• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Installation möglich Macbook Pro 2012

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Guten Tag

In den letzten Tagen ist mein Macbook Pro (sollte mid 2012 sein) mehrmals abgestürzt. Ich konnte es jeweils nach löschen des PVRAM, jeglichen anderen Tastenkombinationen und viel Geduld dann wieder starten, bis es dann plötzlich nach 3-4 Stunden wieder abstürzte.

Nun wollte ich os x neu installieren und habe die Festplatte mit einem anderen computer neu formatiert.

Mein Macbook lädt die Installations CD "Snow Leopard" bis schlussendlich zu hören ist, dass die CD nicht mehr dreht.
Ich habe High Sierra auf einen Stick getan und probiert von da zu booten. Wieder wird der Balken unter dem Apfel geladen, danach nur noch grauer Bildschirm und es tut sich nichts.

Mit der Grauen CD ertönen 3 Töne, bootet also gar nicht.

Ich habe ausserdem folgende Dinge probiert:
- Online Reparatur (keine Probleme gefunden)
- Ram gewechselt (Mac ram oder auch anderer)
- Festplatte gewechselt
- Festplatte extern angeschlossen
- Mit der Taste "C" von der CD / Stick gebootet
- usw

Es ist eine SSD darin verbaut.

Hat jemand eine Idee? Ich habe alle möglichen Foreineinträge zu "grauer Bildschirm" oder auch "bootet nicht" etc. gelesen. Jedoch habe ich keine Lösung gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wenn es wirklich ein Macbook Pro 2012 ist, dann wird die Snow Leopard-DVD nicht funktionieren.

Lass mich raten: Es ist ein 13"-Modell? Das ist wichtig!
Der übliche Defekt bei diesen Geräten aus den Jahren 2011 und 2012 ist ein Ausfall des SATA-Kabels. Entweder, Du findest daran irgendwo eine Stelle, wo die Isolierung aufgerissen ist (und kannst es selbst isolieren) oder Du tauschst verdachtsweise das Kabel aus.

Es hat auch einen Hardware-Test, den Du mit gedrückter Taste "D" auf der Notebook-Tastatur starten kannst.

Auch ein Screenshot mit Handy vom "Verbose"-Modus (beim Rechnerstart Cmd+v drücken und gedrückt halten; funktioniert nicht bei aktiviertem Firmwarekennwort) würde helfen, an der Stelle, wo's dann halt hängen bleibt.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
vielen Dank für eure antwort. Es ist ein 15 Zoll-Modell.

Mit gedrückter Taste D bin ich nirgendwohin gekommen.

Mit cmd+V wurde ebenfalls nichts angezeigt
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Warum genau und wie hast Du das gemacht? Ausgebaut?

Möglicherweise das Festplattenkabel beschädigt?


Ich habe das gemacht, weil ich jeweils ca 1 Stunde Tastenkombinationen drücken und das Macbook mehrere Male booten lassen musste, bis der Login Screen wieder kam.

Ja habe ich ausgebaut. Und das Kabel habe ich bereits überprüft.
Wenn ich die Platte extern anschliesse geht es auch nicht.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Wenn es wirklich ein Macbook Pro 2012 ist, dann wird die Snow Leopard-DVD nicht funktionieren.

Lass mich raten: Es ist ein 13"-Modell? Das ist wichtig!
Der übliche Defekt bei diesen Geräten aus den Jahren 2011 und 2012 ist ein Ausfall des SATA-Kabels. Entweder, Du findest daran irgendwo eine Stelle, wo die Isolierung aufgerissen ist (und kannst es selbst isolieren) oder Du tauschst verdachtsweise das Kabel aus.

Es hat auch einen Hardware-Test, den Du mit gedrückter Taste "D" auf der Notebook-Tastatur starten kannst.

Auch ein Screenshot mit Handy vom "Verbose"-Modus (beim Rechnerstart Cmd+v drücken und gedrückt halten; funktioniert nicht bei aktiviertem Firmwarekennwort) würde helfen, an der Stelle, wo's dann halt hängen bleibt.

Wieso sollte Snow Leopard nicht funktionieren? Was empfiehlst du mir dann für ne Version? Habe noch High Sierra per USB probiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wenn das Macbook mit einer grauen Snow-Leopard-DVD kam, dann ist es wohl eher das 15" Macbook Pro (2010) mit Core-i5/i7 und dem bekannten Grafikchipfehler der nvidia. Von den 15"-Geräten hört man nicht, dass das SATA-Kabel ständig kaputtgeht. Dafür ist der nvidia-Chip halt ständig kaputt. Wenn "D" nichts bewirkt, dann hast Du noch eine alte Firmware auf dem Gerät - Apple hatte die Teile mal per Softwareupdate auf den AppStore und die Internet Recovery fitgemacht.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Hier die Infos zum Macbook:

Model Name: MacBook Pro
Model Identifier: MacBookPro8,2
Processor Name: Intel Core i7
Processor Speed: 2.4 GHz
Number of Processors: 1
Total Number of Cores: 4
L2 Cache (per Core): 256 KB
L3 Cache: 6 MB
Memory: 8 GB
Boot ROM Version: MBP81.0047.B2A
SMC Version (system): 1.69f3
Serial Number (system): C02H817HDV7P
Hardware UUID: DDE03C42-CB3A-56A3-905B-49B7C6CD6B0D
Sudden Motion Sensor:
State: Enabled
SSD: Kingston Hyper X 240 GB
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Wenn das Macbook mit einer grauen Snow-Leopard-DVD kam, dann ist es wohl eher das 15" Macbook Pro (2010) mit Core-i5/i7 und dem bekannten Grafikchipfehler der nvidia. Von den 15"-Geräten hört man nicht, dass das SATA-Kabel ständig kaputtgeht. Dafür ist der nvidia-Chip halt ständig kaputt. Wenn "D" nichts bewirkt, dann hast Du noch eine alte Firmware auf dem Gerät - Apple hatte die Teile mal per Softwareupdate auf den AppStore und die Internet Recovery fitgemacht.

also werde ich mal ein firmware update suchen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
mit den zusätzlichen Informationen steht fest, dass es sich um ein Macbook Pro 8,2 (15" Ende 2011) handelt.
Leider ist das grafikchipmäßig keinen Deut besser (eher noch schlechter) - die AMD-/ATI-Chips darin sterben wie die Fliegen.
Es ist sehr gut möglich, dass ein solcher Grafikdefekt zum Einfrieren des Geräts und der Unmöglichkeit, es zu booten, führt.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
mit den zusätzlichen Informationen steht fest, dass es sich um ein Macbook Pro 8,2 (15" Ende 2011) handelt.
Leider ist das grafikchipmäßig keinen Deut besser (eher noch schlechter) - die AMD-/ATI-Chips darin sterben wie die Fliegen.
Es ist sehr gut möglich, dass ein solcher Grafikdefekt zum Einfrieren des Geräts und der Unmöglichkeit, es zu booten, führt.

Super, vielen Dank.

Was würdest du mir nun empfehlen als nächstes zu tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ganz ehrlich? Keinen Euro mehr dareinstecken, als defekt gebraucht verkaufen und ein neues anschaffen.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
ganz ehrlich? Keinen Euro mehr dareinstecken, als defekt gebraucht verkaufen und ein neues anschaffen.

Was könnte ich alternativ noch machen? Müsste ich einen Chip austauschen oder würdest du es mal mit einem Firmware update versuchen? Es zeigt mir ja keine Striche an. Der Apfel und Ladebalken ist immer scharf und korrekt dargestellt.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
mit den zusätzlichen Informationen steht fest, dass es sich um ein Macbook Pro 8,2 (15" Ende 2011) handelt.
Leider ist das grafikchipmäßig keinen Deut besser (eher noch schlechter) - die AMD-/ATI-Chips darin sterben wie die Fliegen.
Es ist sehr gut möglich, dass ein solcher Grafikdefekt zum Einfrieren des Geräts und der Unmöglichkeit, es zu booten, führt.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Grafik defekt ist?