• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Kein Zugriff auf Speedport Smart 4

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo
ich habe eine SSD an den Speedport Smart 4 der Telekom gestöpselt.
Leider funktioniert die Freigabe nur nicht so wie ich mir das vorstelle.
Sobald ich ein User und Passwort beim Speedport vergebe komme ich vom Mac Finder nicht mehr drauf.
Er akzeptiert das Passwort oder den User nicht.

Ohne Passwort geht es problemlos, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich nutze ein MBP 2015 mit Monterey, der Speedport und der Mac haben die neuste Version drauf.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Es kommt keine Fehlermeldung. Habe es jetzt über Gehe zu, mit Server verbinden probiert.
Nach Eingabe des Users und Passwortes wackelt das Fenster kurz und dann kann ich es nochmal probieren.
Ich habe jetzt auch schon ziemlich einfache Usernamen und Passwörter probiert. Also nur klein geschrieben und keine Umlaute oder Sonderzeichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Es kommt keine Fehlermeldung. Habe es jetzt über Gehe zu, mit Server verbinden probiert.
Nach Eingabe des Users und Passwortes wackelt das Fenster kurz und dann kann ich es nochmal probieren.
Ich habe jetzt auch schon ziemlich einfache Usernamen und Passwörter probiert. Also nur klein geschrieben und keine Umlaute oder Sonderzeichen.

Du bist wie viele andere wahrscheinlich auf das SMB-Versions“problem“ gestossen. SMBv1 ist schlecht und sollte nicht verwendet werden (bzw. die Nichtbenutzung wird mac- bzw. Windowsseitig erzwungen), wird aber oft noch auf Routern für Freigaben verwendet.

Am besten stellst Du auf dem Router SMBv3 ein, dann geht es sofort wieder.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Das kann man leider beim Speedport nicht einstellen. Wieso funktioniert es dann ohne User und Passwort? Sicher das es daran liegt?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das kann man leider beim Speedport nicht einstellen. Wieso funktioniert es dann ohne User und Passwort? Sicher das es daran liegt?

Ja. Und der Speedport Smart 4 unterstützt nur das völlig veraltete SMBv1.
Es soll wohl mit mu Commander gehen:
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Danke für den Tip. Das werde ich testen.