• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Tiefschlaf bei MacBook Pro Mid 2012 unter Yosemite

PepiD

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
4
Seit dem Upgrade auf Yosemite geht mein MacBook nicht mehr in Tiefschlaf, es bleibt beim "Dösen" mit dem Blicken der Leuchte an der Vorderseite. Im Terminal erhalte ich nach Abfrage für Standby den Wert "0". Wie kriege ich das MacBook wieder in den Tiefschlaf?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Mit diesem Terminalbefehl, das x durch den Modus deiner Wahl ersetzen, bekommst du wenn du willst das gewünschte zurück:
sudo pmset -a hibernatemode x

Wie ist denn der Modus 0 auf deinen Rechner gekommen, voreingestellt ist ja der Modus 3, bzw. bei neueren Modellen der Modus 25.
 

PepiD

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
4
Stimmt, ich meinte die 0 bei Standby. Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen, auf dem die Einstellungen zu finden sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-27 um 12.28.51.png
    Bildschirmfoto 2014-10-27 um 12.28.51.png
    45,3 KB · Aufrufe: 227

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
hibernatemode ist ja laut Deinem Screenshot nun auf 3 gestellt, alles bestens. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Tip1: Bordsuche benutzen.
Tip2: Tip1 gilt nicht nur für ältere Betriebssysteme.

Bevor jetzt wieder der übliche Einwand kommt, dass Dein Problem ja völlig anders ist als alle anderen jemals zuvor: Das finden wir dann schon raus, wenn sinnvolle Informationen in verwertbarer Form gepostet werden.
 

PepiD

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
4
Hallo Wuchtbrumme: Wenn Sie meine Frage nervt, antworten Sie halt einfach nicht.
 

Mitglied 128076

Gast
Ist der Haken "Ruhemodus bei Netzwerkaktivität" in den Einstellungen an? Bei mir war der nach Update auf Yosemite an.
Dann bleibt er am Dösen, solange andere Geräte im Netz am ständigen Suchen sind, wie z.B. meine WD TV Live oder wohl auch jedes iPhone?
 
  • Like
Reaktionen: raven

PepiD

Erdapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
4
Da ist tatsächlich ein Haken drin, hab ihn jetzt rausgenommen, mal sehen ob es hilft. Vielen Dank für den Tipp!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
...und diese Information hätte man mit keinen 0,1s Bordsuche gefunden. Aber danke @DaywalkerV, das Problem vom TE war ja in der Tat ganz "unique" und ich hätte besser nicht antworten sollen. Hat ihm ja nicht geholfen, eine Kulturtechnik zu benutzen ;)

Manche Leute werde ich nie verstehen. Ich tröste mich damit, dass sie nicht zu verstehen sind. Trotzdem willkommen. Auch, wenn es nicht gereicht hat, die AGB, die Infos zum Fragen und die Anleitung zum Posten von Informationen zu lesen. Hauptsache, sein Problem ist gelöst. Nur deshalb sind wir hier. Ich hätte gedacht, meine Lösung ist nachhaltiger. Aber wer bin ich schon. Ärgern tut mich nur, dass solche Leute (mit dieser Einstellung) eigentlich für Support bezahlen sollten. Obwohl, bin ich so gemein, diesen Charakter einem Studenten zuzumuten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist der Haken "Ruhemodus bei Netzwerkaktivität" in den Einstellungen an? Bei mir war der nach Update auf Yosemite an.

Das hat mir eben die Lösung gebracht, für mein Proble. Danke dir.

Fassedas mal zusammen. Da habe ichmich zu früh gefreut. Offenbar will mein MBP 2011 mit Yosen^mite doch nicht schlafen. Zur Kontolle heute mal in die Konsole gesehen. Das Mb will nicht in den Tiefschlaf. Pmset -g überprüft, das scheint alles in Ordnung. Und das Bookk ist die ganze zeit am Strom nicht im Akkubetrieb. Wo könnte man noch am Problem arbeiten und wo suchen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Code:
Active Profiles:
Battery Power        -1
AC Power        -1*
Currently in use:
standbydelay         4200
standby              0
womp                 0
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
sms                  1
networkoversleep     0
disksleep            10
sleep                15 (sleep prevented by backupd, backupd, AddressBookSour, coreaudiod)
hibernatemode        3
ttyskeepawake        1
displaysleep         10
acwake               0
lidwake              1

Ist so wie es zuvor schon unter Mavericks war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ich hab noch eine Nachfrage, das Book schläft gar nicht ein oder geht es zumindest in den Ruhezustand.
Und du betreibst es am Netzteil?
Hier ist verwunderlich, sitze gerade nicht am Rechner, das es bei dir kein autopoweroff und autopoweroffdelay gibt, wenn sich da nichts geändert hat, bin da nicht firm drin, müssten das die zuständigen sein für den Tiefschlaf mit Stromzufuhr. Standby und Standbydelay die für den Akkubetrieb. Aber wie gesagt, das könnte sich geändert haben.
Ansonsten frage ich auch noch mal zur Sicherheit, hast du an diesen Einstellungen etwas verändert oder verändern lassen, original sehen die nicht aus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein ich habe da nie was verändert. Wüsste nicht mal wie ich das machen müsste. Das was ich machte ist der Haken entfernt wie es @DaywalkerV beschrieben hat. Der war nach dem Upgrade auf Yosemite automatisch gesetzt.

Ergänzung: Habe eben mal nachgesehen, das MBP wacht ca. alle 2 Stunden auf. Und ich weiss, dass ich um 02:24, 04:22 bestimmt nicht am Rechner war. Der Blick in die Knsole erfogte nur um nachzusehen ob das Book wikrklich schläft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So sieht das imer mal wieder aus am MBP
Code:
06.01.15 04:13:49.000 kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
06.01.15 04:13:49.000 kernel[0]: sleep
06.01.15 04:13:49.000 kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
06.01.15 04:13:49.000 kernel[0]: RTC: Maintenance 2015/1/6 05:01:12, sleep 2015/1/6 03:13:49
06.01.15 04:13:49.249 configd[26]: [0x7fc350537560] [m]DNS query timeout (query time = 47.111854), [46TE]
06.01.15 06:01:12.004 discoveryd[51]: Basic DNSResolver UDNS Send(): UDP Sendto() failed to DNSNameServer 192.168.1.1 Port 53 errno 50, fd 43, ErrLogCount 1 ResolverIntf:5

Und als Vergleich der iMac noch mit Mavericks über LAN:
Code:
05.01.15 20:57:51.000 kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][SuspendDevice] -- Suspend -- suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) -- 0x2c00 ****
06.01.15 08:06:22.000 kernel[0]: Wake reason: EHC2
06.01.15 08:06:22.000 kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
06.01.15 08:06:22.000 kernel[0]: The USB device HubDevice (Port 1 of Hub at 0xfa000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
06.01.15 08:06:22.000 kernel[0]: 141655.580864: setDISASSOC from ATH_INTERFACE_CLASS disconnectVap
06.01.15 08:06:22.000 kernel[0]: 141655.580875: switchVap from 1 to 1
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke dir, damit bin ich überfordert. Und so wie ich das lese, müsste man was im Terminal machen. Ist die problematik allegemein oder sind das Ausnahmefälle? bekommt das Apple mal gefixt ohne, dass User dies manuell erledigen müssen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So ich hänge das mal hier an. Offenbar hat mein MBP und der iMac mit dem Tiefschlaf Probleme. Jede 2. Stunde erwachen beide. Und das ist erst seit Yosemite. Die Einstellungen im pmset -g hatte ich noch nie selber geändert. Und bis und mit Mavericks ist der iMac sowie das MBP im Tiefschlaf geblieben.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist bei mir auch so. Sogar mein alter iMac von2008. Beide haben Mavericks an Bord.
Sie gehen aber recht zügig wieder schlafen, deshalb ist mir das egal.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app