• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Gnade für Christian Klar

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
das aber jetzt echt was heftig yoshi. über 24 jahre kein subway. würdest du das überleben? ;)
natürlich nicht, aber dann überleg ich mir auch vorher, ob es sein muss, einen Menschen zu töten, oder nicht!
Denn wenn ich ihn töte, muss ich auch mit den Folgen rechnen!;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hast du sie noch alle?
Ja klar!
Dier USA machen das wirklich richtig!
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren! Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Wieso sollte man die "weiche Tour" machen und mit jedem immer Mitleid haben?
Hatte der Mörder mit seinem Opfer oder mit den Angehörigen Mitleid?
NEIN!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ja klar!
Dier USA machen das wirklich richtig!
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren! Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Wieso sollte man die "weiche Tour" machen und mit jedem immer Mitleid haben?
Hatte der Mörder mit seinem Opfer oder mit den Angehörigen Mitleid?
NEIN!


Ich glaube, ich ziehe meinen Smily zurück und beginne, an deinem Verstand zu zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: cdek

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Die Entscheidung ist absolut richtig. Befragt einmal die damals Betroffenen, wie es ihnen in dieser Zeit erging. Ständig nur Angst, weil man nicht wusste, ob irgendwo ein Irrer etwas Bescheuertes plant. Als Kind immer mit Bodyguards unterwegs sein, keine wirkliche Freiheit etc.
Das ist "in Freiheit gefangen".
Die Damen und Herren der RAF haben die Leute in Angst und Schrecken versetzt - und zwar mit STRAFTATEN und nicht mit Plakaten!
Herr Klar hat vor kurzer Zeit erst wieder deutlich gemacht, dass seine Einstellung sich nicht verändert hat, nur seine Gefährlichkeit, auch wegen der Änderung in Beziehung auf den Fortbestand der RAF.
Alleine die Diskussion, ob er begnadigt werden soll halte ich für falsch. Meiner Meinung nach gibt es für seine Taten keinerlei Rechtfertigung und schon gar keine Verjährung. Er wusste damals was er tat, ebenso wusste er, dass es dafür lebenslang gibt.
Salopp gesagt: wer Scheiße baut, der muss auch die Konsequenzen tragen.
Das einzig witzige an der Sache ist der Fakt, dass der Terrorist von früher (gedanklich wohl auch noch heute) den Staat anbetteln muss. Herrlich!
 

Red Fox

Tokyo Rose
Registriert
04.12.04
Beiträge
67
Ja klar!
Dier USA machen das wirklich richtig!
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren! Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Wieso sollte man die "weiche Tour" machen und mit jedem immer Mitleid haben?
Hatte der Mörder mit seinem Opfer oder mit den Angehörigen Mitleid?
NEIN!

Leb weiter in deiner Traumwelt... das glaubst du doch nicht wirklich oder? Es gibt immer zwei Seiten der Medallie, und das bei Herrn Klars Verurteilung nicht alles 100 % gelaufen ist, stellt sich ja in letzter Zeit immer mehr heraus.
Das im gelobten, heiligen Land der Freien US and A auch nicht mal ein unschuldiger dran glauben muss... das zu denkenist auch schon sehr naiv...
Naja was solls, wird ja immer mit zweierlei Maß gemessen, nicht wahr? o_O
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ja klar!
Dier USA machen das wirklich richtig!
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren! Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Wieso sollte man die "weiche Tour" machen und mit jedem immer Mitleid haben?
Hatte der Mörder mit seinem Opfer oder mit den Angehörigen Mitleid?
NEIN!

Dir ist schon bekannt, dass Täter wesentlich mehr Angst vor einer lebenslangen Haftstrafe haben, als vor einem schnellen Tod? Außerdem gab es den US und A schon mehrere Fälle, bei denen sich auch Unschuldige "on death row" befanden und getötet wurden...Zudem lässt sich daraus folgern, dass auf einem Mord ein weiterer folgt; ist das zu legitimieren?...Müsste der "Spritzer" dann nicht eigentlich auch umgebracht werden? Schließlich ist er auch für den Tod eines Menschen verantwortlich!e...Oder wird er aufgrund der Tatsache, dass er keinen ""richtigen" Mord" begangen hat, höher eingeschätzt resp. angesehen? (Verfassung *hust* *All men are created equal* *hust*)
 
  • Like
Reaktionen: cdek

Libertine

Gast
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren!
Aha. Schön, dass du das glaubst. In welch wundervoller, gerechter Welt wir doch leben, in der zu keiner Zeit fatale Fehler entstehen oder sogar bewusst in Kauf genommen werden.

Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Da weißt du wesentlich mehr als ich. Hast du dich jemals mit jemandem unterhalten, der die Giftspritze verpasst bekommen hat?
Es geht aber auch gar nicht darum, ob sie nun wehtut oder nicht. Was, bitte, sind kurzzeitige Schmerzen gegen den Tod?

Wieso sollte man die "weiche Tour" machen und mit jedem immer Mitleid haben?
Hatte der Mörder mit seinem Opfer oder mit den Angehörigen Mitleid?
NEIN!
Und das gibt dir das Recht, dich auf eben seine niedere Stufe zu begeben und ihn zu töten? Ihn zu töten? Weißt du was das heißt? Einen Menschen zu töten? Woher nimmst du dir das Recht dazu?
Achso, DU würdest ja niemanden töten. Das tut ja jemand anders. Ein Henker? Der Staat? Hat irgendjemand auf dieser Welt das Recht, einen Menschen zu töten?

Menschen sind Menschen. Menschen sind voller Fehler. Manche davon sind sehr, sehr krass. Hast du je darüber nachgedacht, dass ein Mensch einmal einen Fehler begehen kann, den er später bereut? Hast du dir je gewünscht, etwas aus deiner Vergangenheit ausradieren zu können?
Nun ist Mord kein einfacher "Fehler". Das behaupte ich nicht. Das wäre großer Unfug. Ein Mord ist niemals wieder gutzumachen. Aber niemand, niemand darf einem Menschen die Möglichkeit rauben, sich zu ändern, zu bereuen, zu leben. Niemand. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Die Todesstrafe ist ein primitives, unmenschliches, abscheuliches Mittel. Übrigens nutzlos dazu.

Ich kann nicht begreifen, wie irgendein Mensch auf dieser Welt den Tod eines anderen Menschen fordern kann.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Aha, ich sehe, die Todesstrafen-Diskussion ist schon in heftigstem Gange.

Da möchte ich doch mal einen Beitrag von bildblog.de in den Topf werfen.
Der beleuchtet ein wenig den Umgang der deutschen "Vorzeigepostille" (Scherz! ;)).

http://www.bildblog.de/2247/bild-sucht-killer-fuer-koehler


Darin enthalten auch ein paar Sticheleien gegen CSU'ler, die mein Herz erfreuen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ja klar!
Dier USA machen das wirklich richtig!
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren! Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Ich habe auch schon andere Zeitungen(FAZ,usw) gelesen,aber BILD gefällt mir einfach am besten wegen dieser Einfachheit und das kurze beschreiben von Neuigkeiten!
Ob es da einen Zusammenhang gibt? o_O

Kampange hin, Kampagne her, letztendlich ist es die persönliche Entscheidung des Bundespräsidenten und er muss abwägen, wen er begnadigt und wen nicht (wobei ich Debunix' verschmitztes Grinsen teile, dass ein exRAFler beim Präsidenten anfragt).
Anders sieht das in einigen Jahren aus, dann hat Klar seine Strafe abgesessen und wird frei kommen, und das ist auch gut so.
Und (leich OT)zu:
Was mich betrifft (und - sorry - da werde ich sehr emotional), mich kotzt die Verlogenheit mancher CSU-Politiker an, die - das muss ich zugeben - eine perfekte Bühne perfekt nutzen.
Spätestens seit der Wiedervereinigung hat die auf Regionalparteigrösse geschrumpfte CSU bundespolitisch nur noch den Ehrgeiz, nicht irrelevant zu werden; desshalb führt man sich halt von Zeit zu Zeit auf wie das Rumpelstilzchen und hüpft und krakelt.
CSU-Positionen sollte man ab dem Moment ernst nehmen, wo sie Unionspositionen geworden sind (und so weit kommen die wenigsten der "Knalleffekte"), vorher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cdek

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hast du je darüber nachgedacht, dass ein Mensch einmal einen Fehler begehen kann, den er später bereut?
Komisch nur, dass es so viele Wiederholungstäter gibt...o_O
Wie viele Sexmörder oder Kindermörder wurden wieder freigelassen und haben erneut zugeschlagen...
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Allein das Gnadengesuch zeigt doch, dass der Deliquent seine Schuld und seine Strafe anerkennt und sich der Macht (hier dem bundesdeutschen Staat und seinen Repräsentanten), die ihn begnadigen kann, unterwirft. Ich denke nicht, dass Klar so verbohrt ist, wie es die Medien glauben machen. Sonst hätte er nicht um Gnade "gebettelt", sondern stolz seine Strafe in dem Bewusstsein abgesessen, er sei ein Widerstandskämpfer gewesen. Ich glaube auch, dass das Gnadengesuch ein schwerer Schritt für ihn war.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Klar Köhler bei dem Gespräch gestanden hat, dass er das Gnadengesuch nur auch Opportunismus gestellt hat, dass Köhler ein Repräsentant des verhassten Staates ist und dass Klar in Wirklichkeit noch immer an den Sieg des Projekts "Stadtgeruilla" glaubt.

Zu unserem kleinen Todesstrafenbefürworter: Es gibt Legion an Argumenten gegen die Todesstrafe. Einer davon: Ein Staat, der eiskalt mordet, ist nicht besser als der Mörder. Wer die Todesstrafe befürwortet, befürwortet den Mord.

H.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Komisch nur, dass es so viele Wiederholungstäter gibt...o_O
Wie viele Sexmörder oder Kindermörder wurden wieder freigelassen und haben erneut zugeschlagen...

Vielleicht sind es einige, aber es sind auch sicher viele, die aus ihren Fehlern gelernt haben und ihre Tat bereuen...Was ist mit denen? Scheiß Egal? Niemand darf sich das Recht nehmen, einen Menschen zu töten, weil er eine Straftat begangen hat. (Mord ist schlimm, keine Frage, aber es legitimiert keinen 2. Mord)
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ja klar!
Dier USA machen das wirklich richtig!
Dort werden Menschen getötet, die andere auch getötet haben und bei denen es sicher ist, dass sie es waren! Und dann ist der nochnichtmal sehr schmerzhafte Tod von der Giftspritze ja nur zu fair.
Wieso sollte man die "weiche Tour" machen und mit jedem immer Mitleid haben?
Hatte der Mörder mit seinem Opfer oder mit den Angehörigen Mitleid?
NEIN!
Ich weiß, yoshi, du hast schon ordentlich auf die Mütze bekommen (Naja, nicht wirklich ;) ), aber ich habe dich aus Versehen positiv bewertet, also muss ich dann doch noch was schreiben...

Du predigst, dass man Menschen, die andere Menschen getötet haben, töten soll. Du vergisst irgendeine Einschränkung zu machen. Das scheint mir ein sehr effektiver Lösungsweg für Überbevölkerung zu sein.
Nun, du sagst, dass man kein Mitleid mit Personen haben soll, die kein Mitleid mit ihren Opfern haben. Du sagst, man soll töten, wer getötet hat. Nun frage ich mich, in welchem Detail du dich vom Mörder unterscheidest.
Ach ja, jetzt fällt es mir ein. Du willst es legal machen, er macht es illegal. Ja ja, unbestreitbar, eine sehr gute Idee. yoshi, der Richter über Leben und Tod. Unwürdiges Leben muss vernichtet werden, jeder, der mordet ist böse. Alle Morde geschehen aus reiner Skrupellosigkeit und Menschenverachtung.
Nun, yoshi, Klar saß fast doppelt so lange im Gefängnis, wie du auf der Welt bist. Meinst du nicht, dass man sich in dieser Zeit wenigstens ein bisscehn verändern kann?
Was meinst du, wieviel verändert man sich in dieser Zeit, wenn man Tod ist?
Wenn es nach dir ginge, sähe er jetzt nicht nur aus wie Haut und Knochen...
 

Libertine

Gast
Ich weiß, yoshi, du hast schon ordentlich auf die Mütze bekommen (Naja, nicht wirklich ;) ), aber ich habe dich aus Versehen positiv bewertet, also muss ich dann doch noch was schreiben...

Du predigst, dass man Menschen, die andere Menschen getötet haben, töten soll. Du vergisst irgendeine Einschränkung zu machen. Das scheint mir ein sehr effektiver Lösungsweg für Überbevölkerung zu sein.
Nun, du sagst, dass man kein Mitleid mit Personen haben soll, die kein Mitleid mit ihren Opfern haben. Du sagst, man soll töten, wer getötet hat. Nun frage ich mich, in welchem Detail du dich vom Mörder unterscheidest.
Ach ja, jetzt fällt es mir ein. Du willst es legal machen, er macht es illegal. Ja ja, unbestreitbar, eine sehr gute Idee. yoshi, der Richter über Leben und Tod. Unwürdiges Leben muss vernichtet werden, jeder, der mordet ist böse. Alle Morde geschehen aus reiner Skrupellosigkeit und Menschenverachtung.
Nun, yoshi, Klar saß fast doppelt so lange im Gefängnis, wie du auf der Welt bist. Meinst du nicht, dass man sich in dieser Zeit wenigstens ein bisscehn verändern kann?
Was meinst du, wieviel verändert man sich in dieser Zeit, wenn man Tod ist?
Wenn es nach dir ginge, sähe er jetzt nicht nur aus wie Haut und Knochen...
Da stimme ich voll zu. (Bis auf die Kleinigkeit, dass hier doch sicher nicht schon wieder der Tod (der Typ mit der Sense und dem Pferd namens Binky) auftauchen sollte :p)

Ich glaube, was yoshi (noch) verkennt, ist die Wandelbarkeit des Menschen. Ich bin selbst noch verdammt jung und habe verdammt wenig Lebenserfahrung, und eigentlich finde ich es total bescheuert, Menschen zu sagen, sie seien für irgendetwas zu jung. Früher habe ich es nämlich immer gehasst, sowas zu hören.
Aber in diesem Fall... yoshi, du bist erst 15, und in dem Alter fängt man gerade erst an, geistige Veränderungen an sich selbst wahrzunehmen. In den nächsten paar Jahren wird das noch ganz andere Ausmaße annehmen. Das Leben ist viel, viel, viel mehr als wir Babys glauben und für möglich halten.
Und wie das jetzt schon so oft gesagt wurde: Man darf es keinem Menschen nehmen, und wenn es noch so schlimme Wiederholungstäter gibt. Das begangene Unrecht anderer gibt dir niemals das Recht, selbst Unrecht zu begehen (ist ja schon ein Widerspruch in sich).

Und nochmal zu den Wiederholungstätern: Stell dir folgendes vor:
In deiner Schule hören einige Schüler im Unterricht Musik auf ihren iPods oder sonstigen MP3-Playern. Werden sie erwischt, nimmt der Lehrer ihnen die Geräte ab, später (am nächsten Tag oder so) können sie sich die Geräte wieder abholen.
Diese Maßnahme dämmt das Musikhören aber nicht ein, manche Schüler hören damit einfach nicht auf, obwohl ihnen der Player schon mehrmals weggenommen wurde. Daraufhin entscheidet der Rektor, ALLEN, die mal im Unterricht Musik gehört haben, den iPod FÜR IMMER wegzunehmen.
Nehmen wir an, du hättest das auch einmal gemacht. Wärst du dann mit dieser Maßnahme einverstanden? Wäre das fair?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich weiß, yoshi, du hast schon ordentlich auf die Mütze bekommen (Naja, nicht wirklich ;) ), aber ich habe dich aus Versehen positiv bewertet, also muss ich dann doch noch was schreiben...
Da der Thread ohnehin schon im totalen OT angekommen ist:
Negatives Karma vergeben, weil jemand eine andere Meinung hat ist blöd.

(wollen wir nicht wirklich in einem der vielen Todesstrafenthreads weitermachen, dann müsste man sich auch nicht immer wiederhohlen)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was Montrak schreibt -- bravo! Weiss noch jemand, warum Kurt Georg Kiesinger, der mal bundesdeutscher Kanzler war, von Beate Klarsfeld geohrfeigt wurde? Guglt selber, auch die Wikipedia weiss das.

Meiner Meinung nach muss ein gesunder Staat zwar natuerlich 1. dafuer sorgen, dass seine schaerfsten Kritiker ihn nicht (vorschnell) zu Fall bringen, muss ich also schuetzen, muss aber auch 2. diese Kritiken oeffentlich und frei diskutieren lassen und, falls an den Kritiken etwas dran ist, die Ursachen beheben.

Der 2. Punkt hat in Deutschland nach der RAF meiner Meinung nur rudimentaer stattgefunden, und nun muss ich heute immer wieder erkennen, dass jene Leute damals mit manchen ihrer Vorhersagen Recht hatten ... nur weiss ich nicht, ob sie mit ihren Handlungen dies nicht vielleicht beschleunigt oder gar verursacht haben.

Und: Das Nachkriegsdeutschland meiner Eltern und Eurer (ich meine die Kiddies hier) Grosseltern wurde zum Teil von alten Nazis regiert -- Filbinger war kein Einzelfall--, und Industrie, Handel, Wissenschaft wurden vielfach von alten Nazis weitergefuehrt.

Und noch was: Der neue Faschismus kommt nicht mit Knobelbechern und Hakenkreuzen daher. Er kommt im Anzug, technokratisch, er ist geschniegelt, sozialdarwinistisch nasenkorrigiert und fettabgesaugt. Wer hat, der kann sich besser nehmen, wer nicht hat, dem wird immer weniger gegeben ... die Zwei-Klassengesellschaft bildet sich immer mehr heraus, diese ist ein Vorlaeufer eines noch viel menschenverachtenderen Systems, als wir uns heute vorstellen moegen ... das Buch 1984 von Geroge Orwell, das Buch Farenheit 451 von Ray Bradbury, der Film Gattaca und viele andere zeigen in solche eine Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
gut dass er drinnen bleiben muss.
er war beim töten von menschen dabei und soll deshalb auch seine strafe absitzen.

gruß
christoph