• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Touch ID? Weitere iPhone-8-Details aus HomePod-Firmware

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Apple wird auf die Watch setzen zum entsperren. So soll vermutlich der Kaufanreiz gestärkt werden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dabei hätte mein mittlerweile nervig lahmes iPhone 6 die Rente dringend nötig.

Woran merkst Du, dass Dein 6er nervig lahm ist?

Ich habe auch eins und bei mir läuft alles völlig zufriedenstellend. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt schon Gründe, wenn auch keine zwingenden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Von den Funktionen her mag es Gründe geben. Aber ich bezog mich auf den Post, dass das iPhone 6 unerträglich lahm sei.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Woran merkst Du, dass Dein 6er nervig lahm ist?

Ich habe auch eins und bei mir läuft alles völlig zufriedenstellend. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln.


Von der Geschmeidigkeit vor fast 3 Jahren ist heute nicht mehr viel übrig. An vielen Ecken und Kanten kommt es schon im Menü zu kleinen Rucklern.

Das wäre noch verkraftbar, viel schlimmer sind teilweise die extremen Ladezeiten von Apps. Gerade wenn viel im Speicher ist, starre ich beispielsweise diverse Sekunden auf einen weißen Screen, bis iMessage geladen wurde. Und das nicht nur gefühlt, das ist wirklich nervig langsam.

Am meisten stört es mich dann aber bei den Spielen. Ich habe so einige Spiele die ich tagtäglich gerne mal zwischendrin spiele. Nichts völlig anspruchsloses von der Grafik her, aber auch nicht übermäßig heftig. Spiele, die vor über 2 Jahren super flüssig liefen, ruckeln heute teilweise sehr deutlich. Dadurch werden manche Spiele fast unspielbar.

Von Punkten wie dem verschlissenen Akku, miese Frontkamera, nicht mehr ganz zeitgemäße Displaygröße bzw. auch Auflösung ganz zu schweigen, die ebenfalls nach einer Neuanschaffung schreien.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Komisch, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab aktuell ja ein iPhone 7, klar das ist super flott etc..
Ich bin damit extrem zufrieden.
Kürzlich kaufte ich mir aber ein 6 plus..
Was soll ich sagen, klar, es ist etwas träger, aber ich finde es völlig ok und habe nun sogar schon überlegt es als alleiniges Handy zu behalten und das 7'er abzugeben...
Nun gut, zumindest vorübergehend, bis zur Keynote...
Das Einzige was mich davon abhält ist, dass ich nicht auf die gute Kamera des 7'ers verzichten möchte.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Bei mir ist es leider so. Ich möchte ja auch gar nicht zu sehr meckern, bei Samsung hatte ich solche Effekte bereits nach 1,5 Jahren, bei Sony auch schon nach 1 Jahr.

Ärgerlich ist es dennoch, vor allem da ich das Gerät über den Tag verteilt sehr viel benutze. Diese schleichende, geplante Obsoleszenz per Software gehört verboten - bei jedem Hersteller. Denn betroffen sind sie alle.

Einen Punkt habe ich noch vergessen: Die sporadische Touch-Müdigkeit vor allem im unteren Bereich des Displays. Das ist ebenfalls sehr nervig und führt zu vielen Fehleingaben - in Spielen und beim Tippen von Nachrichten besonders anstrengend.

Für mich ist es also wirklich höchste Zeit für was neues. Mal schauen, ob wieder ein iPhone oder nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Diese schleichende, geplante Obsoleszenz per Software gehört verboten - bei jedem Hersteller.

Naja, neue Features und neue APIs, komplexere Apps und Inhalte benötigen halt auch mehr Leistung. Und für ältere Geräte wird halt auch nicht groß optimiert.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Das mag ja in gewissem Rahmen so sein. Dennoch passiert es und es ist ein sicherlich nicht unerwünschter Nebeneffekt seitens des Herstellers. Würde so ein Gerät 5 Jahre immer geschmeidig laufen, hätten die Hersteller wohl ein dickes Problem. Apple gehört in meinen Augen in diesem besonderen Fall noch zu den besseren Beispielen. Immerhin ist das iPhone 6 ja nicht unbenutzbar, was mein Samsung Galaxy S3 nach 1,5 Jahren schon fast völlig war.

Aber es ist eben keine Einbildung. Und zusammen mit den anderen genannten Gründen ist das iPhone 6 für mich mittlerweile eben nicht mehr das tolle, fluffig laufende Gerät, dass es vor fast 3 Jahren mal war. Und von daher wird es Zeit für die Rente.
3 Jahre Nutzung ist ja auch gar nicht so übel, wenn man bedenkt, dass manche jedes Jahr oder in noch kürzeren Intervallen ihr Smartphone wechseln.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Für mich werde ich jetzt doch mal ein neues Handy kaufen. Ich habe mich an iOs gewöhnt, und werde deswegen das neue mit dem größten Speicher kaufen. Mein iPhone 5s läuft immer noch, aber mir geht das Speicher aus...
Würde jetzt langsam doch mein Tomtom in Rente schicken :)