• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kein Mauszeiger bei Anmeldung / Benutzerauswahl

Zen23

Boskop
Hey zusammen,

seit einiger Zeit tritt es immer häufiger auf, dass ich nach dem Einschalten meines Mac mini (Modell 2012, aktuelle Version von El Capitan) bei der Anmeldung keinen Mauszeiger sehe. Und mich somit auch nicht anmelden kann. Ich benutze eine kabelgebundene Logitech Maus. Manchmal hilft ein Neustart. Manchmal muss ich den Mac zwei, drei mal abwürgen.

Jetzt habe ich in meiner Verwandschaft vor zwei Wochen ein aktuelles MacBook Air eingerichtet. Bisher alles gut. Heute will es anschalten und siehe da, kein Mauszeiger. Weder vom Trackpad noch von der Magic Mouse 2. Ich musste das MacBook Air zwei Mal per Power Taste abwürgen und neu starten.

Woran liegt das? Wie werde ich dieses Problem los?

Danke im Voraus für eure Mühe.

Ich habe hier im Forum eine weitere Frage zu dem Thema gefunden. Auch auf die gab es bisher keine Reaktion. Ich bin mir noch unsicher woran das liegt.

Ich hatte erst die Befürchtung, dass es zu dem Thema bereits Beiträge gibt. Allerdings habe ich sowohl hier als auch über Google keine brauchbaren Infos gefunden. Hier das Thema eines weiteren Betroffenen:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/kein-cursor-nach-hochfahren.502230/

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

handelt es sich um die aktuellste Version von OS X? Hast Du mal eine andere Maus getestet?

Ja. Und ja. Gibt mehrere Berichte darüber. Tritt erst seit El Capitan auf.

Und wenn Du nach dem Start die Maus ab- und wieder ansteckst? Erkennt er sie dann?

Dürfte bei der Magic Mouse nicht so leicht sein.
Probleme mit Bluetooth könnten natürlich sein, würde aber nicht das Problem mit dem Trackpad erklären.

Hast du dich mal angemeldet wenn kein Mauszeiger da war? Ich glaube wenn du den ersten Buchstaben des Benutzers drückst (also bei mir ein D weil mein Benutzer Dennis heißt ;-) ) wird dieser markiert und du kannst mit Enter die Passwortabfrage starten. Wäre interessant ob der Mauszeiger dann auftaucht.

Ansonsten mal eine einfache USB Maus testen?

@DennisIMD, der TE nutzt aber eine kabelgebundene Maus ;-)

Zitat: "Ich benutze eine kabelgebundene Logitech Maus"

Ups, da hab ich die Infos aus dem ersten Beitrag wohl in Gedanken zu sehr zusammengefasst ;-)
Danke fürs korrigieren, damit ist der Tipp mit der USB Maus natürlich hinfällig.

Und wenn Du nach dem Start die Maus ab- und wieder ansteckst? Erkennt er sie dann?

Nein. Bisher war immer ein Abwürgen des Mac notwendig.

Hast du dich mal angemeldet wenn kein Mauszeiger da war? Ich glaube wenn du den ersten Buchstaben des Benutzers drückst (also bei mir ein D weil mein Benutzer Dennis heißt ;) ) wird dieser markiert und du kannst mit Enter die Passwortabfrage starten. Wäre interessant ob der Mauszeiger dann auftaucht.

Werde ich mal testen, sobald das Problem das nächste Mal auftritt. Ein Muster ist bisher nicht erkennbar.

Naja eine Sache fällt mir dabei ins Auge:
Alle Geräte bei denen der Fehler auftritt hängen am selben USB-Bus. Denn auch die internen Geräte hängen da dran. Ich nehme also an das Apple etwas am Treiber geändert hat. Hast du mal eine ältere Softwareversion ausprobiert?

Servus, hatte dasselbe am macbook-pro (late 2015) mit aktuellen capitan. Mittels Tastatur kann man sich aber dennoch anmelden! Danach war der Mauszeiger wieder da!

Ist heute mal wieder aufgetreten. Aber wie bereits empfohlen, konnte auch ich mich mithilfe der Tastatur anmelden. Danach war der Mauszeiger wieder da.

Wenigstens hast Du damit erstmal einen Workaround und musst nicht immer das Gerät hart ausschalten.

Ich denke das könnte ein Bug in El Capitan sein, der sporadisch auftritt. Bei mir kommt das gelegentlich auch mal vor. Allerdings bis jetzt nur relativ selten, so dass es mich nicht weiter stört. Ich verwende keine Kabelmaus sondern das MagicTrackPad, das Ganze ist also wohl ein Software-Problem.

MACaerer