Kein Windows mehr auf ARM

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es hat niemand behauptet, dass das die gleichen Programme (bzw. Programmsammlungen) sind.
Du und ich nicht - aber den Herren den ich zitiert habe - wirft da in diesem Thread einiges durcheinander und um das geht es ja ;)

Was das mit "geöffneter Excel, Word, PP..." bedeutet, verstehe ich nicht.
Dann sag mir nicht, ich kenne Visual Studio nicht, wenn Du nicht weißt wovon ich rede xD ....

Einen entspannten Abend mit dem Tool deiner Wahl.
Den wünsche ich Dir auch ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
In meinen Augen ist Microsoft eine Cloudfirma. Und alles was du für Cloudprodukte brauchst bieten VS Code und. .Net Core.
Für MS existiert der Graben zwischen den OSen nicht mehr. Für die ist nur wichtig das du ihre Cloudprodukte auf allen Plattformen nutzen kannst. Und daher glaube ich auch das Windows on Arm kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Damit dir Microsoft dann unvermittelt den Account sperrt (siehe hier). ;)

Glücklicherweise hatte ich das Problem bisher nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich sage nicht das uns das glückselig machen wird. Ich wollte nur meine These zu Therad Topic stützen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Witzig: Office365 Plugins sind ja auch Webapplikationen. Für die benötigt man ja gar kein Visual Studio?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Liest du hier eigentlich mit? Ich frag' nur, weil das klingt so, als wäre das jetzt nach der ausufernden Diskussion von gestern Abend 'ne neue Erkenntnis. Deshalb gibt's aber immer noch keinen Multifunktionsleisten-Editor in VSC.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Liest du hier eigentlich mit? Ich frag' nur, weil das klingt so, als wäre das jetzt nach der ausufernden Diskussion von gestern Abend 'ne neue Erkenntnis. Deshalb gibt's aber immer noch keinen Multifunktionsleisten-Editor in VSC.

...und jetzt wunderst Du Dich gestern 🤪
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich wundere mich in diesem Thread überhaupt nur noch. Angefangen bei der seltsamen Vorstellung von Apple Silicon - das war doch mal das Thema, oder? 😉
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Liest du hier eigentlich mit? Ich frag' nur, weil das klingt so, als wäre das jetzt nach der ausufernden Diskussion von gestern Abend 'ne neue Erkenntnis. Deshalb gibt's aber immer noch keinen Multifunktionsleisten-Editor in VSC.

Ja ich lese noch mit. Dann habe ich nach Infos gesucht und das gefunden:
O365 Plugins sind jetzt WebApps. Mein Wissenstand ist das WebApps das Kerngeschäft von VSC ist. Ich muss allerdings zugeben das ich selber keine Officeplugins programmiere. Falls hier Mist steht liegt das es an meiner Unwissenheit und nicht an meiner Ignoranz. Aber kläre mich doch mal auf wo ich falsch abgebogen bin.
Ich wundere mich in diesem Thread überhaupt nur noch. Angefangen bei der seltsamen Vorstellung von Apple Silicon - das war doch mal das Thema, oder? 😉
These des ersten Postings war das MS keine Interesse an Windows on ARM hätte und drüber diskutieren wir hier.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
O365 Plugins sind jetzt WebApps. Mein Wissenstand ist das WebApps das Kerngeschäft von VSC ist.

VSC unterstützt HTML, CSS, JS... != Ribbon Editor; das ist genau wie VSC unterstützt STL != Slicer

Aber kläre mich doch mal auf wo ich falsch abgebogen bin.

Lies' den thread. Wenn das nicht hilft, hab' ich auch nicht die Buntstifte, dir das zu erklären.

These des ersten Postings war das MS keine Interesse an Windows on ARM hätte und drüber diskutieren wir hier.

Ab jetzt definitiv ohne mich.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Hallo, da ja bei den neuen Apple Prozessoren wohl wahrscheinlich kein Windows mehr zu installieren geht, wollte ich euch mal fragen was ihr dann macht?

Also ich denke ich werde mir noch einen der letzten Intel Macs kaufen in einer etwas besseren Ausstattung und hoffe dass er dann wenigstens 5-7 Jahre hält. Vielleicht gibt es ja dann wieder eine Möglichkeit Windows zu installieren. Also ich denke ich werde mir noch einen der letzten Intemacs kaufen in einer etwas besseren Ausstattung und hoffe dass er dann wenigstens 5-7 Jahre hält. Vielleicht gibt es ja dann wieder eine Möglichkeit Windows zu installieren. Ich denke vielleicht auch daran dass es sehr viele Leute wie mich gibt die Windows zwingend nutzen müssen und das Apple dort zurück rudert und eventuell dann doch wieder Intel oder AMD Prozessoren zusätzlich verbaut.
Was meint ihr?

LG Flashkop.

Ich nutze seit 8 Jahren ein MBP 15" Late2013 und bin auch gerade in der Phase, ein neues Macbook anzuschaffen - die Entscheidung ist auch schon gefallen aber dazu gleich mehr.

Ich habe zwar Windows10Pro als Bootcamp-Installation aber das verwende ich so gut wie überhaupt nicht denn ich nutze Windows-Software virtualisiert über Parallels und diesen Weg empfinde ich als sehr, sehr (, sehr!) viel komfortabler als den Windows-über-Bootcamp-Weg. Und: Den Weg zu Windows-Software über die Virtualisierung wird es zu100% auch auf ARM-CPU-basierten MacBooks geben.

Alle Diskussionen über "in Parallels ist Windows aber langsamer" sehe ich für mein Nutzungsprofil als irrelevant an denn ich spiele/game/zocke unter Windows überhaupt nicht und der zeitliche Aufwand, das Macbook umzubooten in die Bootcamp-Installation steht für mich in einem sehr großen Unverhältnis zu den (aus meiner Sicht nicht spürbaren) Leistungseinbußen, die ich über die Virtualisierung mit Parallels (oder VMWare Fusion oder VirtualBox) habe - zumal ich dann sowohl die Windows-Welt und die Mac-Welt gleichzeitig im Zugriff habe.

Zu meinem Nutzungsprofil:
  • Office 365 Business
  • Visual Studio Code, SublimeText
  • Entwicklung von BI-, Reporting- und R/Python-basierte Software, auch mit Nutzung von Cloud-basierten Services
  • Web-Stacks zum Entwickeln
  • diverse virtuelle (primär Linux-)Maschinen als Serverprozesse (Docker/Kubernetes) für die BI/Reporting--Backbones
Ich nutze OSX also primär als robustes, verlässliches "Host-"OS in dem für die tägliche Arbeit ein Windows als eine der div. virtuellen Maschinen mitläuft damit ich diejenigen Tools parat habe, dies nun mal nur unter Windows gibt.
Wer bis hierhin Worte wie "Videoschnitt, Rendering, Stabilisierung, Foto-Editing" vermisst: Mit all dem hab ich nichts am Hut und hab trotzdem ein Late2013-Macbook und auch das nächste Laptop wird ein MacBook.

Zusammenfassung: Mein Macbook ist eher ein kleiner Virtualisierungsserver a la ESXi oder oder Proxmox mit dem Charme, dass ich die Bedienfreundlichkeit von Apple sehr schätze, ein Display zum Niederkniehen habe, ein großartiges Touchpad nutzen kann und zusätzlich auch noch ein sehr schönes "normales" Office-Laptop habe.

Nur zur Entscheidung:
Da ich (fast) alles wie bisher weiterhin so tun und nutzen werde, wie oben beschrieben, tausche ich das Late2013-Macbook nun gegen das MBP 16" 2019 und zwar mit der 5600M Grafikkarte.

Ich bin nach viel Hin und Her zu dem Schluss gekommen, dass Apple dieses letzte Intel-basierte Macbook mindestens noch solange supporten wird, bis alle neuen ARM-basierten Macbooks zuverlässig laufen und dann (hoffentlich) mind. noch 1-2 weitere Jahre. Ich betrachte damit ab heute einen Zeitraum von rd. 3-5 Jahren.

Da ich wenig abhängig davon bin, ob mein Macbook nun das neueste OS(X) unterstützt oder nicht, komme ich auch nicht ins Schwitzen wenn irgendwann (also zB nach den 3-6 Jahren) das MBP16-2019 nicht mehr das neueste OS(X) bekommt.
Ich nutze erst seit 3 Monaten Mojave und war davor lange mit HighSierra bestens bedient.
Ich gehe also davon aus, dass mir das neue Macbook ebenfalls so um die 6-8 Jahre gute Dienste leisten wird. hat ja schon mal gut geklappt und auch das aktuelle MBP16 ist in meinen Augen ähnlich "milestone"ig wie damals das MBP15 (2012/2013). (Möge die Hardware halten... :) )

Nun zum Punkt "Warum jetzt und warum Intel und warum die 5600M?":
Technisch läuft mein MBP15-Late2013 noch (fast) ohne Tadel. das Touchpad reagiert leider nicht mehr immer auf phys. Klick und das Display habe ich mal mit etwas gereinigt, was der Beschichtung nicht sooo gut getan hat.
Allein das ist kein Grund zur Ablösung aber nach 8 Jahren hab ich mir was Neues verdient, finde ich. In der Zeit geben Andere mehr Geld allein für neue iPhones aus... ;)
Eine Sache hat sich bei meinem Benutzerprofil aber geändert: Ich werde in Zukunft hin und wieder auch mal (wieder) was spielen wollen... da hat mich das eine oder andere Game vor kurzem einfach "gepackt" :) Und weil ich mir weder eine dedizierte Gaming-Maschine auf Windows-Basis ins Wohnzimmer stellen möchte und auch ein Gaming-Notebook nicht die Lösung ist, werde ich einfach auf dem MBP16-2019 unter Bootcamp spielen. Da ich nicht der Hardcore-Gamer bin, halte ich diese Geräte-Symbiose für sehr charmant und ich bin mir sehr sicher, dass ich damit für die nächsten Jahre gut versorgt bin.

Da ich kein Hardware-ker bin sondern Software-ker freue ich mich wirklich sehr über Anregungen und vor allem auch ggf. sehr über fundierten Widerspruch wenn ich in meiner Denke bzgl. der HW-Entscheidung irgendwo was nicht bedacht habe oder gar auf dem Holzweg bin.

So denne.. habt einen guten Wochenstart

Gruß
Snoman
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Den Weg zu Windows-Software über die Virtualisierung wird es zu100% auch auf ARM-CPU-basierten MacBooks geben.

Noch einer, der hier zwar postet, aber den thread ganz offensichtlich nicht gelesen hat.

Zu meinem Nutzungsprofil: (...)

Du brauchst zu 100% kein Windows für dein Nutzungsprofil. Weder über Bootcamp, noch über Parallels. Das geht alles nativ mit macOS.

Und weil ich mir weder eine dedizierte Gaming-Maschine auf Windows-Basis ins Wohnzimmer stellen möchte und auch ein Gaming-Notebook nicht die Lösung ist, werde ich einfach auf dem MBP16-2019 unter Bootcamp spielen.

Und genau das wird z.B. mit einem ARM-Mac nicht mehr funktionieren. Warum? Lies' den thread...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eben. Und da die Virtualisierungssoftware flach fällt neben BootCamp ist eher Bare Metal Virtualisierungssoftware interessant, dafür braucht man dann überhaupt keinen Mac mehr, einfach eine billige Kiste plus älteren Server und fertig. Falls man überhaupt irgendwas virtualisiert braucht. Bei meinem Nutzungsprofil kann ich zu 95% unter MacOS oder jedem beliebigen Linux/Un*x arbeiten.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
@Scotch: So unangenehm ich mich auch grad fühle während ich auf Dein Posting antworte... ein paar Worte müssen sein:

Noch einer, der hier zwar postet, aber den thread ganz offensichtlich nicht gelesen hat.

Ich finde, mein Posting passt durchaus in diesen Thread aber das wollen wir ggf. bitte per PN diskutieren.

Du brauchst zu 100% kein Windows für dein Nutzungsprofil. Weder über Bootcamp, noch über Parallels. Das geht alles nativ mit macOS.

Wir einigen uns bitte einfach darauf, dass ich von uns Beiden am besten beurteilen kann, mit welcher technischen Plattform ich mein Nutzungsprofil insgesamt als am besten bedient sehe.

Wenn Du macOS-native Lösungen für z.B. QlikView, Qlik Sense, Tableau und PowerPI kennst dann freue ich mich sehr auf Deinen Beitrag in dieser Sache. Abstrakte "Mac vs. Windows"-Diskussionen ohne konkreten Anwendungsfall werde ich übrigens keine führen.

Und genau das wird z.B. mit einem ARM-Mac nicht mehr funktionieren. Warum? Lies' den thread...

Schade, dass Du aus meiner Entscheidung eben FÜR ein neues Intel-basiertes Macbook offenbar nicht ableiten konntest, dass ich mich eben genau aus diesem Grund für den o.g. Zeitraum aus der Diskussion über die "ARM-ierung zukünftigen Macbooks" rausnehme, für den o.g, Zeitraum meine Ruhe habe und recht sicher bin, all das oben Angesprochene mit dem neuen Macbook erledigen zu können.

Ansonsten: Wir können gern wieder zusammenkommen wenn die entsprechenden ARM-basierten Geräte mit macOS da sind, konkrete Erfahrungswerte vorliegen und wir dann die Tauglichkeit dieser Geräte für diese und jene Anwendungszwecke auch seriös beurteilen können.

Ich wünsche einen schönen Tag
Snoman
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Like
Reaktionen: vcr80 und trexx

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nö, keine Lust. Ich verstehe eure Prinzipienreiterei für VS oder VSC nicht und hab' auch keine Lust mehr, da mitzudiskutieren. Ein zentrales Problem in der Kommunikation dürfte allerdings sein

Wie gesagt ich bin nicht tief drin in dem Thema.

Andere die hier diskutieren allerdings schon. Und das ermüdet, wenn du dann Grundsatzdiskussionen führen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree