• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Füllstandanzeige Canon Pixma ip4600

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Drucker gegönnt, mit dem ich soweit auch happy bin. Nur die Anzeige der Füllstände mag nicht funktionieren.

Es handelt sich um einen Canon Pixma ip4600 an einem Mac (bzw. an einer Airport Erxress) mit OS X 10.5.5. Der Druckertreiber liegt in der aktuellen Version 10.7.1.0 vor. Bevor ich mich an Canon wende, wollte ich hier mal nachfragen. Ich bin sicher nicht der einzige der diesen Drucker mit Leo betreibt.

Funktioniert bei euch die Anzeige der Füllstände? Ich habe das Gefühl, dass es eher an der nicht sonderlich gut auf den Mac abgestimmten Canon Software liegt.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Wenn der Drucker über die Airport läuft dann kann der Tintenstand leider nicht mit dem Canon Treiber ausgelesen werden.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Danke für die Info. Schade, aber direkt anschliessen ist leider keine Alternative, da ich auch vom MB aus drucken will und wofür hat man den schon den USB Port an der Airport Express...

Was mich auch stört, ist die Tatsache das die mitgelieferte Easy PhotoPrint EX Software nicht in der Lage ist auf Photos im Ordner Bilder zuzugreifen sobald man diese per iPhoto verwaltet. Selbst das Anlegen eines Alias Verzeichnisses bringt hier keinen Erfolg. Dachte eigentlich, dass Canon Mac OS X besser unterstützt.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Wenn der Drucker über die Airport läuft dann kann der Tintenstand leider nicht mit dem Canon Treiber ausgelesen werden.

Hi,

du schreibst hier "mit dem Canon Treiber": Gibt es eine alternative die das kann. HAbe aber noch 10.4 bei mir drauf.

Grüße und danke
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe den iP4600 über USB verbunden, und bei mir geht die Füllstandsanzeige auch nur im Wartungsmodus. Eventuell auch per Wlan?
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hallo joey,

also ich glaube du meinst mit Wartungsmodus das Menü wo man die Druckerpatronen reinigen kann etc. Leider weiß ich garnicht wie ich da rein komme. Hatte früher meine Drucker immer an nem Windows PC und dann über Netzwerk gedruckt, desshalb bin ich da seitdem ich den Drucker über die Express betreibe und ich auch keinen Windows PC mehr zur Hand habe etwas Ahnungslos. Hoffe du kannst mir kurz weiterhelfen.

Danke!
 

Eichenmann

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
87
Anzeige der Füllstände

1.Konfiguration
2.Druckerliste
3.Drucker auswählen
4.Wartung
5.Informationen zum Tintenstand
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hi, danke.

Leider gibt es den Punkt Wartung da bei mir nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich Tiger habe oder der Punkt wird nur angezeigt wenn der Drucker über USB angeschlossen ist.
Muss ich später vielleicht mal ausprobieren.

Grüße
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ich habe den iP4600 über USB verbunden, und bei mir geht die Füllstandsanzeige auch nur im Wartungsmodus. Eventuell auch per Wlan?

Bei mir (iP 4200) ist's das gleiche. Ich bekam vom Canon-Support die Antwort, dass man den Tintenstand unter OSX nur über das Wartungs-Menü aufrufen kann. Über die Füllstandsanzeige geht das unter OSX mangels entsprechender Unterstützung nicht, so der Canon-Support.

Siehe diesem Thread.
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
So,

also jetzt um das mal für die Nachwelt festzuhalten.

Meine Konfiguration Powerbook mit 10.4.11 und Canon IP 4600.

Wenn der Drucker über den USB Port am MAC hängt, kann man über die Druckerliste den Drucker auswählen und dann auf Konfiguration klicken. Dort kann man dann Wartung auswählen und alles wird wie gewünscht angezeigt. Füllstand und auch die Wartungsoptionen.

Wenn ich den Drucker über AirPort ansteuere ist der Konfigurationsknopf in der Druckerliste nicht verfügbar, somit keine Wartung und kein Tintenfüllstand.

Schade, aber das sind die Tatsachen.

Danke an alle die mitgeholfen haben.

Grüße und schöne Pfingsten,
saarmac
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Gibts eventuell mittlerweile neues hierzu?

Hat jmd. das Problem in den Griff bekommen oder gibt es andere Treiber?

Ich mein der IP4600 ist schon ziemlich verbreitet, könnte man vermuten dass daran gearbeitet wird dass die Tintenstandsanzeige auch über Airport Express funktioniert.

Jednefalls scheint es bei einem Vorgänger-Modell seit Snow-Leopard zu funktionieren:

http://www.apfeltalk.de/forum/p2528349.html
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Ich hab nen IP5300 und laufe unter 10.4.11.

Der Wartungsmodus (Reinigung, Tintenstand, usw.) geht nur über USB.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
IP4600 an Time Capsule funktioniert unter SL nun Tintenstand, Wartung weiterhin nur über USB.