• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Airport-Verbindung zum Wlan

neumacer

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Moin!
Ich krieg an meinem iMac keine Verbindung zum Wlan via Airport. Das richtige Netzwerk wird erkannt, sobald ich das Kennwort eingebe, erscheint nach 2 Sekunden die Meldung" zeitlimit überschritten" Nimm ich dagegen meinen alten Win-Laptop habe ich direkt die Wlan-Verbindung.Mit dem iPhone klappt´s auch, nur der iMac will nicht. Ich habe mir jetzt mit Dlan via Steckdose geholfen,das funktioniert wunderbar, aber ich hätte schon gerne Wlan.
Hat jemand eine Idee?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was hast du denn für einen Router und welche Art von Verschlüsselung verwendest du (WPA, WEP...) ?
Klappt es ohne Verschlüsselung?
 

neumacer

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Danke für die schnelle Reaktion!

Ich hab jetzt aktuell wieder WAP2, habe aber auch schon Web und ganz ohne versucht.Alle mit demselben Ergebnis. Ist der DLSWLAN200 von Arcor
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hast Du im Router die MAC-Adressenfilterung aktiviert? Dann musst Du den neuen iMac in die Liste der erlaubten Geräte mit aufnehmen.

Gruß,
UHDriver
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die Router von Arcor haben leider traurige Berühmtheit in Zusammenhang mit Mac OS X. Hast du mal geguckt, ob es für den Router ein Firmware-Update gibt?
Klappt es denn, wenn du dich per Kabel mit dem Router verbindest?
 

neumacer

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
MAC-Adressenfilterung ist leer; und ja,ich bin via Kabel ( DLAN) online :)
Nur leider tut´s das Wlan nicht
 

heliman

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
2
möchte mit MacBook (nagelneu) ins WLAN, Airport erkennt das WLAN, fordert zur WEP Kennwort Eingabe auf, verbindet dann aber nicht ("Verbindung fehlgeschlagen"), wenn ich beim Router SIEMENS SE 105 die WEP Verschlüsselung deaktiviere, klappt alles reibungslos ...

hat jemand eine Idee ?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
WEP solltest Du vermeiden, wenn es nicht einen zwingenden Grund dafür gibt. WPA ist deutlich sicherer. Klingt als ob Du ein falsches Passwort benutzt. Vorschlag: Stell' auf WPA um, vergeb' ein neues Passwort und versuche es nochmal.

Gruß,
UHDriver
 

heliman

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
2
der zwingende grund ist, das mein router siemens se 105 keine wpa verschlüsselung anbietet, ist nicht mehr der neueste, das kennwort habe ich richtig eingegeben, und prophylaktisch ein neues erstellt, habe noch andere laptop windows xp im wlan netz, die auch auf das neue kennwort korrekt eingebunden werden, selbst wenn ich mir einen neuen router besorge, was wird mit den vielen wlan netzen in hotels, gaststätten etc, die ebenfalls wep verschlüsselt sind, sind die dann für mein macbook nicht nutzbar ?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Dann lässt es sich erst mal natürlich nicht ändern. Grundsätzlich sollte das mit dem Macbook natürlich auch funktionieren. Warum es das nicht tut, kann ich jetzt nicht erklären, habe aber auch noch nie mit WEP gearbeitet. Vielleicht weiss ja jemand anderes Rat.

Gruß,
UHDriver