1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kein WLAN bei LAN-Verbindung - geht das?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ijon Tichy, 31.12.06.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.042
    Mein Problem ist nur ein kleines, aber ich frage mich schon länger, ob man das nicht abstellen kann. Also: Wenn ich mein MacBook starte, und es ist das LAN-Kabel angeschlossen, dann werde ich trotzdem immer darauf hingewiesen, dass kein WLAN verfügbar ist (ich schalte WLAN am Router nur bei Bedarf ein).

    Nun frage ich mich, ob es nicht möglich ist, meinem Mac beizubringen, dass er die Verbindung über WLAN nur dann herzustellen braucht, wenn keine LAN-Verbindung vorhanden ist? Geht das?
     
  2. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Hm, einfach AirPort deaktivieren? Oben in der menüleiste auf's AirPort-Symbol klicken und "AirPort deaktivieren". Dann sucht er nicht nach WLANs und das MacBook merkt sich die Einstellung (AirPort an/aus) auch, wenn es ausgeschaltet wird. Wenn man also WLAN nur bei Bedarf nutzt, kann man es so machen (und spart so auch noch ein bischen Akkuleistung)...
     
  3. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    alternativ in der systemsteuerung die priorisierung der netzwerkadapter ändern.
    sprich ethernet über wlan "ziehen".
    das sollte es auch heben...
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.042
    Das ist natürlich eine Lösung, aber schön wär's schon auch, wenn das automatisch ginge, oder?

    Nein, das hab ich schon gemacht, aber das MB versucht trotzdem immer eine WLAN-Verbindung zu kriegen.
     

Diese Seite empfehlen