• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Finder mehr, was nun?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Laut Logfile hat jemand im System (es gibt Fehler in /System/Library) gewütet :) Comboupdate ist dann gute Idee.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
An der "~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist" hat es leider auch nicht gelegen... Lade gerade das Combo Update runter und inzwischen schaue ich mal nach den Zugriffsrechten und melde mich dann wieder... Aber jetzt schon lieben Dank für eure Unterstützung!!
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Da frage ich meinen Dad, was er gemacht hat und er wie immer "Nichts, heute morgen war das einfach schon so..."

In 14 Minuten habe ich das Combo Update und bin gespannt...
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Yippie!!! Das hat geholfen mit dem Combo Update!! :D :D :D
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Trotzdem würde mich interessieren wer und was da in den Core Services gewütet hat...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mich würde mal interessieren, wie ich den Finder wirklich restarte!!!

killall Finder kann ja jeder, aber was, wenn der dann nicht wieder auftaucht!? Prozess ist abgeschossen, wie starte ich den wieder. In Windows ists ja einfach, Explorer killen, wenn er nicht wiederkommt Task-Manager an und explorer.exe ausführen. Da der Finder aber in keinem app Ordner ist bin ich überfragt.
Eine Google Suche bringt auch nix, ich finde immer nur killen, aber nix zum starten!!!! :(

open -A Finder ... etc. funzen nicht.
open Finder.app
LSOpenFromURLSpec() failed with error -600 for the file /System/Library/CoreServices/Finder.app

Mir passierts ja paar mal im Jahr, dass das doofe Ding sich erhängt und nicht wiederkehrt. Da ich immer viele Progs aufhab hab ich eigentlich null Bock die Kiste neuzustarten (was immer hilft).

Wäre dankbar für eine Anleitung zum "restarten", killen kann ich selber!
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Code:
dafaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool yes
fügt dem Finder ein Menü zum Abschalten hinzu. Vll hilft dirs.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mich würde mal interessieren, wie ich den Finder wirklich restarte!!!

Entweder das Finder-Icon im Dock klicken …

… oder a) im Terminal:
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder

… oder b) im Terminal:
open /System/Library/CoreServices/Finder.app
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
weder noch geht dann!!

Finder icon klicken macht garnix. Open im Terminal liefert dann wie gesagt:
open Finder.app
LSOpenFromURLSpec() failed with error -600 for the file /System/Library/CoreServices/Finder.app

Ich hab jetzt mal den Finder quittierbar gemacht (siehe bloodworks weiter oben), vielleicht hilft das ja nächstes mal.
dafaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool yes

Ich verstehe nicht, wieso man diesen error 600 kriegt und den Prozess nicht mehr starten kann... grr..
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du gibst in Deinem Zitat einen unvollständigen Pfad ein.