• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Word mehr für die Staaten: Microsoft von i4i verklagt

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Das amerikanische Patentrecht ist peinlich. Nicht nur diese unsinnigen Patente im Softwarebereich zeigen das. Nebenbei erwähnt würde es außer MS auch OpenOffice betreffen und andere Programme mit XML-Integration in den Dokumenten. Und diese 30 Mann-Firma ist auch peinlich. In Deutschland würde man so etwas zu recht ablehnen. Morgen lassen sich bestimmt alle ein Patent auf Stühle eintragen und übermorgen das Rad patentieren! Schweinegene haben sich ja schon solche komischen Unternehmen patentieren lassen.
Obwohl ich Apfelfreund bin hoffe ich das MS gewinnt und diese kleinen Schmarotzer Aufträge verlieren und nie wieder ein Bein auf den Boden bekommen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Dann dürfte ja auch das Notepad in Windows7 und damit also auch Windows 7 in den USA nicht mehr vrtkauft werden dann es nutzt unter anderem das "neue" MS Word DOCX Format und Sun könnte mit Open Office bzw. Star Office auch Probleme bekommen...
Also mich regen die in den USA mit ihren Softwarepatenten allmählich immer mehr auf in Europa würde man solche Patente erst gar nicht bekommen!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
TextEdit am Mac kann auch .docx
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
TextEdit am Mac kann auch .docx
Ja und ich weiß nicht ob auch andere Dateitypen als .docx betroffen sind das ODT Format z.B. nutzt auch XML aber vielleicht nicht die Funktionen die durch das S***** Softwarepatent abgedeckt sind!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Danke (i)Patentwahn!

just a few words..
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Danke (i)Patentwahn!

just a few words..

Wo ist da ein Patentwahn?
Hat hier einer der Poster, der Unrecht und Wahn beklagt eigentlich gelesen worum es geht?
Wie kommt jemand auf die Behauptung, dass i4i XML oder ein anderes Format gehört?
Darum geht es nicht, sondern um ein Verfahren, was für das Patenrecht eine völlig normale Sache ist. Verfahren zu patentieren.

"Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" sagt man, guckst Du hier:
http://www.google.com/patents?id=y8UkAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4&source=gbs_overview_r&cad=0
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja hast schon recht, wenn microsoft sich programmteile von anderen "ausleiht" sollen sie auch einen angemessenen preis bezahlen. nur mir kommt es eher vor als ob diese kanadische firma gewartet hat bis sich durch die große verbreitung von office microsoft schön erpressen lässt, denn eins ist sicher microsoft wird lieber riesige strafen bezahlen als office vom markt zu nehmen, siehe eu und iexplorer
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
naja hast schon recht, wenn microsoft sich programmteile von anderen "ausleiht" sollen sie auch einen angemessenen preis bezahlen. nur mir kommt es eher vor als ob diese kanadische firma gewartet hat bis sich durch die große verbreitung von office microsoft schön erpressen lässt, denn eins ist sicher microsoft wird lieber riesige strafen bezahlen als office vom markt zu nehmen, siehe eu und iexplorer
Sieht man mal wie wenig du mit der Sache bewand bist, die Firma hat schon 2007 klage eingereicht (office 07 für Windows erschien ja 2007 und bei vorige Office Versionen trifft das "Softwarepatent" nicht zu).
Jedoch ist das ein Patent auf eine eigentlich nicht schützenswerte Sache (es lässt sich ja auch einer Patentieren wie man Text auf einem Papier Strukturiert und was soll man mit einer XML Datei sonst machen außer Inhalte Strukturieren?).
Lies doch mal:
http://forum.golem.de/list.php?34341
www.golem.de/0908/68995.html
www.heise.de/newsticker/Word-Verkaufsverbot-koennte-weit-reichende-Folgen-haben--/meldung/143484
www.heise.de/ct/US-Gericht-verhaengt-Verkaufsverbot-fuer-XML-faehiges-Microsoft-Word--/news/meldung/143385
Durch dann we4ist du mehr!
Das einzige gute was an der Klage sein kann ist das Microsoft vielleicht merkt wie S****** Softwarepatent sind.
Microsoft hat ja auch ein ähnliches sinnloses Patent: www.heise.de/ix/XML-Patent-fuer-Microsoft--/news/meldung/143170.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
danke für die links....hast schon recht, das mit dem warten und dann erpressen nehm ich zurück. ;)

aber mal ehrlich, microsofts rechtsabteilung wurde von der klage bestimmt nicht überrascht und man hätte sich bestimmt einigen können, wenn man denn gewollt hätte. und jetzt wird es dementsprechend teurer.....ob die aktuelle patentgesetzgebung nun sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen blatt.
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Wo ist da ein Patentwahn?
Hat hier einer der Poster, der Unrecht und Wahn beklagt eigentlich gelesen worum es geht?
Wie kommt jemand auf die Behauptung, dass i4i XML oder ein anderes Format gehört?
Darum geht es nicht, sondern um ein Verfahren, was für das Patenrecht eine völlig normale Sache ist. Verfahren zu patentieren.

"Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" sagt man, guckst Du hier:
http://www.google.com/patents?id=y8UkAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4&source=gbs_overview_r&cad=0
Ich glaube, dass Du etwas übersehen hast: Die haben sich das Verfahren so allgemein patentieren lassen, dass keiner mehr ohne Patentgebühren weg kommt. So ähnlich wie die Patente auf Schweinegene. Das ist doch Unfug. Und nur weil es jetzt MS trifft bleibt es trotzdem Mist.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Langsam brechen die Geschäftsfelder von MS ein... Vista - Fail^2 inkl. Millionenverlust, Office 2007 - nich so beliebt bei Firmen (warum nur? ^^), Windows 7 - naja, viele wollen es sich nich holen wegen der 49 Euro Vera*sch-Aktion...

Es kann natürlich auch iwie nur Fake sein, wer weiß das heute denn noch so genau :l

Du vergisst die XBox, die war noch nie ein gutes Geschäft für Microsoft. Erste durch die PS2 ausgebremst, zweite durch Wii und dann zweitweise 50% Rücksendungen wegen obskuren Roten Ring. Und jetzt wird sie glaube ich schon mit verdammt geringer Gewinnspanne verkauft.

Und dann die ganzen klagen, z.B. von Opera, jetzt von i4i...

Aber wenn Apple so weitermacht, dann gibt´s auch klagen: Safari in Mac OS X integriert; Safari wird beim iTunes Update gleich mit angeboten. iTunes gibt´ss nur mit Quicktime und so weiter. Vieleicht noch dass nur Intel-chips verwendet werden, oder sogar wenn die Mac Pflicht für OS X verboten wird, dann dass Apple einen Intel Chip erfordert.
_______
Ich wolte es auch haben... 49 € traumhaft günstig, fast wie 10.6
Ich freu mich schon auf die Gegenüberstellung vom Schneeleoparden und 7.