1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keine Änderungsrechte auf externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von mx83, 18.05.09.

  1. mx83

    mx83 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.05.09
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen, ich seit kurzer Zeit in Besitz eines MacBook Pro und bin auch neu hier im Forum.
    Ich habe auch schon die Forensuche benutzt aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe noch eine externe Festplatte mit diversen Datein (.xls, .doc usw.) drauf, die ich mit dem PC erstellt habe.
    Die Festplatte wird vom Mac erkannt und ich kann auch alles lesen, aber ich kann nicht ändern.
    In den Ordnerinformationen wird mir ja auch bei den Zugriffsrechten gesagt, das ich nur lesen kann.
    Die Festplatte wurde von mir aber nicht Schreibgeschützt, deswegen wundert es mich, das ich nichts mehr darauf ändern kann.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, und eine Bitte hab ich da noch. Bitte leicht verständlich erklären, ich bin doch Mac-Anfänger;)
     
  2. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Ist die Festplatte vielleicht im NTFS-Format?
     
  3. mx83

    mx83 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.05.09
    Beiträge:
    4
    Ja, ist im NTFS-Format. (nach Rücksprache mit einem Kollegen)
     
    #3 mx83, 18.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.09
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Hast du MacFuse oder NTFS-3G installiert? Andernfalls ist doch klar, warum es nicht geht: Mac OS X kann auf NTFS-Platten nicht schreiben, nur lesen.
     
  5. mx83

    mx83 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.05.09
    Beiträge:
    4
    So, ich habe jetzt NTFS-3G installiert und es funktioniert einwandfrei, nachdem ich mit MacFuse nicht zurecht gekommen bin.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Weia.
    NTFS-3G ist nur ein Plug-In für MacFuse.
    Du brauchst natürlich beides.
     
  7. mx83

    mx83 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.05.09
    Beiträge:
    4
    Wie ich schon schrieb, ich bin kein Spezialist.
    Mittlerweile habe ich aber MacFuse in den Papierkorb gezogen und es funktioniert trotzdem noch.
     

Diese Seite empfehlen