• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone14PlusGeldHero-700x401.jpg


Jan Gruber
In einer Abkehr von seiner bisherigen Strategie plant Apple in diesem Jahr offenbar nicht, eine neue Frühlingsfarbe für das iPhone 15 einzuführen. Dies markiert eine signifikante Änderung in der Marketingstrategie des Unternehmens, das bislang regelmäßig neue Farboptionen in der Mitte des Produktzyklus herausgebracht hat, um das Konsumenteninteresse neu zu beleben.

In der Vergangenheit hat Apple neue Farben für seine iPhone-Modelle eingeführt, um den Verkauf in der Mitte des Produktlebenszyklus anzukurbeln. Beispielsweise wurden das iPhone 7 und das iPhone 8 mit neuen roten Varianten ausgestattet, und die jüngsten Modelle, iPhone 12 und iPhone 13, erhielten während der Frühjahrssaisons 2021 bzw. 2022 die Farben Lila und Grün. Diese Neuerungen wurden jeweils von umfangreichen Werbekampagnen begleitet.

Ausbleiben einer neuen Farbe​


Laut dem Leaker Setsuna Digital auf Weibo wird es jedoch für das iPhone 15 keine neue Frühlingsfarbe geben. Dies steht im Kontrast zu Apples üblicher Praxis, zeitgleich mit der Einführung neuer iPhone-Farben auch aktualisierte iPhone-Hüllen und Apple Watch-Bänder vorzustellen. Trotz der jüngsten Einführung neuer Zubehörfarben zusammen mit dem neuen MacBook Air Anfang März wurde keine entsprechende Ankündigung für das iPhone 15 gemacht.

Mögliche Gründe für die Entscheidung​


Die genauen Gründe, warum Apple dieses Jahr auf eine neue iPhone-Farbe verzichtet, sind nicht bekannt. Mögliche Erklärungen könnten Produktionsverzögerungen sein, die bereits die Einführung neuer iPad-Modelle beeinflusst haben, oder eine strategische Entscheidung, sich auf andere Aspekte der Produktentwicklung zu konzentrieren.

Diese Entwicklung könnte eine Enttäuschung für Fans sein, die auf eine frische Optik in der iPhone-Reihe gehofft hatten, signalisiert aber möglicherweise auch eine Verschiebung in Apples Produktstrategie oder Reaktion auf globale Lieferkettenherausforderungen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Änderung der Strategie nur temporär ist oder den Beginn eines neuen Ansatzes bei der Einführung von Produktneuheiten darstellt.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Warum nicht einfach ein farbiges Case kaufen? Oder Apple führt mal komplett austauschbare Gehäuseschalen ein.

Ein fluoreszierendes, neongrünes Gehäuse wäre mal ein Gag. ;)

Ich persönlich werde mir aber immer in graues bis anthrazitfarbenes iPhone kaufen. Und dann eben dazu ein dezent farbiges - bevorzugt dunkelgrünes - Case. Knallige Farben sind zeitweise ganz witzig, aber auf Dauer könnte ich das nicht ertragen.