• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Touch ID? Weitere iPhone-8-Details aus HomePod-Firmware

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kein Touch ID? Weitere iPhone 8-Details aus HomePod-Firmware
iphone8-grafik_apple.jpg



Kürzlich hat Apple – offenbar nicht beabsichtigt – eine Vorabversion der HomePod-Firmware veröffentlicht. Der smarte Lautsprecher läuft mit iOS, bei der veröffentlichten Version handelt es sich um iOS 11.0.2 – und damit eine neuere Version als die aktuelle iOS-11-Beta. Damit enthält die HomePod-Firmware auch Details zum neuen OLED-iPhone, das weitläufig als iPhone 8 bezeichnet wird und wohl parallel zum iPhone 7s und 7s Plus erscheinen soll. So fanden sich dort Hinweise für eine Gesichtserkennung und gar eine Grafik der iPhone-8-Front.
Kein Hinweis auf Touch ID


Nun wurden von findigen Entwicklern noch weitere Details zum iPhone 8 in der HomePod-Firmware entdeckt. Bereits seit längerem wird in der Gerüchteküche darüber debattiert, ob das iPhone 8 gar kein Touch ID bekommt oder ob der Fingerabdrucksensor unter dem Display, an der Seite oder an der Rückseite des Geräts angebracht sein könnte. In der HomePod-Firmware gebe es nun keinerlei Hinweis auf einen unter dem OLED-Display versteckten oder überhaupt irgendeinen neuen Touch-ID-Sensor. Dieses Jahr scheint es also nichts zu werden, so Entwickler Steve Troughton-Smith.

For what it's worth… I've seen nothing to suggest an ultrasound under-the-display Touch ID here. Looks like not this year. Quash that one

— Steve T-S (@stroughtonsmith) 1. August 2017



I mentioned ultrasound, yes, but I searched for much, much more. There is no evidence whatsoever of any new kind of Touch ID

— Steve T-S (@stroughtonsmith) 1. August 2017


iPhone 8-Homebutton ist "Home Indicator"?


Der Homebutton des iPhone 8 wird zumindest in der Firmware als "Home Indicator" bezeichnet. Dabei dürfte es sich den Informationen nach nicht um einen physischen Button sondern um einen virtuellen On-Screen-Button handeln, der bei Bedarf auch ausgeblendet werden kann. Dies wurde bereits seit längerem vermutet. Der iPhone-8-Grafik nach reicht das OLED-Display ja bis an den unteren Rand, wodurch die Darstellung von Videos oder Fotos im Vollbildschirm wohl deutlich profitieren würden.

The virtual home button seems to just be called the 'home indicator' — looks like the OS has no qualms about hiding it in certain contexts

— Steve T-S (@stroughtonsmith) 1. August 2017


Tap to Wake


Als Alternative zum Aufwecken des iPhones über den Homebutton oder Home Indicator soll es beim iPhone 8 eine "Tap to Wake"-Funktion geben. Zwar gibt es dazu keine näheren Details, es könnte sich aber um ein Feature ähnlich wie bei den Lumia-Smartphones von Microsoft handeln. Dabei lässt sich das Gerät durch einen Double-Tap auf den Bildschirm aufwecken. Außerdem sollen ARKit und Fotos-App neue Funktionen durch Tiefensensoren in der Frontkamera erhalten.

It looks like the new iPhones might support 'tap to wake', much like Windows Phones/Lumias

— Steve T-S (@stroughtonsmith) August 1, 2017


Geteilte Statusleiste


Nähere Details gibt es auch zur Statusleiste beim iPhone 8. Wie an der Grafik weiter oben zu erkennen ist, ist der Bildschirm an der oberen Kante vermutlich durch Kamera, Lautsprecher und Sensoren unterteilt. Demnach können in der Statusleiste auch Informationen wie Signalstärke, Akku, Bluetooth und die Uhrzeit aufgeteilt werden. Steve Troughton-Smith schreibt, dass die neue Statusleiste "deutlich komplexer und leistungsfähiger" erscheine, womöglich sogar interaktiv sein könnte.

Apple wird das iPhone 8 voraussichtlich im September präsentieren. Wir bleiben gespannt, ob bis dahin noch weitere Details aus der geleakten HomePod-Firmware oder anderen Quellen ans Tageslicht gebracht werden.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Falls dies so kommt frage ich mich, WARUM APPLE? Die Fragmentierung macht doch jetzt schon keinen Sinn mehr und nimmt lächerliche Züge an. Und jeder den ich kenne findet Touch-ID genial, warum darauf verzichten?
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ohne Touch ID? Nie, in anderen Länderm kann man mit dem iPhone bezahlen, wie unsicher wäre hier zur Bestätigung, eine Code Eingabe. Geschweige den Iris Scanner als Bestätigung.
Nein, das halte ich für Bullshit. Das iPhone,wie auch immmer es heißen mag,wird einen Touch ID bekommen. Apple Pay sei dank.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde es immer witzig

Und ich finde witzig, wie andere Leute meinen beurteilen zu können, was ich nutzen möchte und was nicht.

Ich weiß, wie sich Touch-ID handhaben lässt, in nahezu allen Situationen. Eine Gesichts-/Iriserkennung wird das schon aus Handhabungsgründen nicht leisten können. Und da ist das Thema Sicherheit außen vor, denn die Sicherheit bei einer Lösung von Apple kann ich wirklich noch nicht abschätzen.

Von daher kann ich auch jetzt schon beurteilen, ob ein iPhone ohne Touch-ID was für mich ist oder nicht. Die Schlußfolgerung mag für dich anders ausfallen, hat mit meiner Entscheidung aber nicht das Geringste zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auf Touch-ID würde ich ungern verzichten. Habe noch so daran gewöhnt, dass ich schon mehrmals aus Versehen versuchte das iPad 4 zu entsperren. Verwunder warum es nicht geht.

Man musste mich darauf aufmerksam machen. Jop Macht der Gewohnheit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
wie unsicher wäre hier zur Bestätigung, eine Code Eingabe. Geschweige den Iris Scanner als Bestätigung.

Theoretisch kann es ja sein, das dann der virtuelle Homebutton eingeblendet wird, Du den drücken und gleichzeitig in die Kamera schauen musst. Die Genauigkeit der Iris/Gesichtserkennung, muss sich dann natürlich noch zeigen.
Die Frage ob dies dann rechtlich als belastbare Zahlungsautorisierung angesehen werden kann, ist natürlich eine andere,
da dieser Vorgang nicht unbedingt von dir, sondern auch einfach nur durch deine Gegenwart, veranlasst werden kann.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Theoretisch kann es ja sein, das dann der virtuelle Homebutton eingeblendet wird, Du den drücken und gleichzeitig in die Kamera schauen musst. Die Genauigkeit der Iris/Gesichtserkennung, muss sich dann natürlich noch zeigen.
Die Frage ob dies dann rechtlich als belastbare Zahlungsautorisierung angesehen werden kann, ist natürlich eine andere,
da dieser Vorgang nicht unbedingt von dir, sondern auch einfach nur durch deine Gegenwart, veranlasst werden kann.

Und eine evtl. notwendige Alternative zum Touch muss ebenso fix gehen.
Ich bin mir sicher, dass Apple hier keinen Rückschritt einleitet. Warum auch. Momentan vertrau ich da dem Laden. Ich bin viel zu wenig Profi, um mir jetzt schon ein Urteil zu erlauben.
Neukauf ist bei mir eh fix, welches Modell auch immer ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und ich finde witzig, wie andere Leute meinen beurteilen zu können, was ich nutzen möchte und was nicht.

Ich habe keineswegs beurteilt, was du möchtest und was nicht. Wie denn auch, ich kenne das Feature doch gar nicht. Und dich auch nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Es wäre grundsätzlich schön für das Miteinander wenn man die Meinungen anderer erstmal akzeptiert. Dann kann man der Sache ja mit Fragen oder anderen Dingen sachlich auf den Grund gehen.

Es ist nun mal ein Forum und hier geht es um die Sicht der Leute auf die verschiedenen Themen und unterm anderem auch auf die Gerüchte. Davon lebt ein Forum, das ist ein Forum.

Der eine freut sich auf das 8er, der andere aus seiner eigenen Sicht bisher nicht. Sicherlich muss man das Gerät erstmal in der Hand halten und es auch mal testen um da zu 100 % sicher zu sein. Für mich ist ein iPhone in seiner klassischen Optik nicht wegzudenken, das ist für mich halt das iPhone. Ich finde das heutige Display des iPhones besser als OLED, auch finde ich den aktuellen Touch ID mega gut.
Ich will mein iPhone nicht mit dem Gesicht entsperren, auch nicht mit einem Iris Scanner. Das sind so Dinge die ich ablehne weil mir das einfach zu spacig ist. Fortschritt hin oder her. Dass ich der Einfachheit halber meinen Finger scannen lasse ist für mich das Maximum dessen was ich bereit bin in das Gerät einzupflegen.

Ich kann verstehen wenn man eher der faktienorientierte Typ ist und es nicht verstehen kann wenn manche sich über ungelegte Eier unterhalten bzw darüber schreiben. Ich würde hier kurz reinschauen und mir meinen Teil denken und das nicht weiter kommentieren, soll doch jeder denken was er will. Wäre mir alles viel zu anstrengend.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ohne Touch ID? Nie, in anderen Länderm kann man mit dem iPhone bezahlen, wie unsicher wäre hier zur Bestätigung, eine Code Eingabe.

???

Wie bestätigst Du eine EC Zahlung?
- per Code

Wie kann man eine ApplePay Zahlung bestätigen?
- per Code

Wie richtet man Touch-ID am iPhone ein?
- per Code

Was ist Deiner Meinung nach an einem Code unsicher?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und SomeUser

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich bin mir sicher, dass Apple hier keinen Rückschritt einleitet.
Nachdem selbst der MagSafe Stecker der Books zugunsten von "etwas dünner" sterben musste,
traue ich Apple alles zu.
Früher hat Apple gefühlt eher gemacht, was besser ist für den Kunden, auch wenn er es nicht immer wusste.
Heute macht Apple gefühlt eher was der Kunde "geil findet".

Touch-ID/ein realer Homebutton hatte für mich persönlich mehrere Vorteile,
sicher, schnell, "ohne mein direktes Zutun passiert da nix",
aber auch so simples wie "schon beim aus der Tasche ziehend das Gerät tastend richtig zu greifen und halten".
Neukauf ist bei mir eh fix, welches Modell auch immer
Echt? Ohne zu wissen, welchen Mehrwert es für dich haben wird?
Okay..... ich habe es erst einmal von meiner Einkaufsliste gestrichen und warte ein paar Monate ab,
normalerweise wäre ich zum Release bei 2 Jahren 6s und hätte vermutlich zugeschlagen, zumal schon jemand auf mein 6s wartet ^^
Jedoch bin ich aktuell noch nicht überzeugt von einem Gerät, so wie es sich abzeichnet.
Mir persönlich stimmen da einige Sachen nicht und ich werde das Gerät dann erst einmal bei anderen testen.
Das 6s wird ja nicht schlechter, nur weil mal wieder ein neues folgt,
wird das Geld halt in eine zus. Woche Urlaub investiert :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Ohne Touch ID würde ich das neues iPhone nicht holen!!
Einmal eingerichtet und gut, funzt perfekt!
Da ich mit meinem 6s voll zufrieden bin würde ich mir dann halt das 6s nochmal holen. Auch wenn der Wechselturnus bei mir jetzt auf das neu iPhone fällt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ohne Touch ID? Nie, in anderen Länderm kann man mit dem iPhone bezahlen, wie unsicher wäre hier zur Bestätigung, eine Code Eingabe. Geschweige den Iris Scanner als Bestätigung.
Nein, das halte ich für Bullshit. Das iPhone,wie auch immmer es heißen mag,wird einen Touch ID bekommen. Apple Pay sei dank.
Ich gehe auch davon aus, dass das neue iPhone an irgend einer Stelle (im Display, an der Seite oder hinten) Touch ID enthalten wird. Allerdings teile ich nich deine Auffassung bzgl. Touch ID und Apple Pay. Apple Pay lässt sich schon heute hervorragend mit einer Apple Watch und einem iPhone 5c nutzen. Und die haben beide kein Touch ID. Es ist also auch möglich Apple Pay ohne Touch ID zu verwenden.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Nachdem selbst der MagSafe Stecker der Books zugunsten von "etwas dünner" sterben musste,
traue ich Apple alles zu.
Früher hat Apple gefühlt eher gemacht, was besser ist für den Kunden, auch wenn er es nicht immer wusste.
Heute macht Apple gefühlt eher was der Kunde "geil findet".
Das ist ja alles eine Betrachtungsweise. Ich sehe das nicht so eng. Diverse Spielerein nutze ich eh nicht. Mich überzeugen bisher die Produkte.
Natürlich wechsle ich auch dieses Jahr. 1. muss das Geld weg ;) und 2. bekommt Frauchen mein 7er. Und wenn mich das "8er" nicht überzeugen sollte, nehm ich das 7S.
LG
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Mit fehlendem Touch ID hätte ich das Problem, dass ich mein iPhone nicht mehr so einfach entsperren und bedienen könnte, wenn es auf dem Tisch liegt. Ich müsste es jedesmal in die Hand nehmen, wenn ich es entsperren wollte. Das ist zwar sicher kein Weltuntergang, allerdings wäre es ein gewaltiger Rückschritt in Sachen Komfort.
Genau aus diesem Grund habe ich mir kein Samsung Galaxy S8 zugelegt, obwohl mich das Gerät sehr angesprochen hat. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite (und dann auch noch blöd platziert) ist für mich ein NoGo.
Dabei hätte mein mittlerweile nervig lahmes iPhone 6 die Rente dringend nötig.

Das ist natürlich immer alles individuelle Geschmackssache, aber für mich persönlich ist die Bedienung auf dem Tisch, ohne es in die Hand nehmen zu müssen, ein wichtiges Kriterium. Und das kann keine Gesichtserkennung und kein Irisscanner ersetzen.