• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Wlan im Ruhezustand

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Wenn ich zu hause bin, gehe ich per wlan ins netzt. Sollte das iphone in den ruhezustand gehen und ich dieses wieder erwecke, steht ganz kurz da E oben im display, das wlan wird es danach verbunden.

ich gehe daher davon aus, dass das iphone, während es schläft, per E ins netzt geht. Kann man das verhindern?

Ich will keinen vergleich machen, aber das samsung meines sohnes hat ständig wlan, auch im ruhezustand
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, das Verhalten kannst du mW nach nicht ändern. Außer du hängst das Telefon an die Steckdose, dann bleibt es im WLAN.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Flugmodus und dann W-Lan auswählen. Kann dich nur keiner mehr anrufen.
 

CGN

Gloster
Registriert
13.08.12
Beiträge
64
Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt? Wenn das iPhone doch im Ruhemodus ist dann ist es doch egal wenn WLAN in diesem Moment nicht aktiv ist?!
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Wenn es im Ruhezustand ist und kein WLAN-Empfang hat, ruft es trotzdem z.B. Mails ab, dann aber über die Netzverbindung. Wenn weitere Programme noch im Hintergrund laufen, sind diese dann ebenfalls über die Netzverbindung aktiv. Somit ist es eigentlich nicht egal.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Werden die Mails/Programme nicht nur in bestimmten Intervallen abgerufen. Dann spart es nämlich unglaublich viel Strom, das Wlan mal auszuschalten, da es eine dauerhafte Verbindung darstellt und nicht wie das Daten-Mobilfunknetz.
 

Ackebua

Golden Delicious
Registriert
03.11.10
Beiträge
7
Natürlich trennt das iPhone die WiFi-Verbindung nach einigen Sekunden im Ruhemodus, wenn keine Applikation mehr aktiv ist. Andernfalls führte eine Dauerverbindung zu einem immensen Stromverbrauch. Bei Netzseitig proaktiven Anwendungen wird dann tatsächlich übers Mobilfunknetz gesendet, bei endgeräteseitigen Applikationen stellt das iPhone aber die WiFi-Verbindung selbst wieder her.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Steck es an den Strom, dann bleibt das W-Lan an. Meiner Meinung nach.
 

Ackebua

Golden Delicious
Registriert
03.11.10
Beiträge
7
Kommst du nach Hause und beendest alle Apps, die über Tag in Nutzung waren? Ich nicht.

Damit meine ich Applikationen, die gerade aktiv arbeiten. Also z.B. Video-Download, Senden einer Email usw. Gestartete Apps, die sich noch im Speicher befinden, jedoch nichts "tun", greifen im Ruhemodus nicht auf WiFi zu.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Andernfalls führte eine Dauerverbindung zu einem immensen Stromverbrauch.

Nicht wirklich. Bei Androiden kann man diese Funktion ein bzw. aussstellen, und zumindest ich habe damals im Alltagsgebrauch gar keinen Unterschied bemerkt. Also immens kann es schon nicht sein.

Nervig ist diese Funktion trotzdem, da so ständig Datenmengen über das Mobilfunknetz übertragen werden. In Kombination mit der 100 kB-Taktung summiert sich das schon.

Wer mal z.B. am 1. des Monats morgens die pass.telekom.de-Seite aufruft wird das sehen. Da sind nämlich häufig, auch wenn keine Mails kamen, morgens um 6 schon 500-600 kB aufgelaufen, und diese Anzeige ist noch zeitverzögert.
Wenn man das den Tag hochrechnet, sind das locker mal 1-2 MB für nichts. Auf den Monat gerechnet sind das dann bis zu 60 MB. Bei vielen Verträgen ist das ärgerlich.