Kein UMTS (o2) @ Iphone 3G (need help)

klaudox

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
6
Borvor hier gefragt wird, ich hab schon stunden gegoogled und die Suchfunktion an ihre Grenzen gebracht:

Zum Gerät selbst:

- Original Iphone 3G (No SIM/NETLOCK) aus Tschechien

Beschreibung:
o2 Flat ist bestellt und auch aktiv (mehrfach bei der Hotline nachgefragt) und auch die empfohlenen Einstellungen probiert (gibt ja nicht all zu viele) ....

Das Gerät verbindet sich nur via EDGE (Punkt mit Kasten neben dem Carrierlogo), keine Chance auch nur einen Hauch von 3G zu genießen. Kennst jemand das Problem, bzw. hat einen Lösungsansatz?

Bevor hier gemutmaßt wird, das Problem bestand von Anfang an, auch vor dem Jailbreak. Softresets und andere Möglichkeiten dem Problem entgegen zu wirken haben bislang keine Wirkung gezeigt. Bekomme so langsam einen dermaßendem Hals auf das Gerät.
Einen Simkartentausch (andere UTMS fähige Karte) wird heute Abend eingesetzt, denke aber mal nicht das es etwas bringen wird.

Für eine schnelle und kompetente Antwort schon mal ein "Danke" im Vorraus.

Greez klaudox
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Bietet o2 wo du wohnst UMTS an?

Grüße
Flo
 

klaudox

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
6
Ja, diesen Lösungsansatz habe ich schon gefunden und gleich gecheckt (Verfügbarkeit bei o2 selbst). Bei meiner Anschrift ist UMTS verfügbar, sollte daher nicht das Problem darstellen.
Ein Kollege der 20 Meter Luftlinie entfernt wohnt hat den gleichen Vertrag und das gleiche Handy und bei ihm funktioniert ist einwandfrei, sogar ohne das er etwas einstellen musste.

Da einem, was die Konfiguration betrifft, mehr alsd die Hände gebunden sind stehe ich nach wie vor vor einem Rätzel :/.

Bin schon kurz davor, das 1 Tag alte Gerät bei ebay rein zu setzen und wieder auf mein gutes altes Windows Mobile Gerät umzusteigen :// .... *frust ende*
 

Rayban2007

Braeburn
Registriert
22.10.07
Beiträge
44
Was hast du oben in der Leiste für ein Zeichen? Rechteck mit weissem Punkt?

Hast du in den Einstellungen den Schieberegler auf UMTS stehen!?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
hast du 3g aktiviert unter Einstellungen->Allgemein-> Netzwerk?

Grüße
Flo
 

klaudox

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
6
@ Rayban2007: Genau das hab ich da, Rechteck mit weißem Punkt, kein 3G Symbol.

@ Flo82: Ich war schon in jedem verfügbaren Menü und hab auch alles "an" und "aus"gestellt. Rebootet, resettet, und und und .... komme einfach nicht weiter.
Wenn ich unter "Netzwerk" 3G (aktiviert) umstelle, dann bricht für Minuten das komplette Netz weg. Er braucht erstmal wieder nen bisschen, bis er sich auf EDGE eingespielt hat. Telefonnetz ist zwar schon nach einer Minute wieder da, Datentransporte lassen sich aber noch nicht aktivieren. Safari und alles ander meckert dann nur rum.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
haben die Umts aktiviert bei deinem Tarif? War bei meinem deaktiviert und das musst ich extra freischalten. Trotz Internetpaket.

Grüße
Flo
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Für mich ist die Lösung klar: ab zu deinem Kollegen und SIM-Karte von beiden Geräten mal tauschen. Dann siehst du ob es am Gerät oder am Vertrag liegt ;)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Abend,


also ich hab genau das gleiche problem...iphone 3g aus tschechien mit o2 und internet pack m! hatte nie umts obwohl ich mitten in stuttgart bin. zeichen kommt nur ganz kurz und dann verbindet er sich neu mit edge. hab mal bei o2 angerufen..bekomm jetzt neue daten auf meine sim-karte geschickt und gleichzeitig werd ich demnächst eine neue erhalten. kann ja wohl echt nich sein, dass es am iphone liegt :-[
 

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
bist du sicher, dass du edge hast, sofern umts nicht verfügbar ist? ist das nicht einfach nur gprs?

lg sim
 

Oemmel

Jamba
Registriert
07.03.05
Beiträge
55
bist du sicher, dass du edge hast, sofern umts nicht verfügbar ist? ist das nicht einfach nur gprs?

Ja, denke auch, dass es wohl nur GPRS sein wird.

Vermutlich benötigst du nur eine neue(re) SIM-Karte? Einfach mal bei o2 tauschen lassen.
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
naja das iphone hat ja allgemein probleme mit umts..nachher hab ich ein "defektes" erwischt..das wär richtig ärgerlich!!
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Ein Kollege der 20 Meter Luftlinie entfernt wohnt hat den gleichen Vertrag und das gleiche Handy und bei ihm funktioniert ist einwandfrei, sogar ohne das er etwas einstellen musste.

Da böte sich für den mitdenkenden :p Zeitgenossen an, die SIM des netten Kollegen mal in das eigene iPhone zu packen und schwubsdiwups wäre man schlauer...

O2 schaltet jeden Vertrag einzeln auf UMTS um und verschickt anschließend eine SMS. Falls Du noch nie eine SMS mit dem Inhalt "Jubel! Jubel! Congratulations! Sie haben UMTS" oder so ähnlich bekommen hast, ist es vielleicht nicht freigeschaltet.

Gruß,
caique2001
 

klaudox

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
6
@ Flo82: Genau das war das Problem, o2 scheint echt nicht ganz helle zu sein. Hatte diese Option komplett verworfen, da mir ein "angeblich" sehr kompetenter Mitarbeiter an der Hotline sagte, das alles "uneingeschränkt" genutzt werden könnte.

Es klappt jetzt reibungslos, 3G und EDGE Switch, je nach Verfügbarkeit. Danke nochmal für die schnelle Hilfe ... wäre im Leben nicht drauf gekommen das o2 so inkompetent ist und UMTS Pakete OHNE UMTS SIM Freischaltung verkauft :).

@ Illian: Wenns nicht klappen sollte, Hotline anrufen und gleich zur Technik verbinden lassen.Wenn die Musik nervt, 2x deutlich "Mitarbeiter" sagen für den Fall dass das Computersystem mal wieder funktionert (ist seit Wochen abgestürzt *g*)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
@ Illian: Wenns nicht klappen sollte, Hotline anrufen und gleich zur Technik verbinden lassen.Wenn die Musik nervt, 2x deutlich "Mitarbeiter" sagen für den Fall dass das Computersystem mal wieder funktionert (ist seit Wochen abgestürzt *g*)

hab ich schon..umts ist freigeschalten. wollen meine sim-karte jetzt via netz neu einstellen..gleichzeitig bekomm ich auch ne neue sim-karte. morgen nehm ich mein umts fähiges nokia mit. funktionierts damit is apple schuld..
 

goldrider

Gala
Registriert
05.09.08
Beiträge
48
..gleichzeitig bekomm ich auch ne neue sim-karte. morgen nehm ich mein umts fähiges nokia mit. funktionierts damit is apple schuld..

Hi!
Kannst Du bitte berichten, ob der SIM-Tausch auf eine UMTS-fähihge SIM-karte das Problem gelöst hat?

Denn für mich ist das meine letzte Hoffnung und ich erwarte aktuell meine neue SIM-Karte von Vodafone. Wenn die es aber nicht tut... :eek:

Mein Problem: http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-2g-8gb-t171959.html

Gruß, Flo
 

appleseed

Boskoop
Registriert
20.07.08
Beiträge
41
man die von 02 sind echt hohl, ich hab einmal das internet pack bestellt und dann die neue umts sim-karte aktiviert. bei beiden ist keiner auf ie idee gekommen mal überhaupt generell umts zu aktivieren, hab ich gerade erfahren.
also einfach anrufen und die leute zusammen kacken (vorher natürlich sagen dass das gespräch nicht aufgezeichnet werden soll ;) )
:p
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Verhaltenstips Apfeltalk:

1.) Keine Angriffe!
Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk. Persönliche Angriffe gegenüber anderen Benutzern werden nicht toleriert. Überlege bevor du antwortest und lass auch mal deine Emotionen eine Nacht abkühlen. Verhalte dich respektvoll, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe oder Verleumdungen. [...]

2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung. -