• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Netzwerk nach heutigem Sicherheitsupdate!

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich bin völlig durch den Wind. Habe heute das aktuelle Sicherheitsupdate einspielen lassen. Nach Neustart läßt sich mein MBP 2021 13" (M1) nicht mehr mit dem Netzwerk und dem Internet verbinden. Habe schon das letzte TM-Backup von vor dem Update eingespielt, aber es ändert sich nichts. In der Fritzbox habe ich geprüft, dass das Gerät eine IP-Adresse bekommen hat. Diese Adresse zeigt der Mac auch in Systemeinstellungen/Netzwerk an. Trotzdem wird der Server aus meinem Netzwerk nicht angezeigt.

Was muss ich tun?

BTW: Ich habe bei Sicherheit noch eine Meldung (auch in der alten Version), dass eine Erweiterung von "WIBU-SYSTEMS AG" blockiert wurde. Keine Ahnung, was ich da installiert hatte. Was könnte das sein?

BTW2: Beim Wiederherstellen über das TM-Backup komme ich auf meine Netzwerk-Backups nicht drauf. Der Dialog verlangt User und Passwort. Initial steht dort "root". Aber keiner meiner Accounts funktioniert. Nicht mein normaler User auf dem MBP, nicht der Serveruser mit seinem PW. Oder ist die Hardware defekt???

Schon mal vielen Dank für jeden Tip
Dirk
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
1. vom Strom trennen
2. Test per Kabel
3. Fritz Box Update machen
4. was hast Du alles für Software installiert?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Erledigt, keine Änderung.

Ich nutze hier gerade ein anderes MB, das problemlos arbeitet.
FritzBox ist auf aktueller Firmware.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ziffer 4., ggf mal posten zb aus Etrecheck.

An Hardware - glaube ich nicht.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
OK, Danke, mache ich morgen. Ich bin so aufgeregt, hoffentlich kann ich heute schlafen. :(
 

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
Versuche mal folgendes:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> unten rechts auf "Weitere Optionen" -> TCP/IP -> rechts auf "DHCP-Lease erneuern"

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Versuche mal folgendes:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> unten rechts auf "Weitere Optionen" -> TCP/IP -> rechts auf "DHCP-Lease erneuern"

Gruß

der TE schrieb oben, er habe eine IP. Ich gehe mal davon aus, dass er auch beurteilt hat, dass es eine passende ist…

Mit den vorliegenden Informationen schließe ich, dass der Mac mit dem WLAN der Fritzbox verbunden ist, eine IP erhalten hat. Daher vermute ich, dass das Problem eher an der Fritzbox liegt (keine Verbindung zu Internet und Netzwerkserver). Aber wie es immer so ist mit Infos, die aus der Nase gezogen werden und dann auch nicht hieb- und stichfest dastehen…

Am besten liefert der TE. die relevanten Informationen wirklich konkret nach. Es ist wirklich Internet betroffen (geht nicht mehr)? Netzwerkserver nutzt SMB/AFP? Benutzt Du Repeater/Mesh? Die Konfiguration ist in Ordnung?

Vermutet habe ich, dass die FB sich mit dem MAC-Filter verschluckt hat, da hilft oft wirklich der Neustart des Routers.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Habe schon das letzte TM-Backup von vor dem Update eingespielt, aber es ändert sich nichts.

meines Erachtens setzt das auch nicht (nicht mehr) das OS Big Sur auf eine alte Version zurück, sondern das applizierte Update ist immer noch aktiv
 

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
...Daher vermute ich, dass das Problem eher an der Fritzbox liegt (keine Verbindung zu Internet und Netzwerkserver)...

Naja hierzu sagte er ja auch bereits das er es mit einem anderen MacBook versucht hat und da würde das Internet funktionieren...


der TE schrieb oben, er habe eine IP. Ich gehe mal davon aus, dass er auch beurteilt hat, dass es eine passende ist…

Nicht zwangsläufig, das Erneuern sollte im besten Fall einen reset durchführen und dazu führen das er eine neue IP bekommt.
Aber um es kurz zu machen, ich stimme dir zu das es in der Tat etwas schwierig ist zu helfen wenn man die genauen Umstände nicht kennt. Warten wir mal gespannt ab :)

gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
OK, da bin ich wieder. Aktueller Stand:
Habe mit der Wiederherstellungsoption (bei M1-Macs nur die Ein-/Austaste beim Start gedrückt halten!) versucht, das OS Big Sur drüber zu installieren. Das ging dann nicht, weil angeblich die Platte zu wenig Speicher hat. Löschen konnte ich ja nicht, da der Rechner nicht mehr zu booten war, also den Apple Support angerufen. Nach langem Hin- und Hergerate sind wir zur Option "Boot-USB-Stick erstellen und damit installieren" gekommen. Habe ich auch gemacht.
Dann lief zwar der Rechner wieder, aber es fehlten Dateien. Mit dem Migrationsassistent die im Netz hängende TM-Platte zum Erstellen einer älteren Version benutzt. Dabei hat das Programm "Probleme" erkannt und ein gelbes Warnschild angezeigt, aber nicht was los ist oder eine Auswahloption dafür angeboten. Habe also alles drüber bügeln lassen und ich konnte mich mit meinem Account und meinem PW einwählen. Daten soweit da, aaaber:

Alle Einstellungen des Users sind weg. Es ist ein frischer User, ohne meine Findereinstellungen und ohne alle meine Firefox-Links und Passwörter etc. => Katastrophe!

Nun wieder zurück zur TM im Netz um dort eine alte Version abzurufen. Das Problem: Die Backups gehen zwar bis 2020 zurück, aber alle Tage der Backups haben einen roten Balken. Wenn ich einen solchen Tag auswähle, rödelt der ein paar Minuten auf der Platte und springt dann auf den heutigen Tag zurück. So, als wäre dieses das letzte gültige Backup. Mit den Pfeiltasten komme ich auch nur auf die 12-Uhr-Version von heute und auf "Jetzt". Alle anderen scheinen für diesen User unerreichbar. Anscheinend zeigt er alle verfügbaren Backups, aber der nun neu ertellte User ist ein anderer als der gleichen Namens der zuvor benutzt wurde.

Habt ihr einen Tip für die Wiederherstellung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
OK, da bin ich wieder. Aktueller Stand:
Habe mit der Wiederherstellungsoption (bei M1-Macs nur die Ein-/Austaste beim Start gedrückt halten!) versucht, das OS Big Sur drüber zu installieren. Das ging dann nicht, weil angeblich die Platte zu wenig Speicher hat. Löschen konnte ich ja nicht, da der Rechner nicht mehr zu booten war, also den Apple Support angerufen. Nach langem Hin- und Hergerate sind wir zur Option "Boot-USB-Stick erstellen und damit installieren" gekommen. Habe ich auch gemacht.
Dann lief zwar der Rechner wieder, aber es fehlten Dateien. Mit dem Migrationsassistent die im Netz hängende TM-Platte zum Erstellen einer älteren Version benutzt. Dabei hat das Programm "Probleme" erkannt und ein gelbes Warnschild angezeigt, aber nicht was los ist oder eine Auswahloption dafür angeboten. Habe also alles drüber bügeln lassen und ich konnte mich mit meinem Account und meinem PW einwählen. Daten soweit da, aaaber:

Alle Einstellungen des Users sind weg. Es ist ein frischer User, ohne meine Findereinstellungen und ohne alle meine Firefox-Links und Passwörter etc. => Katastrophe!

Nun wieder zurück zur TM im Netz um dort eine alte Version abzurufen. Das Problem: Die Backups gehen zwar bis 2020 zurück, aber alle Tage der Backups haben einen roten Balken. Wenn ich einen solchen Tag auswähle, rödelt der ein paar Minuten auf der Platte und springt dann auf den heutigen Tag zurück. So, als wäre dieses das letzte gültige Backup. Mit den Pfeiltasten komme ich auch nur auf die 12-Uhr-Version von heute und auf "Jetzt". Alle anderen scheinen für diesen User unerreichbar. Anscheinend zeigt er alle verfügbaren Backups, aber der nun neu ertellte User ist ein anderer als der gleichen Namens der zuvor benutzt wurde.

Habt ihr einen Tip für die Wiederherstellung?

heißt Deine „Festplatte“ in der aktuellen macOS-Installation wie damals, als das Backup erstellt wurde?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich bin jetzt wieder auf 11.2.3. Also weit vor dem Backup. Das war die damals gesicherte OSX-Version, die ich für den USB-Stick genutzt habe.
Wenn ich das jetzt so überlege, hätte ich gleich die neue Version nochmal von Apple laden sollen ... aber ich habe genommen, was gerade da war. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich bin jetzt wieder auf 11.2.3. Also weit vor dem Backup. Das war die damals gesicherte OSX-Version, die ich für den USB-Stick genutzt habe.
Wenn ich das jetzt so überlege, hätte ich gleich die neue Version nochmal von Apple laden sollen ... aber ich habe genommen, was gerade da war. :(

äh, ich weiß jetzt nicht, worauf Du antwortest, aber auf meinen Hinweis ist das keine Antwort.
Nochmal: Du kannst quasi nur auswählen, was der Mac in TimeMachine auf Deinem aktuellen Rechner wiederfindet, deswegen solltest Du das Systemlaufwerk so benennen wie damals, also üblicherweise „Macintosh HD“ oder so.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Also das System zu den Backups, die ich wollte, dürfte 11.3 gewesen sein, jetzt habe ich 11.2.3 drauf.
Das bringt mich auf die Idee, erst mal das Update 11.3 zu laden und drüber zu bügeln und dann nochmal mit TM zu schauen.

Den Laufwerksnamen habe ich nicht verändert (So weit ich weiss!), das heißt immer noch "Macintosh HD". (Standard)

BTW: Kann ich nachsehen, wie es in der Backup-Version hies?

Andere Idee:
Ich habe versucht, die TM-Bundle-Datei mit allen Backups des Macs vom Server auf eine externe USB3-Platte zu kopieren, damit der Zugriff und das Kopieren dann schneller geht. Leider nimmt das TM-Programm diese normal formatierte Platte nicht an. Und wenn ich eine neue Platte als TM deklariere, löscht TM die Platte und macht sie gegen mich schreibgeschützt, so dass ich das Bundle darauf auch nicht kopieren kann.

Eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich verstehe nicht, was das werden soll. Suche doch mal gezielt nach der Ursache anstatt irgendwas mit Updates und Backups zu basteln.

4. was hast Du alles für Software installiert?

Das wäre schon interessant. Insbesondere, ob du irgendwas an "Sicherheits"software installiert hast - Firewall, Virenscanner, Säuberungstools, Speicheroptimierer, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Nein, kein Risiko von Seiten der "Sicherheits"software, werde ich auch nicht installieren. Ich nutze die Apple-eigenen Einstellungen und Apps entferne ich mit dem dazugehörigen Deinstaller (wenn vorhanden) oder lösche die App aus dem Programme-Verzeichnis.

Beim diversen Neubooten kamen immer wieder die Hinweise auf irgendwelche Systemerweiterungen, die ich entweder nicht (mehr) zuordnen kann oder deren Software ich längst deinstalliert hatte.
Da ich von einem Intel-MBP umgezogen bin, gab's einige Programme, die nicht mehr liefen. Anscheinend wurde kaum etwas richtig entfernt.

Und da ich jetzt nach Monaten nun weiss, was läuft und was nicht, werde ich den Rechner neu mit OS 11.4 aufsetzen und nur noch das Benötigte und Lauffähige installieren. Da sind z.B. noch Reste von LittleSnitch und Parallels drauf, obwohl die Deinstallationsprogramme hatten. Wer weiss wieviel Speicher ich dadurch spare! :)

BTW: Sollte ich jetzt Programme als Systemerweiterungen überhaupt noch installieren oder besser darauf verzichten? Ich hatte auch den Hinweis, dass ich im absicherten Modus diese Einstellung erst Scharfschalten muss. (Bei der alten Version habe ich das getan!)