• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Keine notwendigen Zugriffsrechte"...

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
super, bin schon mal weiter baer jetzt kommt dieser hinweis:

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


es sind sehr wichtige daten auf dieser platte, können diese verloren gehen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du chown benutzt normalerweise nicht. Wenn du unter dem Root Account arbeitest, brauchst du sudo nicht. sudo wird nur benötigt, wenn du das alles mit deinem normalen Admin Account machst.
Der Grund für die Warnung ist, das man Dateien löschen kann, die ein normaler User nicht anrühren darf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du soltest sowieso sicherheitshalber nie als root arbeiten, sondern dir immer nur vorübergehend im Terminal root-Rechte geben mittels sudo. Das wird nämlich nach ein paar Minuten automatisch deaktiviert.
 

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
hallo drlekter,

irgednwie blicke ich jetzt langsam gar nicht mehr durch.
habe jetzt hoffentlich alles nach deinen anweisungen gemacht, vielleicht kannst du ja nochmal in dem von mir beigefügten screen nachschauen. ich erhalte aber die meldung "no permission" für diese operation...

dank dir!

viele grüsse
michl
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 59