1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kein UMTS (o2) @ Iphone 3G (need help)

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von klaudox, 03.09.08.

  1. klaudox

    klaudox Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    6
    Borvor hier gefragt wird, ich hab schon stunden gegoogled und die Suchfunktion an ihre Grenzen gebracht:

    Zum Gerät selbst:

    - Original Iphone 3G (No SIM/NETLOCK) aus Tschechien

    Beschreibung:
    o2 Flat ist bestellt und auch aktiv (mehrfach bei der Hotline nachgefragt) und auch die empfohlenen Einstellungen probiert (gibt ja nicht all zu viele) ....

    Das Gerät verbindet sich nur via EDGE (Punkt mit Kasten neben dem Carrierlogo), keine Chance auch nur einen Hauch von 3G zu genießen. Kennst jemand das Problem, bzw. hat einen Lösungsansatz?

    Bevor hier gemutmaßt wird, das Problem bestand von Anfang an, auch vor dem Jailbreak. Softresets und andere Möglichkeiten dem Problem entgegen zu wirken haben bislang keine Wirkung gezeigt. Bekomme so langsam einen dermaßendem Hals auf das Gerät.
    Einen Simkartentausch (andere UTMS fähige Karte) wird heute Abend eingesetzt, denke aber mal nicht das es etwas bringen wird.

    Für eine schnelle und kompetente Antwort schon mal ein "Danke" im Vorraus.

    Greez klaudox
     
  2. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Bietet o2 wo du wohnst UMTS an?

    Grüße
    Flo
     
  3. klaudox

    klaudox Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    6
    Ja, diesen Lösungsansatz habe ich schon gefunden und gleich gecheckt (Verfügbarkeit bei o2 selbst). Bei meiner Anschrift ist UMTS verfügbar, sollte daher nicht das Problem darstellen.
    Ein Kollege der 20 Meter Luftlinie entfernt wohnt hat den gleichen Vertrag und das gleiche Handy und bei ihm funktioniert ist einwandfrei, sogar ohne das er etwas einstellen musste.

    Da einem, was die Konfiguration betrifft, mehr alsd die Hände gebunden sind stehe ich nach wie vor vor einem Rätzel :/.

    Bin schon kurz davor, das 1 Tag alte Gerät bei ebay rein zu setzen und wieder auf mein gutes altes Windows Mobile Gerät umzusteigen :// .... *frust ende*
     
  4. Rayban2007

    Rayban2007 Jonagold

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    21
    Was hast du oben in der Leiste für ein Zeichen? Rechteck mit weissem Punkt?

    Hast du in den Einstellungen den Schieberegler auf UMTS stehen!?
     
  5. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    hast du 3g aktiviert unter Einstellungen->Allgemein-> Netzwerk?

    Grüße
    Flo
     
  6. klaudox

    klaudox Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    6
    @ Rayban2007: Genau das hab ich da, Rechteck mit weißem Punkt, kein 3G Symbol.

    @ Flo82: Ich war schon in jedem verfügbaren Menü und hab auch alles "an" und "aus"gestellt. Rebootet, resettet, und und und .... komme einfach nicht weiter.
    Wenn ich unter "Netzwerk" 3G (aktiviert) umstelle, dann bricht für Minuten das komplette Netz weg. Er braucht erstmal wieder nen bisschen, bis er sich auf EDGE eingespielt hat. Telefonnetz ist zwar schon nach einer Minute wieder da, Datentransporte lassen sich aber noch nicht aktivieren. Safari und alles ander meckert dann nur rum.
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    haben die Umts aktiviert bei deinem Tarif? War bei meinem deaktiviert und das musst ich extra freischalten. Trotz Internetpaket.

    Grüße
    Flo
     
  8. Creep89

    Creep89 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    499
    Wie alt ist die Simkarte?
     
  9. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Für mich ist die Lösung klar: ab zu deinem Kollegen und SIM-Karte von beiden Geräten mal tauschen. Dann siehst du ob es am Gerät oder am Vertrag liegt ;)
     
  10. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    Abend,


    also ich hab genau das gleiche problem...iphone 3g aus tschechien mit o2 und internet pack m! hatte nie umts obwohl ich mitten in stuttgart bin. zeichen kommt nur ganz kurz und dann verbindet er sich neu mit edge. hab mal bei o2 angerufen..bekomm jetzt neue daten auf meine sim-karte geschickt und gleichzeitig werd ich demnächst eine neue erhalten. kann ja wohl echt nich sein, dass es am iphone liegt :-[
     
  11. QTime

    QTime Macoun

    Dabei seit:
    18.06.08
    Beiträge:
    123
    bist du sicher, dass du edge hast, sofern umts nicht verfügbar ist? ist das nicht einfach nur gprs?

    lg sim
     
  12. Oemmel

    Oemmel Jamba

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    55
    Ja, denke auch, dass es wohl nur GPRS sein wird.

    Vermutlich benötigst du nur eine neue(re) SIM-Karte? Einfach mal bei o2 tauschen lassen.
     
  13. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    naja das iphone hat ja allgemein probleme mit umts..nachher hab ich ein "defektes" erwischt..das wär richtig ärgerlich!!
     
  14. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Da böte sich für den mitdenkenden :p Zeitgenossen an, die SIM des netten Kollegen mal in das eigene iPhone zu packen und schwubsdiwups wäre man schlauer...

    O2 schaltet jeden Vertrag einzeln auf UMTS um und verschickt anschließend eine SMS. Falls Du noch nie eine SMS mit dem Inhalt "Jubel! Jubel! Congratulations! Sie haben UMTS" oder so ähnlich bekommen hast, ist es vielleicht nicht freigeschaltet.

    Gruß,
    caique2001
     
  15. klaudox

    klaudox Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    6
    @ Flo82: Genau das war das Problem, o2 scheint echt nicht ganz helle zu sein. Hatte diese Option komplett verworfen, da mir ein "angeblich" sehr kompetenter Mitarbeiter an der Hotline sagte, das alles "uneingeschränkt" genutzt werden könnte.

    Es klappt jetzt reibungslos, 3G und EDGE Switch, je nach Verfügbarkeit. Danke nochmal für die schnelle Hilfe ... wäre im Leben nicht drauf gekommen das o2 so inkompetent ist und UMTS Pakete OHNE UMTS SIM Freischaltung verkauft :).

    @ Illian: Wenns nicht klappen sollte, Hotline anrufen und gleich zur Technik verbinden lassen.Wenn die Musik nervt, 2x deutlich "Mitarbeiter" sagen für den Fall dass das Computersystem mal wieder funktionert (ist seit Wochen abgestürzt *g*)
     
  16. illian

    illian Morgenduft

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    168
    hab ich schon..umts ist freigeschalten. wollen meine sim-karte jetzt via netz neu einstellen..gleichzeitig bekomm ich auch ne neue sim-karte. morgen nehm ich mein umts fähiges nokia mit. funktionierts damit is apple schuld..
     
  17. goldrider

    goldrider Gala

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    48
    Hi!
    Kannst Du bitte berichten, ob der SIM-Tausch auf eine UMTS-fähihge SIM-karte das Problem gelöst hat?

    Denn für mich ist das meine letzte Hoffnung und ich erwarte aktuell meine neue SIM-Karte von Vodafone. Wenn die es aber nicht tut... :eek:

    Mein Problem: http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-2g-8gb-t171959.html

    Gruß, Flo
     
  18. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Moin! Wie heißt dein O2-Tarif?
     
  19. appleseed

    appleseed Boskoop

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    41
    man die von 02 sind echt hohl, ich hab einmal das internet pack bestellt und dann die neue umts sim-karte aktiviert. bei beiden ist keiner auf ie idee gekommen mal überhaupt generell umts zu aktivieren, hab ich gerade erfahren.
    also einfach anrufen und die leute zusammen kacken (vorher natürlich sagen dass das gespräch nicht aufgezeichnet werden soll ;) )
    :p
     
  20. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Verhaltenstips Apfeltalk:

    1.) Keine Angriffe!
    Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk. Persönliche Angriffe gegenüber anderen Benutzern werden nicht toleriert. Überlege bevor du antwortest und lass auch mal deine Emotionen eine Nacht abkühlen. Verhalte dich respektvoll, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe oder Verleumdungen. [...]

    2.) Beiträge sauber halten
    - Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung. -
     

Diese Seite empfehlen