Kein Eingangspegel durch Line In (mb pro)

hasenmond

Erdapfel
Registriert
18.10.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich will mit meiner Gitarre auf meinem Macbook Pro in Garageband eine Spur einspielen.
Jedoch zeigt es unter Systemeinstellungen>Ton nichtmal im Ansatz einen Ausschlag beim Eingangspegel. Wie lässt sich das beheben?

Ausführliche Eckdaten:

Ich verwende dazu meinen Marshall Mg10 Heimverstärker, der einen sog. Emulierten Line Out aufweist, der das Signal von der Gitarre emuliert weitergibt. In diesen stecke ich ein Monoklinken-Ende eines 2xMono-zu-1xStereo-Kabels (Auch getestet: schlichtes Monoklinke-zu-Monoklinke-Kabel). Das Stereo-Ende des Kabels kommt ein einen Klinke-zu-Stereo-Miniklinke-Adapter, den ich dann in den Line In des Macbooks packe.
Wer findet den Fehler?

Meine vermutungen:
1. Mit dem Line Out stimmt was nicht.
2. Irgendwo zwischen verstärker und mac gibts einen mono-stereo-konflikt.
3. Mit dem Line In stimmt was nicht.

Dankbar für jede Hilfe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Inwieweit funktioniert die Sache, wenn du andere Geräte anstöpselst (CD-Player?!) und tesweise zB den Verstärker mal weglässt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nimm mal die andere Monoklinke - kann sein, dass der Mac den linken Kanal braucht um das Signal zu erkennen.

HTH,
Dirk
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Laut Manual hat der MG10 einen Kopfhörer-Ausgang. Der sollte eigentlich auch für deine Zwecke gehen. In diesen solltest du ein Stereo-Mini-Klinken Kabel stecken, da Kopfhörer normalerweise auch so beschaltet sind.
Wenn das nichts bringt, testen, ob dort überhaupt etwas heraus kommt. Wenn nicht -> Ampdoktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sorry, hatte da noch mehr in deiner Antwort gelesen. Hast du wohl gelöscht:)