• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein intel iBook - was nun?

macpausti

Gast
:)Also ich denke auch so,mann sollte jetzt kaufen zb IBook oder I Mac G5,die sind so billig im moment,bis das I Book mit Intel kommt wird wohl noch ein wenig dauern.Ich denke die Minis werden bald kommen,weil die ja immerhin sehr gut verkauft werden.Ich habe mir ein MacBook bestellt aber ich hatte Glück,bei Mactrade noch schnell geändert vom Powerbook 1,67GHz zu MacBook 1,67GHz ok muss jetzt ca 220€ drauf zahlen,aber dafür bekomme ich das neueste von Apple und I Life 06.Aber wer jetzt die Knete nicht hat sollte ruhig die I Books nehmen sind auch sehr gut und reichen aus für die nächsten Jahren.



www.paustge.de

 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Genau: es kommt immer druaf an was man machen will!!!!

Ich sag mal, der Student, der etwas nichttechnisches studiert und der ein zuverlässiges System braucht, mit dem man effektiv arbeiten kann, Office- und Internetanwendungen braucht ist mit einem "kleinen" iBook VÖLLIG bedient. Ja, sogar Photoshop und der Rest der Adobe CS rennt mit 1 GB RAM ganz gut auf meinem 12" iBook. Klar, ich bearbeite auch keine 100 MB großen Grafiken oder schneide Videos.

Wer dies will, ist wohl mit einem "größeren" System besser bedient. Wer dann noch ein Technik und Computerfreak ist und wie gesagt die Kohle übrig hat, oder sich sowieso etwas neues holen will, warum dann kein Mac Book Pro??

Dennoch, der absolute Geheimtipp und am effektivsten für oben erwähnte Anwendergruppen (nichttechnische Studenten, "Normal"anwender etc...) ist, sich die nun günstigere "alte" Mac Hardware zu kaufen.

Oder: ich finde der neue Intel Mac ist für das was man bekommt (also die neue Technologie) sehr günstig geworden), vielleicht auch eine Alternative für den ein oder anderen.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
na gut. iBook ist bestellt. Wer weiß ob ich wieder 6 Stunden Akku bei lautlosem Prozessor, vorhandener Software (Rosetta mach den Vorsprung wahrscheinlich wieder wett), etc... so schnell mit Intel bekomme. Klar, könnte sein, dass es in 2 Monaten kommt, könnte sein, dass es im November rauskommt das intel iBook. Wer weiß, ob es wieder eine 12" Variante geben wird, etc...

Nein, lieder gleich und nacher zur Not verkaufen als warten und ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharkhunter

Gast
Gute Entscheidung. Haett ich auch gemacht. Ich werde mir am Ende des Monats noch ein "altes" Powerbook 12" kaufen. Hab jetzt so lange gespart. Ich meine, nur weil sie nicht das allerneuste sind, sind sie ja nicht schlecht, einfach nur nicht das allerneuste.


MfG

Sharkhunter
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
ah... ich freu mich schon.
Mac ich komme. Mal sehen, wie oft ich meinen AMD64 PC noch einschalte ^^ :D
Wahrscheinlich für Bildbearbeitung, etc... Da ich da einige Programme brauche, die es für Mac nicht gibt (v.a. zur RAW-Bearbeitung und Panoramaerstellung), aber im Netz werde ich aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nur mehr mit dem iBook unterwegs sein. Und zum mitnehmen wirds sowieso spitze :)
Juhee
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
flooce schrieb:
ah... ich freu mich schon.
Mac ich komme. Mal sehen, wie oft ich meinen AMD64 PC noch einschalte ^^ :D
Wahrscheinlich für Bildbearbeitung, etc... Da ich da einige Programme brauche, die es für Mac nicht gibt (v.a. zur RAW-Bearbeitung und Panoramaerstellung), aber im Netz werde ich aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nur mehr mit dem iBook unterwegs sein. Und zum mitnehmen wirds sowieso spitze :)
Juhee
mhm ja is klar

schon blöd das es dies wie hiesen die noch mal "raw" programme nicht gibt für den mac blöd blöd

und jetz mal im ernst:

gerade am mac gibts die (fast) jeder fotogragp arbeitet am mac der mac kann dinge - von denen weist du noch garnicht das es sie gibt (und nebenbei noch den ganzen schmarrn vom PC auch :) )
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Mir ist schon klar, dass der MAc vor allem bei Musiker, Designern und z.T. Fotografen sehr gerne genutzt wird.
ABER: Eines der besten RAW-Programme (Das ist ein digitales Rohformat der Sensordaten einer digitalkamera, die dann ohne qualitätseinbußen am Computer bearbeiten kann. Es sind noch alle Farbkanäle mit 12 Bit Information voll, die Bilder wurden noch nicht nachgeschärft, etc...) ist Freeware und gibt es nur für Windows: RawShooter Essentials.
Ebenso gibt es afaik keine Panorama-GUIs für die Panorama-Tools, mit denen als einziges geometrisch korrekte Berechnungen angestellt werden können und man vernünftige Ergebnisse bekommt.

Warum so arrogant? Ich weiß was ICH brauche, und da bringst mir nicht, wenn etliche andere Fotografen oder Desinger nen Mac haben. Was es sonst noch zu entdecken gibt, werd ich schon noch entdecken. Auf solche Kommentare kann ich getrost verzichten. Wenn du sonst nix beizutragen hast...

Btw:
Bin jetzt schon beeindruckt: gestern Abend bestellt und jetzt schon eine Versandbestätigung bekommen :)
Ich hoffe das geht so weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelle

Gast
Bitte um Lösung des Problems

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein Programm zur Haushaltsverwaltung dieses Programm benutzt eine Datenbank das System Firebird. Alle Daten zu diesem Programm werden in unterschiedliche Verzeichnisse beginnt mit Laufwerksbuchstaben auf einem lokalen Gerät unter Windows gespeichert. Ich möchte das die Daten ausgelagert werden auf ein Net-Center-System von Western Digital. Welche sich in Netzwerk des Heimatbereiches befindet. Ein DSL-Zugang steht zur Verfügung mit einer festen IP-Adresse auf dieses Gerät. Die Lösung soll vorsehen das man wenn das Haushaltsprogramm installiert ist z.b. auf ein Notebook über das Internet auf den Datenbestand per Laufwerksbuchstaben zugegriffen werden kann. Ich bitte Sie mir eine Lösung zu meinem Problem per Mail zu schicken.
Ich danke Ihnen für ihre Bemühungen.
MFG Steve Kellner
 

martk

Gast
flooce schrieb:
Nachdem jetzt nicht gekommen ist, wann wäre denn die nächste Gelegenheit für Apple ein iBook vorzustellen? Wann sind größere Messen, bei dem eine Vorstellung möglich wäre, etc...

apple wird in diesem jahr jedes monat ein neues produkt rausbringen - um die intel transition bis ende des jahres abgeschlossen zu haben. ausserdem feiert apple am 1. april den 30. geburtstag.

quelle: s. jobs, mw keynote 2006

http://macworld.apple.com.edgesuite.net/mw/index.html
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Na super, ausgerechnet am 1. April den 30. Geburtstag? Dann werden wahrscheinlich ne Mischung aus Aprilscherzen und neuen Produkten erscheinen. Vielleicht neue intel-iBooks mit eingebautet Kaffeemaschine.
 

martk

Gast
Janney schrieb:
Na super, ausgerechnet am 1. April den 30. Geburtstag? Dann werden wahrscheinlich ne Mischung aus Aprilscherzen und neuen Produkten erscheinen. Vielleicht neue intel-iBooks mit eingebautet Kaffeemaschine.


da wäre ECHTE innovation...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
kelle schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein Programm zur Haushaltsverwaltung dieses Programm benutzt eine Datenbank das System Firebird. Alle Daten zu diesem Programm werden in unterschiedliche Verzeichnisse beginnt mit Laufwerksbuchstaben auf einem lokalen Gerät unter Windows gespeichert. Ich möchte das die Daten ausgelagert werden auf ein Net-Center-System von Western Digital. Welche sich in Netzwerk des Heimatbereiches befindet. Ein DSL-Zugang steht zur Verfügung mit einer festen IP-Adresse auf dieses Gerät. Die Lösung soll vorsehen das man wenn das Haushaltsprogramm installiert ist z.b. auf ein Notebook über das Internet auf den Datenbestand per Laufwerksbuchstaben zugegriffen werden kann. Ich bitte Sie mir eine Lösung zu meinem Problem per Mail zu schicken.
Ich danke Ihnen für ihre Bemühungen.
MFG Steve Kellner


Also, da bist Du hier in diesem thread definitiv falsch. Deine Frage sollte wohl eher in die ABteilung "Software". Schreib auch vielleicht dazu, was für ein System Du benutzt. Mac, Windows, Linux...?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Das iBook mit Intel wird kommen, sobald Intel seine neuen Chips mit nur einem Kern (Solo) anbieten wird. Danach wird es nur noch kurze Zeit dauern, bis Apple das iBook einführen wird. Angeblich sollen die solos noch im ersten Quartal diesen Jahres erscheinen. Also ich würde an Deiner Stelle nochmal so 3 Monate durchalten und warten.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
lemming71 schrieb:
Das iBook mit Intel wird kommen, sobald Intel seine neuen Chips mit nur einem Kern (Solo) anbieten wird. Danach wird es nur noch kurze Zeit dauern, bis Apple das iBook einführen wird. Angeblich sollen die solos noch im ersten Quartal diesen Jahres erscheinen. Also ich würde an Deiner Stelle nochmal so 3 Monate durchalten und warten.

Einen Duo-Chip halte ich für sehr sehr unwarscheinlich. Die Dinger sind nicht gerade billig und damit würde das iBook teurer werden müssen. Apple kann sich das Subventionieren von eigener Hardware nicht leisten. Außerdem muss es ja einen Leistungsunetrschied zum MacBook Pro geben, was mit einem Duo nicht wirklich möglich wird. Also das iBook wird mit 99% Warscheinlichkeit ein Single Core Intel werden. Und die erscheinen irgendwann März-April.
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Steckepferd schrieb:
Also, da bist Du hier in diesem thread definitiv falsch. Deine Frage sollte wohl eher in die ABteilung "Software". Schreib auch vielleicht dazu, was für ein System Du benutzt. Mac, Windows, Linux...?

erm "laufwerksbuchstaben" hab ich ausserhalb von windows noch nicht oft gesehen ;)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
lemming71 schrieb:
Einen Duo-Chip halte ich für sehr sehr unwarscheinlich. Die Dinger sind nicht gerade billig und damit würde das iBook teurer werden müssen. Apple kann sich das Subventionieren von eigener Hardware nicht leisten. Außerdem muss es ja einen Leistungsunetrschied zum MacBook Pro geben, was mit einem Duo nicht wirklich möglich wird. Also das iBook wird mit 99% Warscheinlichkeit ein Single Core Intel werden. Und die erscheinen irgendwann März-April.

interessant übrigens, dass du dich selbst zitierst.

Wenn das iBook einen Solo hat, dann mit 1,5 GHZ oder? Da sollte es doch keine so großen Unterschiede zum G4 geben, oder?
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Habt ihr schon mal an folgende Möglichkeit gedacht:

1. das jetzige Mac Book Pro ist nur ein Übergangsmodell (gibt ja auch nur ein 15" Variante und die PowerPC-Notebooks laufen noch nebenher, außerdem 6 Monate früher vorgestellt)

2. Apple wird früher oder später die komplette Notebooksparte neu vorstellen

3. Das Mac book Pro wird aufgestockt und das neue ibook erhält auch einen Duo Chip
(in einem anderen thread, "roundup" glaube ich, hatten wir eine ähnliche Diskussion. Und da sagte jemand, das die Single-Core-Chips laut Listenpreis nicht wirklich billiger seien als die Duos)


Was meint ihr dazu?
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Mal ne andre Frage... Ich lese immer wieder verschiedene News zum Thema welche Ausführungen des IBooks es zukünftig geben wird... Ich bin ja kein Fan von den Widescreen Notebooks und hoffe daher dass es neben dem 13" widescreen auch noch ein 12" 4:3 geben wird...
Was meint ihr dazu`? Oder gibts schon offizielle Info's?
Und dann lese ich immer dass man noch alte Ibooks/Powerbooks kaufen soll, da die im Moment so billig sind... Davon kann ich allerdings nichts sehen... Ibook und PBook kosten noch genau so viel wie vor einigen Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet: