• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Bluetooth Verbindung in Windows 10 Professional 64, installiert auf MacBook Pro Mitte 2010 unter Snow Leopard (MacOS 10.6.8)

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Ich habe keine Bluetooth Verbindung in Windows 10 Professional 64, installiert auf MacBook Pro Mitte 2010 unter Snow Leopard (MacOS 10.6.8), obwohl meine Bluetooth Verbindung in Snow Leopard funktioniert und dieses MacBook grundsätzlich als Bluetoothfähig gilt.
Im Geräte-Manager in Windows 10 wird angezeigt, dass der Bluetooth Treiber fehlt und kann auch nicht etwa durch Windows Updates installiert werden.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Wenn der Artikel unter https://discussions.apple.com/thread/7172347 noch aktuell ist, unterstützt dein MacBook offiziell kein Windows 10. Zu der Zeit, wo es verkauft wurde, war Windows 7 die aktuelle Version. Es kann also durchaus sein, dass es für die Bluetooth Hardware keine Treiber für Windows 10 gibt.

Ich nehme an, du hast Windows 10 am Bootcamp Assistenten vorbei installiert? Dann wäre es ggf. einen Versuch wert, das von Bootcamp unterstützte Windows zu installieren und dieses auf Windows 10 zu aktualisieren. In der Hoffnung, dass der Bluetooth Treiber übernommen wird.
 

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Ich habe 2010 WIndows 7 Pro 64 via Bootcamp von jemand anderen installieren lassen. Inzwischen gibt es schon lange keine Updates for Snow Leopard mehr (Mac OS 10.6.8.). Ich habe auch deswegen so lange gezögert, weil ich mir nicht sicher war, ob ein Upgrade auf Windows 10 überhaupt möglich ist, habe es aber letzte Woche einmal so versucht, weil ich jetzt sehe, dass in Windows 7 vieles nicht mehr zu Updaten sein würde und ich eben Bluetooth verbinden wollte. Es hat eigentlich reibungslos funktioniert, von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden, nur hat es ewig, einen Tag lang, gedauert, bis alle Updates von Windows 10 installiert waren. Es konnten zwar nicht gleich alle Updates installiert werden, aber das Problem hatte ich bei einer Neuinstallation von Windows 7 auch schon. Da muss man halt Geduld haben. Sowohl in Windows 7 als auch in Windows 10 besteht das gleiche Problem mit den fehlenden Bluetooth Treibern, da hat das Upgrade auf Windows 10 nicht genutzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ist ja alles gut und schön, @hotrs hat trotzdem Recht. Dann sind halt die Bluetooth-Treiber nicht dabei.
Eine übliche Methode ist, die Device-ID herauszufinden (Windows-Gerätemanager) und sich dann auf die Suche nach einem Treiberpaket zu machen.
 

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Das ist wohl die Device-ID. Nach dem passenden Treiber habe ich bereits in Microsoft Answers gefragt, die haben gemeint, ich sollte es doch mal in Apfeltalk versuchen.
45eb9d0d-1bdb-46b5-a27e-479d54d47a0f
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hm, ok - 0x05ac heißt Vendor ID=Apple, damit passen die üblichen Treiberpakete für Windows eher nicht.

Die einfachste Methode dürfte sein, einen einfachen 5Euro-Bluetooth-USB-Dongle anzustecken, der von Win10 treiberseitig unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen, wenn Windows 10 ansonsten problemlos auf dem alten MacBook läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Firma Sennheiser hat mir vorige Woche folgende Antwort geschrieben:

***********

Für den Betrieb eines Bluetooth- Headsets an einem Rechner benötigen Sie einen vollständig installierten Bluetooth- Stack vom Hersteller des Bluetooth- Chipsatzes. Diesen erhalten Sie in der Regel auf der Homepage des Herstellers des Bluetooth- Moduls oder Ihres PC / Laptop Herstellers. Bitte achten Sie darauf, dass die Treiber für Ihren Computer aktuell sind. Wenn Sie einen USB- Dongle verwenden sind die Treiber für den USB- Dongle normalerweise im Lieferumfang enthalten.

Bei einer eventuellen Fehlermeldung, dass keine Treiber installiert sind, können Sie diese ggf. nachträglich vom Hersteller des Bluetooth Stacks beziehen.

Um unsere Headsets zu nutzen benötigen Sie mindestens die Unterstützung folgender Profile: Headset (HSP) und Handsfree (HFP).

Für die Nutzung des Headsets als Kopfhörer benötigen Sie zusätzlich das Profil A2DP.

Damit können Sie das Headset anmelden (Pairing) und einzelne Profile aktivieren. Diese können nach einer Installation auch in der Bluetooth- Umgebung deaktiviert und aktiviert werden.

Wenn die Profile korrekt aktiviert sind, kann das Headset /die Bluetooth Schnittstelle in den Audio- Einstellungen als Ein- und Ausgabegerät ausgewählt werden.

Alternativ können Sie einen externen Bluetooth Dongle verwenden, der die erforderlichen Protokolle unterstützt, wie haben den BTD 600 USB im Programm:

https://www.sennheiser-hearing.com/de-at/p/btd-600/

************

Da ist also auch die Rede von einem Bluetooth Dongle (mir sagt dieser Begriff halt bisher nichts). Kostet in dem Fall aber etwas mehr als EUR 5, wenn auch nicht eine Welt. Sollte ich den nehmen, um meine Bluetooth Kopfhörer von Sennheiser (Monumentum 3) in Windows 10 anzuhängen?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Ja, das wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Achte nur darauf, dass je nach geplanten Einsatzzweck (nur Kopfhörer oder auch als Headset) die genannten Anforderungen erfüllt sind. Wenn du darüber hinaus noch eine Wiedergabe mit geringer Latenz benötigst (z.B. für Filme oder Videospiele), dann solltest du ggf. etwas tiefer in die Materie einsteigen und dich mit den verschiedenen Codecs und deren Unterstützung durch den Dongle auseinandersetzen.
 

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Ich würde auch gerne TV mit den neuen Bluetooth Kopfhören ansehen, ohne andere Leute zu stören. Latenz meint Verzögerung - bedeutet der Dongle, dass ich Zeitverzögerungen dadurch habe und der Ton nicht mehr gleichzeitig zum Film passen könnte?

Das wäre dann ja auch bei Videokonferenzen störend, bei denen ich mir die Kopfhörer anschließen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du hast überall Latenz. Das ergibt sich durchs Prinzip, dass das Audio auf einem anderen Weg ankommt und zusätzlich noch separat verarbeitet wird. Oftmals kann man in Abspielsoftware oder an TV oder AVR den Lipsync feinjustieren.

Ich kann Dir nicht sagen, ob ein Sennheiser-USB-Dongle mehr Dinge unterstützt als ein 5Euro-Dongle mit Bluetooth 5.1 (ich würde es bezweifeln). Oft werden nur generische Chips mit einem bestimmten Featureset verbaut, d.h. die Leistung irgendwelcher chinesischen Hersteller beschränkt sich aufs Zusammenlöten und das Zeug in eine Verpackung tun.
Wichtig sind die Codecs, die die Chips unterstützen - die müssen zu dem Kopfhörer passen, idealerweise auch sinnvoll sein.
Wenn die Firma Sennheiser sowas hat und es empfiehlt, ist es für jetzt wohl die sicherere Wahl, wenn Du einen Sennheiser-Kopfhörer daran betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Hätte ich die Latenz auch kabelgebunden (jetzt habe ich die kabellosen Bluetooth Kopfhörer eh schon gekauft)? Oder werde ich hier wegen Dongle auf die Latenz hingewiesen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nach dem passenden Treiber habe ich bereits in Microsoft Answers gefragt, die haben gemeint,
Ich habe das nicht überprüft, aber es soll möglich sein, über das BootCamp-Programm Apples Treiberpaket für Windows 7 herunterzuladen und durch Änderung einer Textdatei den Bluetooth-Treiber auch für Windows 10 freizuschalten.

Parallels beschreibt die genaue Vorgehensweise für Virtuelle Maschinen. Das sollte auch auf einer echten Maschine klappen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hätte ich die Latenz auch kabelgebunden (jetzt habe ich die kabellosen Bluetooth Kopfhörer eh schon gekauft)? Oder werde ich hier wegen Dongle auf die Latenz hingewiesen?
in der Regel hättest Du bei Kabelanschluss direkt am ausspielenden Gerät keine Verzögerung
 

kkkhh

Golden Delicious
Registriert
06.05.23
Beiträge
7
Ich habe nun im MacUser.de Forum unter "Fehlender Bluetooth Treiber in Windows 7 64 installiert via Bootcamp" auch bezüglich der Bluetooth Treiberinstallation in Windows 10 weiter nachgefragt und letztendlich heute erfolgreich die Bluetooth Treiber in Windows 10 installieren können - ausgehend vom Link https://github.com/timsutton/brigadier in Windows 10 Pro 64. Screenshot Bluetooth hergestellt.JPG Screenshot Gerätemanager.JPG
 
  • Like
Reaktionen: helge und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
danke, über den Link bin ich auch gestoßen, wollte Dir das aber nicht aufdrängen, weil es schon etwas advanced aussah. Aber schön, dass es wohl funktioniert und danke fürs Feedback!