• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein WLAN bei LAN-Verbindung - geht das?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mein Problem ist nur ein kleines, aber ich frage mich schon länger, ob man das nicht abstellen kann. Also: Wenn ich mein MacBook starte, und es ist das LAN-Kabel angeschlossen, dann werde ich trotzdem immer darauf hingewiesen, dass kein WLAN verfügbar ist (ich schalte WLAN am Router nur bei Bedarf ein).

Nun frage ich mich, ob es nicht möglich ist, meinem Mac beizubringen, dass er die Verbindung über WLAN nur dann herzustellen braucht, wenn keine LAN-Verbindung vorhanden ist? Geht das?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, einfach AirPort deaktivieren? Oben in der menüleiste auf's AirPort-Symbol klicken und "AirPort deaktivieren". Dann sucht er nicht nach WLANs und das MacBook merkt sich die Einstellung (AirPort an/aus) auch, wenn es ausgeschaltet wird. Wenn man also WLAN nur bei Bedarf nutzt, kann man es so machen (und spart so auch noch ein bischen Akkuleistung)...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
alternativ in der systemsteuerung die priorisierung der netzwerkadapter ändern.
sprich ethernet über wlan "ziehen".
das sollte es auch heben...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm, einfach AirPort deaktivieren? Oben in der menüleiste auf's AirPort-Symbol klicken und "AirPort deaktivieren". Dann sucht er nicht nach WLANs und das MacBook merkt sich die Einstellung (AirPort an/aus) auch, wenn es ausgeschaltet wird. Wenn man also WLAN nur bei Bedarf nutzt, kann man es so machen (und spart so auch noch ein bischen Akkuleistung)...

Das ist natürlich eine Lösung, aber schön wär's schon auch, wenn das automatisch ginge, oder?

alternativ in der systemsteuerung die priorisierung der netzwerkadapter ändern.
sprich ethernet über wlan "ziehen".
das sollte es auch heben...

Nein, das hab ich schon gemacht, aber das MB versucht trotzdem immer eine WLAN-Verbindung zu kriegen.