• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Speicherplatz - trotz Cloud-Lösungen

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Hallo, mein Mac Mini mit 256GB SSD Speicher ist zum Überlaufen voll.... Ich weiß aber nicht warum...
- Ich nutze Fotos mit i-Cloud. (Bibliothek ist 17 GB)
- Ich nutze Dropbox (trotzdem belegt der Ordner 11 Gb auf meiner Festplatte )
- Mein Mail Ordner ist 147GB groß, auf einem anderen Rechner, der auch auf die Mails zugreift (Imap-Server Strato) belegt Mail nur 64 GB -
Ich nutze Clean my Mac, um regelmässig Speicher zu schaffen... Aber hier ist auch schon alles ausgelotet . (Garage Band weg, etc...)

Ich habe eine externe SSD mit 500GB angeschlossen, somit war ich der Auffassung ein Mini mit 256 würde reichen, da ich auch ein MacBook Air mit 128 GB zum Arbeiten als ausreichend empfinde....

Was kann ich tun, um meiner Platte wieder etwas Luft zum Atmen zu geben.. ?
Bin dankbar für Eure Tipps....
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
- Ich nutze Fotos mit i-Cloud. (Bibliothek ist 17 GB)
Hast du in den Einstellungen der Fotos App "Speicher optimieren" aktiviert?
- Ich nutze Dropbox (trotzdem belegt der Ordner 11 Gb auf meiner Festplatte )
Du hast das Prinzip von Dropbox falsch verstanden. Die Daten werden trotzdem lokal auf den Gerät gespeichert und nicht nach dem Upload gelöscht.
- Mein Mail Ordner ist 147GB groß, auf einem anderen Rechner, der auch auf die Mails zugreift (Imap-Server Strato) belegt Mail nur 64 GB -
In Mail kannst du einstellen, welche Anhänge geladen werden. Einfach mal umstellen auf >neuste<
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 10.23.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Hast du in den Einstellungen der Fotos App "Speicher optimieren" aktiviert?
ja, ich habe gefühlt alle Einstellungen auf Speicher optimieren, Bibliothek auslagern etc. durchgeführt... Ich wollte auch schon die Bibliothek auf die externe SSD auslagern, aber kann sie Kane Systembibliothek mehr sein.

Du hast das Prinzip von Dropbox falsch verstanden. Die Daten werden trotzdem lokal auf den Gerät gespeichert und nicht nach dem Upload gelöscht.

Aber wenn ich meinen Dropbox Ordner lösche, lösche ich doch alle Dateien, die in meine Dropbox auf den anderen Rechner zur verfügung stehen, oder wie muss ich das Prinzip verstehen? Ich dachte immer, Dropbox sei eine Lösung, bei der ich meine Dateien auf einem Server sichere, und anderen den Zugang dazu gestatte. So kann ich auch von mehreren Rechnern auf die gleichen Daten zugreifen, oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden ?
Auch iCloud belegt mehrere GB auf dem Volume, warum ?

Dann klicke doch mal oben link auf den Apfel > über diesen Mac > zum Reiter Festplatten > Speicher verwalten > links in der Liste bei Mail kannst du einstellen, dass nur die Mail-Anhänge aus der letzten Zeit geladen werden.

Ok, das werde ich gleich überprüfen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Erstens. Ein cloud Speicher ist erst einmal ein synchronisierter Speicher und kein ausgelagerter Speicher. ERST wenn Du in den Einstellungen auswählst bei Dropbox, dass die Daten alleine auf den Dropbox Servern liegen und Du keine lokale Kopie davon hast.

Zweitens. Mit CleanMyMac hast Du hast Du bald sehr viel freien Platz, weil solche Tools mehr aufräumen als sie sollten und irgendwann Dein Mac gar nicht mehr läuft - was bis zur Neuinstallation führen kann. Siehe unser Sammelthread Warnung vor...

Zudem spioniert Dich die Software aus. Wieso bitte immer dieser Zwang solche Optimierungstools installieren zu müssen? Das ist unter Windows Müll und unter macOS ebenso.

Apples macOS müllt nicht zu. Es erzeugt mit Absicht oft wichtigen Cache der zum zügigen Arbeiten benötigt wird - bei Bedarf räumt macOS selber das Zeugs wieder auf. Aber sicher nicht so ein Fremdtool das auf einmal Dinge aufräumt die es nicht soll.

Wieso denken manche Anwender eigentlich man braucht so ein Tool von einer Fremdfirma von Fremdprogrammierer die macOS nicht entwickelt haben - damit ein Betriebssystem besser läuft - weil die Erfinder und Programmierer aus Cuppertino nicht gescheit genug sind das eigene Betriebssystem zu managen ?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Doch, es würde Dir weiterhelfen, wenn Du das verstehst. Das zeigt ja Dein Beitrag ganz oben.
 

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Erstens. Ein cloud Speicher ist erst einmal ein synchronisierter Speicher und kein ausgelagerter Speicher. ERST wenn Du in den Einstellungen auswählst bei Dropbox, dass die Daten alleine auf den Dropbox Servern liegen und Du keine lokale Kopie davon hast.

Zweitens. Mit CleanMyMac hast Du hast Du bald sehr viel freien Platz, weil solche Tools mehr aufräumen als sie sollten und irgendwann Dein Mac gar nicht mehr läuft - was bis zur Neuinstallation führen kann. Siehe unser Sammelthread Warnung vor...

Zudem spioniert Dich die Software aus. Wieso bitte immer dieser Zwang solche Optimierungstools installieren zu müssen? Das ist unter Windows Müll und unter macOS ebenso.

Apples macOS müllt nicht zu. Es erzeugt mit Absicht oft wichtigen Cache der zum zügigen Arbeiten benötigt wird - bei Bedarf räumt macOS selber das Zeugs wieder auf. Aber sicher nicht so ein Fremdtool das auf einmal Dinge aufräumt die es nicht soll.

Wieso denken manche Anwender eigentlich man braucht so ein Tool von einer Fremdfirma von Fremdprogrammierer die macOS nicht entwickelt haben - damit ein Betriebssystem besser läuft - weil die Erfinder und Programmierer aus Cuppertino nicht gescheit genug sind das eigene Betriebssystem zu managen ?!

Danke, ich werde die Einstellungen überprüfen in Dropbox.
Zu Cream my Mac, ich hatte schonmal ein anderes (MAcKeeper) und hatte da auch die Warnungen gelesen, war aber irgendwie der Meinung, dass Clean my Mac ein besseres Programm sei...
Vielleicht fühlt man sich auch nur in Sicherheit, wenn da plötzlich steht, soundsovielte Arbeitsspeicher freigescheffelt. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Rechner nach einem "Einsatz" Wiede etwas flüssiger läuft...

Ich ärgere mich gerade, dass ich nur die Kleine 256 Platte genommen hab, aber es muss doch mit den ganzen Cloud-Lösungen und externem Speicher möglich sein, den Rechner vernünftig zu betreiben... (Nur Mail und Office, ich schneide da keine Abendfüllenden Spielfilme o.ä. :)
Macht es Sinn, den Rechner neu zu installieren ? Aber wenn ich ein Tina Machine Backup habe, bin ich genauso weit wie vorher ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Das ist schön, dass du das weisst, hilft mir aber grad nicht weiter...

wie Yoshua schrieb, die syncen, die ermöglichen NICHT, mehr Speicher zu nutzen als physisch vorhanden ist (bis auf Teilfeatures).

Dein Problem ist auch nicht lösbar es sei denn durch hinreichend physischen Speicherplatz da wo er gebraucht wird.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Mein Mail Ordner ist 147GB groß, auf einem anderen Rechner, der auch auf die Mails zugreift (Imap-Server Strato) belegt Mail nur 64 GB -
Alleine das spricht dafür, dass du hier mal ordentlich aufräumen solltest. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt an Mail-Archiv und komme nicht auf diesen Speicherverbrauch. Was bekommst du denn per Mail geschickt? Liegen die Daten (Medien) womöglich sogar doppelt vor?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Zu Cream my Mac, ich hatte schonmal ein anderes (MAcKeeper) und hatte da auch die Warnungen gelesen, war aber irgendwie der Meinung, dass Clean my Mac ein besseres Programm sei...
Vielleicht fühlt man sich auch nur in Sicherheit, wenn da plötzlich steht, soundsovielte Arbeitsspeicher freigescheffelt. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Rechner nach einem "Einsatz" Wiede etwas flüssiger läuft...

Eigentlich braucht man doch hier gar nicht groß weiter empfehlen. MacKeeper & CleanMyMac. Damit ist doch schon mal das Grundproblem gelegt.

Und Arbeitsspeicher freischaufeln. Der ist dafür da, dass er gefüllt wird.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du Mail mal aufräumst, solltest du damit auch ohne Probleme arbeiten können.

Ich selbst nutze iCloud Drive mit 2tb Speicher. Da werden automatisch Daten geladen und gelöscht, je nachdem wie viel lokaler Speicher verfügbar ist. Das klappt meistens auch gut.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
MacCleaner und danach CleanMyMac... na Volltreffer ;) ... Wetten dass MacCleaner immer noch drauf ist. Lade Dir mal bitte EtreCheck herunter und lass es durch laufen, wenn Du magst. Den Log hier rein kopieren.

Und nochmals. Versprechen tun viele etwas. Ich bin Millionär aus einer Mine in Nigeria, wurde mir versprochen. Und das Shampoo vom Rossmann verspricht mir auch volles Haar. Wird aber nichts. Am Computer arbeiten bedeutet auch eine gewisse Eigenverantwortung und informieren. Diese Tools nutzen nichts am Mac. Im Gegenteil.

——

Und nochmals. Erst einmal per Standard ist ein Cloud Dienst kein ausgelagerter Speicher! Bei OneDrive und Dropbox kann man aber auswählen, dass die Daten nur auf den Servern liegen und Du nur einen Link hast, das musst Du aber einstellen!

Und bedenke aber, dass Du dann bei Datenbedarf immer online sein musst und dass bei Bedarf Du Dir eine temporäre Kopie auf Deine SSD wieder herunter lädst!

Echter externer Speicher ist nur ein echtes externes Medium. Kauf Dir doch eine Qnap / Synology NAS ... da kannst Deine Dateien real auslagern und im Netzwerk zugreifen... und auch unterwegs zugreifen.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ein Tipp:

in der Menüleiste auf den "Apfel" klicken --> Über diesen Mac --> bei der Macintosh HD auf "Verwalten" klicken --> dann findest du vom Betriebssytem empfohlene Möglichkeiten, den Speicher zu optimieren
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
EtreCheck version: 5.7.1 (5243)

Report generated: 2021-02-24 11:41:05

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:47


Performance: Good
Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem:
No problem - just checking


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Low disk space - This computer is running critically low on free hard drive space.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


SSD too slow - SSD is showing poor performance.

More than one antivirus app - This computer has multiple antivirus apps installed.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
Mac mini (2018)
Mac mini Model: Macmini8,1
3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 (i3-8100B) CPU: 4-core
8 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 4 GB DDR4 2667
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 4 GB DDR4 2667

Video Information:
Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
C27F398 1920 x 1080
LG IPS FULLHD 1920 x 1080

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0256M 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.25 GB used)
disk1s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 233.32 GB used)
disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
disk2 - SanDisk Extreme SSD 500.11 GB (Solid State - TRIM: No)
External USB 10 Gbit/s+ USB
disk2s1 - E*********D 500.11 GB (373.17 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD
250.69 GB (Shared - 11.25 GB used, 1.07 GB free)
APFS
Mount point: /
Encrypted
Read-only: Yes
disk1s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
250.69 GB (Shared - 233.32 GB used, 1.07 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
disk1s5 - VM [APFS VM]
250.69 GB (Shared - 4.30 GB used, 1.07 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
Encrypted
disk2s1 - E*********D
500.11 GB (373.17 GB used, 126.94 GB free)
Mount point: /Volumes/E*********D

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en1: Wi-Fi

Interface en7: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS Catalina 10.15.7 (19H114)
Time since boot: About 8 days

Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.

Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple, MacKeeper, and CleanMyMac


Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.intego.task.manager.daemon.plist
Executable: /Library/StartupItems/IntegoCommon/TaskManagerDaemon
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus.plist
Executable: /Library/Application Support/MacKeeper/AntiVirus.app/Contents/MacOS/AntiVirus
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.realvnc.VNCServerd.plist
Executable: /Library/VNC/VNCServerResurrect
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.adobe.CS4ServiceManager.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/CS4ServiceManager/CS4ServiceManager.app/Contents/MacOS/CS4ServiceManager -launchedbylogin
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Running app: /Library/DropboxHelperTools/Dropbox_u501/dbkextd
Details: Executable file is not accessible without Full Drive Access
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Unity Web Player.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/OfficeLiveBrowserPlugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flip4Mac WMV Plugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AmazonMP3DownloaderPlugin101749.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/CANONiMAGEGATEWAYDL.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/npSurveillancePlugin_1.0.0.1171.plugin
Apps: 4


Kernel Extensions:
/Library/Application Support/MacKeeper/AntiVirus.app
ZBAVKauth.kext - net.kromtech.kext.AVKauth (KROMTECH ALLIANCE CORP., 2.3.7 - SDK 10.9)
ZBFirewall.kext - net.kromtech.kext.Firewall (KROMTECH ALLIANCE CORP., 2.3.7 - SDK 10.9)
/Library/Application Support/Roxio
TDIXController.kext - com.roxio.TDIXController (1.7)
/Library/Extensions
Belcarra.USBLAN_netpart.kext - com.Belcarra.iokit.USBLAN_netpart (2.0.2)
Belcarra.USBLAN_usbpart.kext - com.Belcarra.iokit.USBLAN_usbpart (2.0.2)
RemoteControl.USBLAN_usbpart.kext - com.RemoteControl.USBLAN.usbpart (2.0.6)
Dropbox.kext - com.getdropbox.dropbox.kext (Dropbox, Inc., 1.13.0 - SDK 10.14)

Startup Items:
VNCServer Path: /Library/StartupItems/VNCServer
ParallelsDesktopTransporter Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
AdobeVersionCue Path: /Library/StartupItems/AdobeVersionCue
IntegoCommon Path: /Library/StartupItems/IntegoCommon
HP IO Path: /Library/StartupItems/HP IO

System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 160 Apple tasks

[Running] 134 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 176 Apple tasks

[Running] 124 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


Launch Agents:
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-10)

[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-12-15)

[Other] com.adobe.CS4ServiceManager.plist (? 70f708f7 - installed 2011-09-01)

[Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-09)

[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-09)

[Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2020-10-30)

[Not Loaded] com.realvnc.VNCServerd.plist (? 6aa03e6c - installed 2008-10-14)

[Running] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-16)

[Running] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-16)


Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)

[Loaded] com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-07)

[Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2020-12-15)

[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-09)

[Other] com.intego.task.manager.daemon.plist (? d180e626 - installed 2007-12-20)

[Running] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-11-16)

[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2011-03-10)

[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-04-08)

[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0 - installed )

[Loaded] com.philandro.anydesk.Helper.plist (philandro Software GmbH - installed 2020-11-09)

[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-11-17)

[Running] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-16)

[Other] com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus.plist (? 2245d449 - installed 2014-09-04)

[Running] com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist (KROMTECH ALLIANCE CORP. - installed 2017-06-09)


User Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-04)

[Other] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-14)

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-12-14)


User Login Items:
[Running] CleanMyMac X Menu (MacPaw Inc. - installed 2021-01-06)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app
[Running] CleanMyMac X HealthMonitor (MacPaw Inc. - installed 2021-01-06)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app
[Not Loaded] Evernote Helper (Evernote - installed 2019-11-18)
Modern Login Item
/Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
[Not Loaded] EvernoteLauncher (Evernote - installed 2019-11-18)
Modern Login Item
/Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
[Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-09-22)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
[Not Loaded] HelperApp (App Store - installed 2020-07-09)
Modern Login Item
/Applications/WeTransfer.app/Contents/Library/LoginItems/HelperApp.app
[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2021-02-16)
Modern Login Item
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app
[Not Loaded] WunderlistHelper (App Store - installed 2020-02-25)
Modern Login Item
/Applications/Wunderlist.app/Contents/Library/LoginItems/WunderlistHelper.app
[Not Loaded] HP Device Monitor (Apple - installed 2013-10-25)
Modern Login Item
/Library/Printers/hp/Utilities/HP Utility.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

Internet Plug-ins:
Unity Web Player: UnityPlayer version 5.3.4f1 (? - installed 2016-04-16)
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.2 (? - installed 2012-03-27)
Flip4Mac WMV Plugin: 3.1.0.24 (? - installed 2013-02-28)
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Inc. - installed 2020-12-15)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.009.20044 (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-04-12)
AmazonMP3DownloaderPlugin101749: (?)
Silverlight: 5.1.41212.0 (? - installed 2016-05-10)
iPhotoPhotocast: 7.0 (Apple - installed 2010-10-23)
SharePointBrowserPlugin: 14.4.7 (? - installed 2014-12-26)
AdobePDFViewer: 17.009.20044 (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-04-12)
CANONiMAGEGATEWAYDL: 3.1.0.2 (? - installed 2009-09-09)
npSurveillancePlugin_1.0.0.1171: SurveillancePlugin_x86_64 1.0.0.1171 (? - installed 2017-04-20)

User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:

User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:

User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Safari Extensions:

ABP (App Store - installed 2021-02-10)

ABP Control Panel (App Store - installed 2021-02-10)

Ecosia - The search engine that plants trees (App Store - installed 2020-05-20)


Backup:
Time Machine Not Configured!

Performance:

System Load: 2.71 (1 min ago) 1.85 (5 min ago) 1.45 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 13.39 MB/s
File system: 28.97 seconds
Write speed: 101 MB/s
Read speed: 1943 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 21 %

User: 56 %

Idle: 23 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 156.29 % (?)

photoanalysisd 41.98 % (Apple)

cloudd 33.42 % (Apple)

deleted 27.59 % (Apple)

Mail 26.19 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

Mail 311 MB (Apple)

EtreCheck 181 MB (App Store)

Finder 147 MB (Apple)

photoanalysisd 93 MB (Apple)

suggestd 79 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

Mail 247 MB / 349 KB (Apple)

Other processes 26 MB / 4 MB (?)

com.apple.WebKit.Networking.xpc 220 KB / 4 KB (Apple)

rapportd 18 KB / 2 KB (Apple)

routined 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 40 MB

Used RAM: 5.90 GB

Cached files: 2.06 GB


Available RAM: 2.10 GB

Swap Used: 420 MB


Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)

2021-01-27 XProtectPlistConfigData (2138)

2021-02-08 SimpleMind Lite (1.28.2)

2021-02-08 Adblock Plus (2.1.8)

2021-02-10 ARMDC Agent Installer

2021-02-15 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20138)

2021-02-16 WhatsApp (2.2104.8)

2021-02-22 Microsoft To Do (2.38)

2021-02-24 EtreCheck (5.7.1)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report

Hier der Report...
Habe Clean my Mac gelöscht. Aber nur Papierkorb, wahrscheinlich ist da noch einiges, was dazu gehört...
Wie krieg ich meinen Mac jetzt wieder auf Normal zurück ?
Ich hatte tatsächlich bei Mail das Häkchen bei alle Anhänge laden gesetzt. aber wie bekomme ich Mali jetzt schnell wieder schlanker ? Ich wollte das Mail Postfach mit allen Mail 2017-2019 auslagern, braucht man ja eh in der Regel nicht ehr. Aber sicherheitshalber...

Dokumente Ordner belegt 119 GB: Aber wofür ?
Ich dachte eigentlich immer, meinen Mac einigermassen im Griff zu haben, aber scheinbar nicht... :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-24 um 11.58.44.png
    Bildschirmfoto 2021-02-24 um 11.58.44.png
    330,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Genau. Alles manuell.
Du hast das System mit den Apps schon ziemlich zugemüllt.
 

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Und wie dann Platt machen ? Eigentlich sollten auf dem Rechner keine besonderen Daten vorhanden sein, so dass ich eigentlich mit einem nackten System starten kann, dann Mail neu einrichten, da ja die Daten auf dem Imap Server liegen. Ebenso iCloud Schreibtisch etc...