1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Startvolumen mehr nach versuchtem Installieren von Windows

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von forgotten, 26.01.09.

  1. forgotten

    forgotten Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    10
    Hallo.
    Habe heute "probiert" windows auf meinem mac (os x) zu installieren, nun wollte ich meinen mac starten und es zeigte mir den ordner mit dem fragezeichen an.
    nun hab ich die installations cd von os x eingelegt und wollte schauen ob vielleicht das startvolumen von windows hergenommen wird, aber nein... bei der installation zeigt es mir gar kein "auswählbares zielvolumen" an...
    also ich meine wenn ich os x neu installieren möchte...
    aber wie soll das gehen wenn es mir kein volumen anzeigt?

    wenn ich auf dienstprog klicke / Startvolume zeigt es mir folgendes an :

    windows auf: ohne titel
    max osx 10.5.2. auf : Mac ... stall Disc 1
    netzwerkstart...


    ich weis echt nicht mehr weiter :( hoffe jemand kann mir mit einfachen erklärungen helfen! :-c:-c:-c:-c
     
  2. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Es sieht so aus als hättest Du Windows in die OS X Partition installiert. Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, ob da noch irgendwelche lebenswichtigen Daten drauf waren.

    Wenn nicht, kannst Du mit der OS X DVD booten und das Festplattendienstprogramm starten. Dort wählst du die gesamte Festplatte aus und gehst auf den Reiter partitionieren. Wähle die Option GUID Partitionstabelle und lass die Platte damit partitionieren.

    Danach sollte es möglich sein OS X von der DVD entweder jungfräulich zu installieren oder von einem Backup falls Du einen gemacht hast.
     
  3. forgotten

    forgotten Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    10
    also dankeschön mal für die schnelle antwort!!!
    also wenn ich auf festplattendienstprog starte dort partitionieren will, geht das nicht da die festplatte schreibgeschützt ist...
    wie kann ich das ändern??
     
  4. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Hört sich so an als wäre hättest Du nicht auf die ganze Festplatte gezeigt sondern auf eine Partition.

    Wenn doch, dann ist die Partitionstabelle korrupt. Versuche mal mit Windows CD zu booten. Dann alle Partitionen und unpartitionierten Bereiche löschen und die ganze Festplatte mal versuchen mit Windows zu partitionieren.

    Wenn das geht, sollte die Platte danach auch mit dem FPDP wieder bearbeitbar sein. Weiter dann wie gepostet.
     
  5. forgotten

    forgotten Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    10
    :'( gott ich könnt heulen.

    ich hab jetzt die wind cd reingelegt, werd dir dann bescheid sagen!
    also ich hoffe es klappt. vorhin hat es plötzlich neugestartet mitten am installieren und hat dann von vorne angefangen...
     
  6. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Installieren musst Du aber nicht. Einfach Abbrechen nach dem Partitionieren.
     
  7. forgotten

    forgotten Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    10
    oh, endlich. es klappt.

    nun fällt mir meine dvd sammlung wieder ein, die auf meinem mac war... damn...
     
  8. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Backup machen!! 50€ für eine externe Platte sind nicht teuer wenn man bedenkt was man sich an Ärger spart.
     
  9. forgotten

    forgotten Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    10
    ja das bringt mir jetzt auch nix mehr...
    ab sofort wird das auf jeden fall gemacht, hatte ja sonst alles auf externe festplatten und so, nur des letze monat vielleict nicht, naja schade is trotzdem
     
  10. ToHa

    ToHa Idared

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    26
    Ich hatte genau das gleiche Problem, aber durch diese geniale Hilfestellung konnte ich alles wieder bereinigen. Und dank time capsule waren keine Daten weg. Besten Dank von meiner Seite, ist ein klasse Forum!!

    ToHa
     

Diese Seite empfehlen