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- 22.07.20
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Hallo zusammen,
ich habe nun seit zwei Monaten mein MacBook Pro 13 2020 auf welchem lediglich "OfficeProgramme" installiert sind. Die Verbindung mit anderen Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerk, etc.) erfolgt über ein USB-C-Thunderbold-Dock von Lenovo. Das nachfolgend geschilderte Problem liegt nachweislich nicht am Dock, da die beschriebenen Probleme auch "solo" (d.h. ohne Nutzung des Docks) auftreten.
Nachdem "Aufwachen" aus dem Ruhezustand besteht - egal ob ich über WLAN oder LAN verbunden bin - weiterhin die Netzwerkverbindung. Ich kann mein NAS (welches mittels SMB gemapped ist) erreichen. Leider kann ich aber nicht ins "Internet", meine Fritzbox (DHCP Server) oder andere Geräte im Netzwerk kann ich ebenfalls nicht erreichen.
Ein Wechsel des WLAN´s (habe zwei WLANs) führt leider auch nicht zum Erfolg. Gleiches gilt für das temporäre Deaktivieren des WLANs auf dem Mac oder das "ziehen" des Netzwerkkabels. Die einzige Möglichkeit ist ein Neustart des Mac.
Kann mit einer von Euch einen Tipp geben, denn langsam ist die Sache ziemlich nervig. Vielen Dank. LG MIRO_24
PS Gerade fällt mir eine mögliche Fehlerquelle ein. Ich nutze einen VPN Client (NordVPN), allerdings tritt der o.g. Fehler auch auf, wenn ich den Client dar nicht gestartet habe
ich habe nun seit zwei Monaten mein MacBook Pro 13 2020 auf welchem lediglich "OfficeProgramme" installiert sind. Die Verbindung mit anderen Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerk, etc.) erfolgt über ein USB-C-Thunderbold-Dock von Lenovo. Das nachfolgend geschilderte Problem liegt nachweislich nicht am Dock, da die beschriebenen Probleme auch "solo" (d.h. ohne Nutzung des Docks) auftreten.
Nachdem "Aufwachen" aus dem Ruhezustand besteht - egal ob ich über WLAN oder LAN verbunden bin - weiterhin die Netzwerkverbindung. Ich kann mein NAS (welches mittels SMB gemapped ist) erreichen. Leider kann ich aber nicht ins "Internet", meine Fritzbox (DHCP Server) oder andere Geräte im Netzwerk kann ich ebenfalls nicht erreichen.
Ein Wechsel des WLAN´s (habe zwei WLANs) führt leider auch nicht zum Erfolg. Gleiches gilt für das temporäre Deaktivieren des WLANs auf dem Mac oder das "ziehen" des Netzwerkkabels. Die einzige Möglichkeit ist ein Neustart des Mac.
Kann mit einer von Euch einen Tipp geben, denn langsam ist die Sache ziemlich nervig. Vielen Dank. LG MIRO_24
PS Gerade fällt mir eine mögliche Fehlerquelle ein. Ich nutze einen VPN Client (NordVPN), allerdings tritt der o.g. Fehler auch auf, wenn ich den Client dar nicht gestartet habe