• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine iCloud für Retina 13" (Ende 2012, Ventura 13.3.1, Opencore 0.6.4)

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Habe mein betagtes MacBook Pro auf macOs Ventura13.3.1gebracht. Das Macbook läuft zwar langsam, aber für leichte Büroaufgaben durchaus ausreichend.

Leider geht es nicht das Macbook auf meine Apple-Id anzumelden. Wenn ich unter Systemeinstellungen-Anmelden die Apple-Id und Passwort eingebe dreht sich für ein paar Sekunden der Kreis, dann kommt wieder die leere Maske. Id und Passwort stimmen. Habe ich an anderen Geräten geprüft.

Wer hat Rat?

MacBookPro10,2 (Retina 13" Ende 2012)
Opencore 0.6.4
Ventura 13.3.1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Berichten zufolge kann das passieren, wenn das Logic Board getauscht wurde und die Seriennummer nicht korrekt in den Mac nachgetragen wurde.

Ich würde aber erst einmal sicherstellen, dass die lokale und Internet-Netzwerkverbindung inkl. Namensauflösung korrekt läuft.

Ob OLCP erweiterte Probleme in dem Zusammenhang bringt weiß ich nicht, würde aber erst einmal nicht davon ausgehen, wenn zumindest die Basics vorher schon gepasst haben wie 2FA, was schon seit einiger Zeit mandatory ist.
 
  • Like
Reaktionen: BlackTable

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Berichten zufolge kann das passieren, wenn das Logic Board getauscht wurde und die Seriennummer nicht korrekt in den Mac nachgetragen wurde.

Wenn mich die Erinnerung nicht trügt wurde das Logic Board tatsächlich getauscht.

Was ist zu tun?


Ich würde aber erst einmal sicherstellen, dass die lokale und Internet-Netzwerkverbindung inkl. Namensauflösung korrekt läuft.

Internet ist voll zugänglich. Sollte alles okay sein.

Ob OLCP erweiterte Probleme in dem Zusammenhang bringt weiß ich nicht, würde aber erst einmal nicht davon ausgehen, wenn zumindest die Basics vorher schon gepasst haben wie 2FA, was schon seit einiger Zeit mandatory ist.
?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Logic Board richtig tauschen. So wie ich geschrieben habe: Seriennummer korrekt nachtragen. Das sollte Apple oder der ASP selbsttätig korrekt machen; man braucht dafür eine spezielle, nur von Apple erhältliche Software. Ohne diese Eintragung funktionieren einige Dienste halt eben nicht - wobei ich davon ausgehen würde, dass iCloud immer geht. Egal wie, bei dem Alter ist der Zug wohl abgefahren.
sicherstellen, dass 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.

Leider weiß ich auch nicht, woran es genau liegt; ich kann nur Vermutungen äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Logic Board richtig tauschen. So wie ich geschrieben habe: Seriennummer korrekt nachtragen. Das sollte Apple oder der ASP selbsttätig korrekt machen; man braucht dafür eine spezielle, nur von Apple erhältliche Software. Ohne diese Eintragung funktionieren einige Dienste halt eben nicht - wobei ich davon ausgehen würde, dass iCloud immer geht. Egal wie, bei dem Alter ist der Zug wohl abgefahren.

Der Austausch des Boards wurde damals im Apple Store gemacht.


sicherstellen, dass 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.

Die ist aktiv.

Leider weiß ich auch nicht, woran es genau liegt; ich kann nur Vermutungen äußern.

Danke für deine Hilfe. Du hast natürlich recht, dass es nicht lohnt Geld in die Reparatur des Geräts zu stecken. Aber schade, weil es eigentlich noch funktioniert. Außerdem hänge ich schon ein wenig an dem alten Stück.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Der Austausch des Boards wurde damals im Apple Store gemacht.




Die ist aktiv.



Danke für deine Hilfe. Du hast natürlich recht, dass es nicht lohnt Geld in die Reparatur des Geräts zu stecken. Aber schade, weil es eigentlich noch funktioniert. Außerdem hänge ich schon ein wenig an dem alten Stück.
blöde Frage: hast Du das Gerät noch in iCloud/Meine Geräte? Wie wäre es mit Abmelden des Geräts in macOS, dann löschen des Geräts aus iCloud/Meine Geräte, aus dem Support-Profil und dann wieder einloggen über macOS? Vielleicht geht das ja und da war nur was quer?
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
blöde Frage: hast Du das Gerät noch in iCloud/Meine Geräte? Wie wäre es mit Abmelden des Geräts in macOS, dann löschen des Geräts aus iCloud/Meine Geräte, aus dem Support-Profil und dann wieder einloggen über macOS? Vielleicht geht das ja und da war nur was quer?
Vielen Dank Wuchtbrumme! Keine blöde Frage. 👍 Das Gerät war als "NetBoot010" in Wo-Ist mit Status offline. Es war auch in iCloud/Meine Geräte.

❓Wo finde ich das von dir erwähnte Support Profil? Ist das iCloud/Geräte (https://appleid.apple.com/account/manage/section/devices) oder nochmal etwas anderes?

Habe jetzt folgendes probiert:
  1. Habe das Gerät aus beiden Listen gelöscht. Dann gab es beim Anmelden mit der Apple-ID die Frage mit Zweifaktor.
  2. Nach Eingabe des angezeigten Codes ging es ohne Fehlermeldung zurück zur Eingabemaske.
  3. Auf dem MacBook ist die Anmeldung scheinbar nicht erfolgt. Unter Systemeinstellungen gibt es immer noch den Punkt Anmelden-mit-deiner-Apple-ID. Das Gerät ist wieder in iCloud/Geräte. Das Gerät ist noch nicht in Wo-Ist zu finden.
Vielleicht lösche ich das Gerät aus iCloud/Geräte und setze Ventura neu auf nachdem das Gerät aus der Liste ist? Bin offen für jeden Vorschlag.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
🥳 Es läuft!

Habe das MacBook aus iCloud/Geräte gelöscht und dann komplett neu aufgesetzt und neu installiert.

Dies waren die Schritte:
  1. Clean Install über Boot von USB mit Catalina aus App Store
  2. Fehler: iCloud by Setup kann nicht eingerichtet werden, da AGB nicht akzeptiert werden können. Tipp aus Internet: überspringen und später einrichten.
  3. Updates ausführen
  4. Anmelden bei iCloud hat erst beim zweiten Mal funktioniert. Beim ersten Mal kam Zweifaktor, dann nichts mehr. Das MacBookPro2012 wieder aus iCloud Geräte entfernt. Beim zweiten Mal anmelden in iCloud hat es funktioniert. iCloud Drive arbeitet!
  5. Übernacht warten bis iCloud Drive zur Ruhe gekommen ist.
  6. Aktuelle Version von MindNode benötigt MacOs 12 oder höher → Muss mit OpenCore höhere MacOs Version laden.
  7. OpenCorePatcher 0.6.4 : Download macOS 13.3.1 (22E261)
  8. weitere Installation wie von Michael Reimann in seinem sehr detaillierten Youtube Video beschrieben:
    Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das MacBook läuft jetzt unter Ventura. iCloud ist aktiviert. Zugriff auf Appstore und Dateisynchronisation über iCloud funktionieren! 🥂

Mein Dank an @Wuchtbrumme für die Unterstützung in dem Thread und an @Michael Reimann für das Youtube Video!
 
  • Like
Reaktionen: saw