leute überreden konnte, endlich mal einen andern Messenger als Whatsapp, nämlich Signal, auszuprobieren, stehe ich nun doof da.
Eingehende Nachrichten werden mir nie angezeigt, obwohl alle Benachrichtigungen/Banner eingeschaltet sind. Erst wenn ich die App öffne, dann werden die Nachrichten empfangen (?)
Ja, Netz hab ich und zu Hause ist WLAN...
Das Smartphone auch schon mehrmals neu gestartet. Aber es bleibt dabei... Keine Benachrichtigung über eingehende Nachrichten.
Woran könnte es denn liegen? Irgendjemand eine Idee?
Bei Whatsapp funktionierts natürlich... 🤔

LG
Petra
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welches iOS läuft auf dem 7er? Und, in den Einstellungen von Signal sind in der Rubrik "Erweitert" auch die Push-Mitteilungen aktiv?
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
ios 13.4
Hab das Handy nur geliehen und der Besitzer möchte das so beibehalten. (Er befürchtet, daß dann mit dem update gleichzeitig alle Apps automatisch aktualisiert werden. Und genau das möchte er selbst entscheiden, wann er das tun will). Sagt er 🤷‍♀️😕
Was soll ich machen, ist halt seins... (Wenn er hier mitliest, könnt ihr ihn vielleicht vom Gegenteil überzeugen ;) )

Zu den Push-Mitteilungen unter "erweitert":
Dort steht nur "Push Registrierung erneuern". Was ich auch schon paarmal angeklickt habe. Ohne Erfolg.
Ein direkter Button mit "Push aktivieren" oder so ist dort nicht...
 

Benutzer 239228

Gast
Kommt mir eher so vor, als sei die Hintergrundaktualisierung für diese App deaktiviert.
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Wieso Unsinn? Ich kann das ja nicht entscheiden, ist nicht mein iphone, sondern nur geliehen. Und der Besitzer meint, mit dem update auf das neue ios werden gleichzeitig auch die Apps aktualisiert. Wenn das nicht so ist, dann wär das ja gut und er könnte das update machen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei einem iOs Update werde die APP's darauf nicht automatisch Upgedatet.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: schaumamoi

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
ok, kann ich dem Besitzer mal so sagen. Danke
Gibt es noch einen anderen Lösungsvorschlag zu den Push-Mitteilungen von Signal?
 

Benutzer 239228

Gast
  • Like
Reaktionen: Sequoia

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Wenn einer nicht aktualisieren will nehm ich das hin, auch wenn ich es schwer bedenklich find. Die Gründe dafür sind oft rational nicht nachvollziehbar - bis auf wenige Ausnahmen. Und nein, "die Apps werden dann automatisch aktualisiert" ist keine Ausnahme.

Aber sobald er Support will/braucht wird die Reihenfolge durchgegangen:
- Power off/on (hilft oft)
- Alles aktualisieren

Wenn er das nicht will will er keinen Support.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
App de- und wieder installieren könntest noch mal in Erwägung ziehen. Aber soll erstmal updaten ;)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Das Aktualisieren auf iOS14 ist ja kein Lösungsvorschlag, sondern nur ein Nebenschauplatz.
Signal funktioniert laut Selbstbeschreibung nicht nur auf iOS14, sondern ab iOS11.

Warum man Updates nicht möchte, bzw. selbst entscheiden möchte, da gibt es allerlei Gründe (schlechte Updates, Wechsel ins Abomodell, wegkürzen von Funktionen, ... Passiert nicht oft, aber kam alles schon vor. Mir gehen die neuen Widgets in iOS14 so auf die Nerven. Bis iOS13 hatten die so viel mehr Funktionen, waren mächtiger und es war mehr Info auf gleichem Platz möglich).
Das nur: Meine Geräte sind aktuell, aber ich verstehe Menschen, die es aus Vorsicht nicht machen. "Meine Apps könnten sich beim Update updaten" halte ich aber auch erst für einen guten Grund, wenn es einen wirklichen Grund gibt, warum gewisse Versionen auf einer älteren Version gehalten werden sollen.

Signal selbst sollte natürlich auf der neuesten Version laufen.

Zum Thema: In den Signal-Einstellungen (dein Benutzer-Bild oben links in Signal) unter Einstellungen / Erweitert gibt es "Push-Registrierung erneuern. Probier doch mal.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Hab das Handy nur geliehen und der Besitzer möchte das so beibehalten. (Er befürchtet, daß dann mit dem update gleichzeitig alle Apps automatisch aktualisiert werden. Und genau das möchte er selbst entscheiden, wann er das tun will).
Eigene Apps darfst du aber schon installieren (oder gar die Apps löschen die du nicht brauchst) auf dem iPhone oder musst du da auch um Erlaubnis fragen?


Unabhängig davon laufen viele Apps nur mit aktuellen iOS richtig und Fehlerfrei, so wie wohl auch Signal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Hallo alle,
erstmal danke für eure zahlreichen Vorschläge.
Ich habe ihn überredet und konnte auf 14.4 updaten. Und es wurden die Apps NICHT aktualisiert ;)
AAAber: jetzt ist da irgend so ein Corona-WarnSch*** drauf
Und ich glaube, genau DAS wollte er nicht... Pech ghabt, scho vorbei

Nun zu Euren Antworten:
Ich aktualisiere erstmal immer nur die Apps, die ich selber nutze, zb u.a. die banking app (push-TAN für Überweisungen -mehr nicht) . Ich hab nicht zu viele Apps installiert; ich spiele keine Spiele, brauche auch keinen sonstigen schnickschnack. Wenn ich mit einem Computer in der Tasche rumlaufen will, dann würd ich mir das ultraneueste Modell holen und nicht ein altes iphone 7 ausleihen... Jeder so, wie er mag ;)


Ansonsten schau ich mir im store immer erst die neuesten Bewertungen an. Nur wenn da keine Meldungen über Störungen oder andere Beschwerden kommen, dann aktualisiere ich die, die ich brauche.
- Deshalb ist Signal bei den Aktualisierungen auch immer dabei. Der Fehler scheidet schonmal aus (?)
- "Push-Registrierung erneuern" habe ich unzählige Male gemacht ->> kein Erfolg
- hab ich oben schon geschrieben: Das Gerät wurde schon mehrfach neu gestartet ->> kein Erfolg

...Aber sobald er Support will/braucht wird die Reihenfolge durchgegangen:
- Power off/on (hilft oft)
- Alles aktualisieren
Wenn er das nicht will will er keinen Support.
Siehe meine Antwort ein paar Zeilen drüber...

Es geht trotz update immer noch nicht. (Meine Meinung dazu behalte ich jetzt für mich...)

naja, schade
 

Mitglied 105235

Gast
AAAber: jetzt ist da irgend so ein Corona-WarnSch*** drauf
Und ich glaube, genau DAS wollte er nicht... Pech ghabt, scho vorbei
Ist eine Option die nicht aktiv ist und erst eingeschaltet werden muss.


Ich aktualisiere erstmal immer nur die Apps, die ich selber nutze, zb u.a. die banking app (push-TAN für Überweisungen -mehr nicht) .
Wenn Banking Apps genutzt werden, ist es wie schon @frequenzfilter sagte.
Allein schon wegen den Sicherheitsupdates ist es Pflicht (!), jede Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.




Es geht trotz update immer noch nicht. (Meine Meinung dazu behalte ich jetzt für mich...)
Das es nun trotzdem nicht geht ist natürlich ärgerlich, pauschal es auszuschließen, dass ein nicht aktuelles iOS nicht doch den Fehler in der neusten App Version hervorgerufen hat, geht aber halt nicht. Nun wissen wir aber schon mal du bis auf den neusten Stand und wir können weiter schauen. Ich selbst kann dazu nicht viel beitragen, ich habe zwar Signal installiert aber da mich dort keiner Anschreibt weis ich nicht mal ob es bei mir eine Push Benachrichtigung geben würde.


In den Einstellungen (die sich hinter den Nutzer Icon oben Links versteckt) der App, habe ich gesehen dass unter Erweitert die Push-Registrierung erneuert werden kann.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
jetzt ist da irgend so ein Corona-WarnSch*** drauf
Es heißt "App", oder, weil die App nicht automatisch installiert wird, deren Grundfunktion, die API.

Aber auch da kann man sich informieren (irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht des Freundes größte Stärke ist) und feststellen, dass an Bluetooth-Beacon-Austausch nichts böses ist und er es auch nicht nutzen muss, nur weil die Funktionalität bereitgestellt wurde.

Edit: Hier ist ein (englischer) Troubleshoot-Artikel: https://support.signal.org/hc/en-us/articles/360027913252
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Es geht hier nicht um Bild oder Corona. Also lassen wir bitte Diskussionen deswegen, ok? Da muß der Besitzer jetzt durch ;)
...In den Einstellungen (die sich hinter den Nutzer Icon oben Links versteckt) der App, habe ich gesehen dass unter Erweitert die Push-Registrierung erneuert werden kann.

Und ich wiederhole gerne nochmal:

Ich habe diese Push-Registrierung zig-mal angeklickt; leider ohne Wirkung...