• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Entdeckerreise durch OS X

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809

Danke :)

..., mir erschließe sich der Sinn noch nicht. Kann ja noch werden. ....

Deshalb teste ich es auch. Man "sieht" die minimierten Fenster eben nicht mehr im Dock. Mal sehen...

---​

Grade wollte ich Drucken. Hilfe - mein Drucker war unter Snow Leopard verschwunden... habe ihn dann aber neu auswählen können. Und - voilà - jetzt brauche ich (Netzwerkdrucker!) nicht mehr den Deckel öffnen, wenn ich den Tintenstand sehen will, der wird jetzt im Druckdialog angezeigt. Ich bin begeistert!!!
20090831-b34xrywpfa2c4yk7xkcj8b73y8.jpg
Und ein Warnhinweis wird auch ausgegeben:
20090831-p3m8uummjen1mx1ygh1ekggea8.jpg
Gleich mal einen Einkaufszettel schreiben... ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Danke :)



Deshalb teste ich es auch. Man "sieht" die minimierten Fenster eben nicht mehr im Dock. Mal sehen...

---​

Grade wollte ich Drucken. Hilfe - mein Drucker war unter Snow Leopard verschwunden... habe ihn dann aber neu auswählen können. Und - voilà - jetzt brauche ich (Netzwerkdrucker!) nicht mehr den Deckel öffnen, wenn ich den Tintenstand sehen will, der wird jetzt im Druckdialog angezeigt. Ich bin begeistert!!!
20090831-b34xrywpfa2c4yk7xkcj8b73y8.jpg
Und ein Warnhinweis wird auch ausgegeben:
20090831-p3m8uummjen1mx1ygh1ekggea8.jpg
Gleich mal einen Einkaufszettel schreiben... ;)


ist mir auch schon aufgefallen :) mein ip3600 zeigt es nun auch OHNE umwege an!!
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde:
Das Programme "Digitale Bilder" wurde komplett überarbeitet.
Leider nicht ganz sinnvoll. Wenn man eine Kamera anschließt lädt er erstmal alle Bilder in eine Vorschau-Liste, bevor man "Alle Laden" auswählen kann. :/
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit DB gearbeitet...
Einfach immer den Ordner auf meinem Kamera-Medium ausgewählt und in iPhoto importiert o_O
Gibt es irgendeinen Vorteil bei DB?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit DB gearbeitet...
Einfach immer den Ordner auf meinem Kamera-Medium ausgewählt und in iPhoto importiert o_O
Gibt es irgendeinen Vorteil bei DB?

Frühere Versionen von iPhoto konnten nur alle Bilder der Kamera importieren, mit DB konnte man einzelne auswählen.
Mit DB kann man auch Scanner ansprechen.
Und es soll tatsächlich Zeitgenossen geben, die kein iPhoto nutzen
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
In der Tat.
Aber für "Laien" (also nicht professionelle und wirklich engagierte Bildbearbeiter) wie mich, die auch eher wenig Fotos haben, reicht iPhoto aus.
Danke dir :)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wenn man Exposé unter Snow Leopard aktiviert, dann kann man mithilfe der Tastenkombination „Apfel + 1“ die Fenster nach dem Alphabet sortieren, mit „Apfel + 2“ nach den versch. Programmen :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
  • Vorschau kann nun auch ICNS-Dateien speichern.
  • Der Icon Composer aus den Developer-Tools kann nun ICNS-Dateien in ICO-Dateien konvertieren und umgekehrt.
  • In Vorschau kann man scheinbar nicht mehr den Schatten von Anmerkungen beeinflussen. (Vorher mit Taste S)
  • Man kann nun direkt Programme auf Vorschau ziehen (ohne ⌘⌥ zu drücken).
  • Der Digitalcolor-Farbmesser legt nun korrekt HTML-Hex-Werte in die Zwischenablage (vorher waren da unsichtbare Zeichen mit drin)
  • AppleScript-Programm-Bundles starten nun deutlich schneller (scheinbar kein Carbon mehr)
  • Das Festplatten-Dienstprogramm kann nun im laufenden Betrieb Partitonen löschen und die Systempartition wieder vergrößern.
  • Das AppleScript-Dienstprogramm ist in den AppleScript-Editor gewandert, der nun endlich nicht mehr Skripteditor heißt. Zudem wurde dort das Highlighting erweitert und es gibt ein optionales Menü, um schnell tell-Blöcke anzulegen.
  • Die Hilfe ist extremst schneller. Gleiches gilt für das Hilfe-Menü, was vorher immer beim ersten Klick Zwangspausen eingelegt hat. In der Hilfe funktioniert endlich wieder ⌘F, was dann auch gleich an Safari angelehnt wurde. Endlich ist die Hilfe wirklich nutzbar, besonders wegen der schnellen Suche.
  • Die Uhr in der Menüleiste kann nun auch ohne Tricks den Wochentag und den Tag es Monats anzeigen.
  • Das neue QuickTime lässt sich nicht mehr Framegenau per Tastatur steuern, ansonsten ist es verdammt flott
  • Schriftsammlung ist nun flotter und warnt ausführlicher vor doppelt aktivierten Schriften.
  • Die Druckfunktion von Schriftsammlung ist immer noch der Witz schlechthin.
  • Zum Schritt von Gamma 1.8 auf 2.2 hätte Apple auch endlich das Default-RGB-Profil auf sRGB stellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
  • Das neue QuickTime lässt sich nicht mehr Framegenau per Tastatur steuern, ansonsten ist es verdammt flott

Oh je, Quicktime 5 lässt grüssen. Ich warte in dem Fall noch mit Updaten, den Scheiss mach ich nicht noch mal mit. Für alle, die mit Quicktime *arbeiten* wollen, ist das mehr als mühsam.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Danke :)



Deshalb teste ich es auch. Man "sieht" die minimierten Fenster eben nicht mehr im Dock. Mal sehen...

---​

Grade wollte ich Drucken. Hilfe - mein Drucker war unter Snow Leopard verschwunden... habe ihn dann aber neu auswählen können. Und - voilà - jetzt brauche ich (Netzwerkdrucker!) nicht mehr den Deckel öffnen, wenn ich den Tintenstand sehen will, der wird jetzt im Druckdialog angezeigt. Ich bin begeistert!!!
20090831-b34xrywpfa2c4yk7xkcj8b73y8.jpg
Und ein Warnhinweis wird auch ausgegeben:
20090831-p3m8uummjen1mx1ygh1ekggea8.jpg
Gleich mal einen Einkaufszettel schreiben... ;)

Das wäre ja super wenn das bei mir auch geht, habe den ip 4600 an einer Airport Express im Netzwerk und hoffe dass ich nun auch den Füllstand sehen kann :)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Das wäre ja super wenn das bei mir auch geht, habe den ip 4600 an einer Airport Express im Netzwerk und hoffe dass ich nun auch den Füllstand sehen kann :)

Ich habe den iP5300 an der Airport hängen und man kann den Füllstand sehen. Bei dir wir das sicher auch möglich sein. ;)

Beim scannen nach Drahtlosnetzwerken bewegt sich der Balken im Airportsymbol.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-02 um 08.37.49.png
    Bildschirmfoto 2009-09-02 um 08.37.49.png
    7,3 KB · Aufrufe: 782

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Patrock: QuickTime 7 ist ja auch noch dabei.
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
neu in snow-leopard:
wenn man expose für alle programme startet (z.B. mit der 4-finger-nach-unten-swipe-geste) kann man mit einem 3-finger-swipe hoch/runter durch die einzelnen programme-expose-sichten springen und mit einer zwei-finger-geste durch die einzelnen fenster eines programms ziehen.
das geht auch alles per tastatur mit apfel+tab, tab loslassen, ein pfeiltaste huch/runter drücken und danach wieder tab (und die pfeile innerhalb einer programmübersicht zum wählen einzelner fenster) und mit leertaste kann man vergrößern, aber das ist denke ich recht bekannt.

ein weiteres neues feature: wenn ein finder-fenster halb aus dem bildschirm rausgezogen ist, man eine datei mit drag&drop reinziehen möchte und eine kurze zeit auf dem "halben" fenster verbleibt ohne loszulassen, dann wird das fenster auf den desktop gezogen, so dass man den ganzen fenster-inhalt sehen kann, nach dem droppen kehrt das fenster in den ausganszustand zurück. klingt jetzt ein bisschen komisch, am besten mal selber ausprobieren.

und weil es vielleicht ein paar noch nicht wissen: quicktime kann jetzt auch bildschirm video aufnahmen machen und audio aufnehmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
ein weiteres neues feature: wenn ein finder-fenster halb aus dem bildschirm rausgezogen ist, man eine datei mit drag&drop reinziehen möchte und eine kurze zeit auf dem "halben" fenster verbleibt ohne loszulassen, dann wird das fenster auf den desktop gezogen, so dass man den ganzen fenster-inhalt sehen kann, nach dem droppen kehrt das fenster in den ausganszustand zurück. klingt jetzt ein bisschen komisch, am besten mal selber ausprobieren.
.

Nur als Korrektur, damit auch User mit älteren OS X es nutzen oder versuchen
Das ist nichts Neues, also kein Feature das erst mit Snow kam, aber eine ansonsten schöne Sache.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Merkhilfe für Kennwort im Schlüsselbund

Wenn man für einen Benutzer das Kennwort zurücksetzen muss (weil dieser sich trotz Merkhilfe nicht daran erinnert...), dieser sich dann ein neues ausdenkt, wird die Merkhilfe NICHT aktualisiert. Dies muss nachgeholt werden, indem der Benutzer die Systemeinstellungen öffnet (dort steht dann noch die alte Merkhilfe des vergessenen Passwortes), sich dort sein neues Kennwort erneut zuweist und auch die Merkhilfe erneut eingibt.

Alternative: Den Benutzer erst einmal ohne Kennwort anmelden, dann kann er sich allein und in Ruhe ein neues Kennwort nebst Merkhilfe ausdenken. Kommt wahrscheinlich eh selten vor ;)

Tipp: Im Anmeldevorgang einen neuen Schlüsselbund erstellen, der alte bleibt erhalten, vielleicht kommt ja später die Erinnerung...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auch wenn die Einstellung der Textersetzung von Snow Leopard keine mehrzeiligen Eingaben erlaubt, kann man per Copy and Paste aus einem externen Texteditor mehrzeilige Textfragmente einfügen und erfolgreich ersetzen.

Praktisch für die Grußformel.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Auch wenn die Einstellung der Textersetzung von Snow Leopard keine mehrzeiligen Eingaben erlaubt, kann man per Copy and Paste aus einem externen Texteditor mehrzeilige Textfragmente einfügen und erfolgreich ersetzen.

Praktisch für die Grußformel.

Sie erlaubt mehrzeilige Eingaben durch Drücken von alt + Eingabetaste. Funktioniert in diversen einzeiligen Feldern, wie zum Beispiel auch in manchen Suchfenstern, wie dem von TextEdit. alt + Tab bietet in Feldern, die eigentlich keine Tabtaste unterstützen auch die Tabtaste.
 
  • Like
Reaktionen: kerker00

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Snow Leopard:

Wer früher mit „Vorschau“ PDFs zusammenfügen wollte, hat einfach eine geöffnet und die anderen in die Seitenleiste gezogen. In Mac OS X Snow Leopard muss mann die anderen PDFs vom Finder aus nun direkt auf das Symbol in der Vorschau Seitenleiste ziehen, andernfalls werden die PDFs nur geöffnet, nicht aber zusammengeführt.


Nachträglich hinzugefügt:

Ich habe mich einmal an die Videoaufnahmefunktion des neuen QuickTime Players gewagt und eine Anleitung dazu aufgenommen. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

[yt]rzZbIW5Cjts[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Susrich

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ohne das Video hätte ich nicht verstanden was du meinst. Vielen Dank dafür.