• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine Neuinstallation nach Festplattenlöschung möglich

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen alten iMac (2010) verkaufen, habe dafür alle Daten auf mein neues MacBook gezogen und dann den iMac platt gemacht – heißt, die Festplatte nach Anleitung des Apple Supports gelöscht. Dann habe ich über das Festplattendienstprogramm wieder El Capitan installiert, doch nach der Installation kam die Meldung, kann nicht installiert werden. Es wird übrigens auch kein Startvolumen angezeigt, weiß nicht, ob das etwas mit dem Problem zu tun hat. Ich frage mich, ob ich irgendwas gelöscht oder nicht gelöscht habe, was jetzt den Fehler verursacht, habe aber keinen Plan und nicht allzu viel IT-Wissen.
Danke schon mal an jede/n, die/der sich Gedanken dazu macht :).

Greetz!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Dann habe ich über das Festplattendienstprogramm wieder El Capitan installiert, doch nach der Installation kam die Meldung, kann nicht installiert werden.

In diesem Satz stecken mehrere Widersprüche, so dass man nicht verstehen kann, was Du wirklich gemacht hast.

Meinst Du statt Festplattendienstprogramm das Verfahren "Internet-Wiederherstellung"?
Meinst Du statt Installation den Start des Wiederherstellungsbetriebssystems?

Wenn die Festplatte wirklich komplett gelöscht ist, ist es normal, dass Du dort nichts installieren kannst. Es sind ja keine Volumes mehr vorhanden, die Daten aufnehmen könnten.

Du musst im Festplattendienstprogramm der Internet-Wiederherstellung die physische Platte auswählen und dort über den Punkt "Löschen" ein neues Volume anlegen, Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID". Danach kann dann OS X in dieses Volume installiert werden.
 
  • Love
Reaktionen: Swiftwind83

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
Ja, verstehe, was du verwirrend findest, habe halt auf Neuinstallation geklickt, dann lief der Balken der Installation ne Weile und dann kam die Failnachricht, also wurde es halt nicht installiert.
Danke, ich probiere das mal!
Ach so, nee, Moment, stimmt, das mit dem fehlenden Volume war mir auch aufgefallen, hatte dann eins erstellt, ohne zu wissen, dass ich es dafür brauche (also ich wurde einfach beim Löschen der SATA aufgefordert eins zu erstellen und habs halt gemacht. Sprich: Es gibt bereits das OS X Install ESD.
Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
Sprich: Es gibt bereits das OS X Install ESD.
das ist doch aber der Name des Laufwerks auf einem USB-Stick, das die Dateien zur Installation und zum Booten des Installationssystems enthält, nicht das, was Du brauchst. Bitte lies Marcels Kommentar noch einmal:
Du musst im Festplattendienstprogramm der Internet-Wiederherstellung die physische Platte auswählen und dort über den Punkt "Löschen" ein neues Volume anlegen, Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID". Danach kann dann OS X in dieses Volume installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Swiftwind83

Swiftwind83

Idared
Registriert
18.02.15
Beiträge
29
:D
ok, bis jetzt klappt alles. Er hat mir aber nicht El Capitan, was ich zuletzt hatte, sondern High Sierra vorgeschlagen.
Halleluja! Hat geklappt, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: