1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[3GS] Kein Internet trotz 3G-Empfang

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Hanashra, 28.12.09.

  1. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Ich nutze ein iPhone 3GS 32GB aus Italien mit einer Vodafone SIM-Karte.
    Ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme, die mich wirklich in den Wahnsinn treiben, sodass ich jetzt bei VDF eine neue SIM-Karte geordert habe, da ich dachte, die alte wäre defekt.
    Seit heute habe ich meine neue SIM, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Wenn ich über UMTS oder Edge ins Inet möchte, dann geht es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich bekomme keine Verbindung. Wenn das iPhone etwa 20-30min. ausgeschaltet ist, dann geht es nach dem anschalten erst einmal ein paar Minuten, aber dann ist die Verbindung wieder weg. Über WLAN nie ein Problem, aber das bringt mir unterwegs ja nichts.

    Hat jemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?
     
  2. mrlavazza

    mrlavazza Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.09
    Beiträge:
    66
    Hi,
    der Tausch der SIM-Karte wäre eine Massnahme (hast Du schon gemacht), bei meiner besseren Hälfte musste das gemacht werden, denn sie hatte noch eine uralte von 1998.

    Internetflatrate?
    WAP Dienste gehen bei Vodafone nicht mit dem Iphone, wenn ich richtig informiert bin. Daher brauchst Du eine InternetFlatrate von Vodafone: http://www.vodafone.de/infofaxe/275.pdf
    Vermutlich bremst Dich beim Sufen ohne Faltrate aus.

    Ansonsten vermute ich als Fehlerquelle falche APN Einstellungen. Siehe hier, ab Seite 6: http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

    Vielleicht hast Du auch eine irrsinnige Datenmenge mobil gezogen, und wirst nun "gedrosselt". Das sollte Dir aber Vodafone sagen können.

    Hoffe, dass Dir das weiterhilft...

    mrlavazza
     
  3. JochenN

    JochenN Boskoop

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    39
    Ich hatte seltsamerweise gestern abend genau das gleiche Problem (erstmalig seit ich das iPhone vor ca. 3 Wochen bekommen habe). Nutze ebenfalls Vodafone. Vielleicht haben die bei VF unter dem APN web.vodafone.de ab und zu Aussetzer, keine Ahnung. Ich habe das iPhone daraufhin zurückgesetzt (Beide Knöpfe gedrückt halten, bis das iPhone neu bootet), danach ging es wieder. Bis jetzt geht es immer noch...
     
  4. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Also die Einstellungen und/oder Flatrate sind es nicht. Ich habe den aktuellen Flat-Tarif ja schon seit einem halben Jahr und bisher hat es sauber geklappt. Die Einstellungen stimmen auch, habe ich extra direkt nochmal gecheckt.
    Ich konnte zumindest gestern damit Erfolge erzielen, dass ich im iPhone 3G deaktiviert habe und nach ein paar Minuten wieder aktiviert. Danach ging es wieder ein paar Minuten. Im Moment geht es auch.
    Den Reset des iPhone habe ich auch schon ein paarmal gemacht und es hat leider nichts geholfen. Komischerweise geht es ja im Moment ohne nochmal was gemacht zu haben. ICh warte jetzt einfach mal ab. Habe alle Apps runter geworfen. Evtl. lags ja daran.
     
  5. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Ich denke, ich habe die Lösung gefunden. HAbe App für App langsam wieder installiert und rausgefunden, dass es erst auftritt, nachdem ich das Tv-Spielfilm Programmzeitschriften-App installiert habe. Das wieder runter und es geht wieder. Zumindest sieht alles danach aus.
     
  6. xenio

    xenio Idared

    Dabei seit:
    21.09.09
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    bis vor 2 Jahren hatte ich das Problem mit meinem Umts Zugang fürs Notebook ständig bei Vodafone. 1000mal die Hotline angerufen, sollte dies und jenes probieren: neue Treiber, neue Firmware und und und. Irgendwann hat sich dann einer in der Hotline verplappert. Das Netz war einfach überlastet. Ich nutzte es in einer Gegend ohne DSL. Bin dann zu O2 gewechselt, läuft auch nicht ohne Probleme, aber deutlich besser.

    Schöne Grüße

    xenio
     
  7. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Seit heute ist es wieder dasselbe. Irgendwie scheint da was im Argen zu sein. Ich habe einen "Workaround" herausgefunden, der immer funktioniert:

    1. 3G-Netz abschalten
    2. ca. 5min. warten
    3. 3G-Netz wieder anschalten

    Danach gehts bisher immer. Allerdings nur eine gewisse Zeit. Ich habe so das Gefühl, dass es immer nach einem getätigten oder empfangenen Anruf nicht mehr geht.
    Kann hier sich einer was drunter vorstellen?

    Die VDF-Hotline schiebts auf das iPhone und die Apple-Care-Hotline auf VDF. Da komme ich nicht mehr weiter.
     
  8. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Also ich habe jetzt noch einmal ein längeres Telefonat mit der Apple-Care gehabt. Die haben mir ein komplettes Zurücksetzen über iTunes angeraten.
    Ich habe das gestern morgen dann mal gemacht und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Also wirklich alles scheint jetzt zu funktionieren.
    Ich werde das mal ein paar Tage beobachten und dann mal sehen, ob es auch bestand hat.
     
  9. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    So, hier bin ich wieder. Leider hat es nicht lange gehalten. Habe eben das Problem wieder. Interessanterweise ist damit in Verbindung stehend folgendes aufgefallen:

    - wenn ich den Flugmodus aktiviere, steht trotzdem weiterhin der normale Modus im Display zu lesen
    - wenn ich das iPhone ausschalten will, dann wird der Bildschirm nur kurz schwarz und dann bin ich wieder im Home-Screen, kann aber kein App mehr starten. Ein weiterer Druck auf den Powerknopf schaltet das iPhone dann sofort aus, ohne nochmal den roten Slider zu zeigen.
    - mein iPhone zeigt plötzlich an, dass ich keinen Balken Empfang habe (nicht immer)

    Ich werde später mal noch das totale Rücksetzen machen, wie es hier im FAQ beschrieben wird. Evtl. bringt das ja dann was.
     
  10. cmeese

    cmeese Carola

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    109
    Sicher das dein iPhone aus Italien ist und da keine TurboSim oder ähnlich drinn ist? Bei dir sind ein paar Symptome die dafür sprechen... Muss aber nicht sein...
     
  11. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Ja, ich habe das Gerät persönlich bei apple.it bestellt und mir während meines Urlaubs ins Hotel liefern lassen.
    Im Moment funktioniert es eigentlich wieder ganz gut.
    Habe den totalen Reset aus dem FAQ hier noch gemacht und seitdem hatte ich es nur einmal. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass das iPhone es nicht hinbekommt, anzuzeigen, wenn kein Empfang da ist und sich dann aufhängt, wenn wieder Empfang kommt. Wenn alles nichts hilft, dann mus ich es halt einschicken, aber es ist eben schwierig ein Geärt einzuschicken, dass einen Fehler nicht generell und nicht klar reproduzierbar erzeugt.
     
  12. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Also ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Der Umts-Empfang klappt einfach nicht mehr. Ich setze mein iPhone zurück und dann habe ich etwa zwei bis drei Tage alles wunderbar. Dann beginnt es normalerweise mit hin und wieder keinem Inet, aber noch Telefon und dann etwa einen Tag später fängt es an, dass auch das nicht mehr geht. Wenn ich dann den 3G Empfang ausschalte, dann klappt wieder alles. Die SIM ist in Ordnung, denn in einem Anderen Handy klappt sie einwandfrei. Ich kann mir keinen Hardwaredefekt vorstellen, da es ja nach einem kompletten Reser immer ein paar Tage problemlos klappt. Was ist es also?
    Ich hab echt keine Ahnung mehr. Ich habe, um das nochmals zu bekräftigen, keinerlei Jailbreak oder sowas gemacht.
     
  13. basti19822

    basti19822 Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    3
     
  14. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Also es ist immer noch nicht besser. Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass es mit meiner zweiten VDF-Karte auch nicht besser wurde. Einzig meine Debitel-D1-Karte macht keinerlei Probleme. Im Apple-Store war ich auch schon und die haben mir mitgeteilt, dass kein Fehler am Gerät festzustellen ist. ICh habe noch keine Lösung gefunden, aber ich bin mir auch sicher, dass es mit VDF zu tun haben muss. Einzig heute ist mir aufgefallen, als ich überwiegend im münchner Stadtbereich unterwegs war, dass ich keine PRobleme hatte. Evtl. gibt es in manchen Bereichen massive Probleme mit VDF-Empfang???
     
  15. basti19822

    basti19822 Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    3
    Ich wohne auch direkt im Zentrum von München, aber es ist dort genausoschlimm wie etwas in der Vorstadt oder Alpenvorland. Meine Karte lasse ich morgen im VDF-Shop freischalten, dann sehen Sie dort sofort, dass es auch daran nicht liegt. Dann kann man weitersehen. Bist du bei einem Shop in München? Mit meiner o2-Karte funktioniert es auch einwandfrei, nur das VDF-Teil geht nicht, echt frustrierend.
     
  16. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Nein, ich wohne in Unterschleißheim also weiter draußen und die Karte habe ich per Telefon aktiviert. Das ist doch wie verhext. Seit ich heute in der Stadt drin war, hatte ich keine Probleme mehr.

    Update: Tja so kanns gehen. Habe mich heute morgengewundert, wie mein iPhone in nu einer Nacht von 76% Ladestand auf 4% fallen kann und habe dann kurz 3G deaktiviert und wieder aktiviert. Danach bekam ich sofort gleich mal 3 SMS. Also war kein Empfang trotz voller Anzeige.
     
    #16 Hanashra, 13.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.10
  17. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    So, jetzt geht es seit zwei Tagen wieder, aber mit der Einschränkung, dass ich jetzt jeden Tag am Abend nen leeren Akku habe. Das Gerät braucht jetzt auf einmal dermaßen Strom, das ist echt unglaublich. Anscheinend sucht es jetzt plötzlich immer mit voller Leistung. Oder kann das auch von was anderem kommen?
     
  18. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    Ich warte inzwischen erneut auf eine neue SIM von Vodafone. Da mir die aktuelle direkt noch gesperrt wurde, nutze ich im Moment meine Debitel T-Mobile Karte mit dem iPhone. Das bestätigt mich in der Vermutung, dass das iPhone nichts dafür kann, dass es nicht geht. Seit zwei Tagen mit der Debitel-Karte und absolut keine Probleme. Es funktioniert einwandfrei. Nur Inet schränke ich stark ein, da der Tarif auf der Karte keine Inet-Flat beinhaltet :)
    Wie ist es denn bei dir gelaufen Basti?
     
  19. Hanashra

    Hanashra Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    147
    So, jetzt bin ich es nochmal zu diesem Thema: Seit ich noch einmal eine neue SIM von VDF bekommen habe, geht wieder alles, so wie es soll. War also definitiv die SIM und Apple hatte recht :D
     
  20. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.124
    Freut mich ehrlich für Dich, dass es endlich geht.

    Viel Spaß damt :p
     

Diese Seite empfehlen