• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kein Internet trotz Wlan-Verbindung

Akira2112

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu angemeldet und "leider" auch schon mein erstes Problem.

Ich habe bei meinem Chef ein Wlan-Router von Draytek eingerichtet.
Mein Chef hat ein MacBook Air (inkl. Bootcamp und Windows XP Prof.) und einen
iMac.

Jetzt mein Problem: Von der Windows und Mac Oberfläche des MacBook Air komme
ich ohne Probleme auf den Router und ins Internet.
Von dem iMac habe ich auch eine Verbindung zum Router (IP von DHCP), aber ich
komme nach jedem Rechnerneustart immer nur auf die erste Seite.
Ich starte den iMac, nach ein paar Sekunden habe ich eine WLAN Verbindung, klicke
auf den Browser, gebe eine Adresse ein und die Seite wird aufgebaut. Wenn ich
jetzt auf der Seite weiterklicke, passiert nichts. Wenn ich eine neue URL
eingebe, passiert auch nichts.

Ich habe schon die WLAN-Konfiguration von MACBook und iMac verglichen,
offensichtlich alles gleich. Auch die Einstellungen im Safari sind gleich.
Habe ich schon die WLAN Verbindung gelöscht und neu angelegt .. auch keine
Besserung.

Auf beiden Geräten ist die 10.5.7 installiert.

Und über ein Lan Kabel funktioniert aber alles ohne Probleme. Es muss also ein
Problem mit der Wlan Verbindung sein. Nur leider finde ich es nicht.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

DANKE SCHONMAL !!!
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Die eine Seite, die auf dem iMac immer angezeigt wird, kommt bestimmt aus dem Browser-Cache.

Wenn die Ip-Konfiguration auf beiden Macs gleich ist, kommst Du mit dem Netzwerkdienstprogramm sicherlich auf ähnliche Ergebnisse auf beiden Macs, oder? Ich meine erstmal IP-Adresse und einen versuchsweisen ping einmal auf apfeltalk.de und dann, wenn der *nicht* funktioniert, auf 80.67.28.71
 

Akira2112

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
leider bin ich noch sehr neu in der "mac-welt" und wüßte noch nicht mal,
wie ich auf nem mac nen ping mache.

unter windows das einfachste der welt ... aber auf mac :-[:-[:-[

da der pc bei meinem chef steht und ich erst im laufe der woche dort
hin komme, würde ich gern ein paar ideen sammeln und dann bei ihm
umsetzen.

denkst du, dass der rechner ein dns problem hat? der steht jetzt auf dhcp ...
eine feste ip mit konfiguriertem gateway und dns hab ich eigentlich auch
schon versucht.

meinst du mit "netzwerkdienstprogramm" den assistenten zur netzwerkeinrichtung?!

danke dir !
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Programme auf dem Mac starten geht am einfachsten über spotlight: apfel/command/blumenkohl und space drücken. dann "Netzwerkdientstprogramm" eingeben und enter. Das ist die verguiisierte Version der shell-befehle, an die man per "Terminal" enter kommt. Als da wären: ping <blahfasel>; ifconfig en1; netstat -r

Einen Assistenten kenne ich nicht. Ich benutzte immer die Systemeinstellung, an die ich über das Menü aus dem Airport-Symbol in der Menüleiste aufrufe. Oder per spotlight: Die Eingabe von "sys" reicht bei mir.

DNS und DHCP tun übrigens auf dem Mac genau dasselbe wie unter Windows. Auch die Problematik feste IP vs. per DHCP zugewiesene ist exakt die selbe.
Die IMHO einfachste Konfig ist DHCP und WLAN-Passwort in den Schlüsselbund.