• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Änderungsrechte auf externer Festplatte

mx83

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich seit kurzer Zeit in Besitz eines MacBook Pro und bin auch neu hier im Forum.
Ich habe auch schon die Forensuche benutzt aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe noch eine externe Festplatte mit diversen Datein (.xls, .doc usw.) drauf, die ich mit dem PC erstellt habe.
Die Festplatte wird vom Mac erkannt und ich kann auch alles lesen, aber ich kann nicht ändern.
In den Ordnerinformationen wird mir ja auch bei den Zugriffsrechten gesagt, das ich nur lesen kann.
Die Festplatte wurde von mir aber nicht Schreibgeschützt, deswegen wundert es mich, das ich nichts mehr darauf ändern kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, und eine Bitte hab ich da noch. Bitte leicht verständlich erklären, ich bin doch Mac-Anfänger;)
 

mx83

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
4
Ja, ist im NTFS-Format. (nach Rücksprache mit einem Kollegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du MacFuse oder NTFS-3G installiert? Andernfalls ist doch klar, warum es nicht geht: Mac OS X kann auf NTFS-Platten nicht schreiben, nur lesen.
 

mx83

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
4
So, ich habe jetzt NTFS-3G installiert und es funktioniert einwandfrei, nachdem ich mit MacFuse nicht zurecht gekommen bin.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 

mx83

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
4
Wie ich schon schrieb, ich bin kein Spezialist.
Mittlerweile habe ich aber MacFuse in den Papierkorb gezogen und es funktioniert trotzdem noch.