1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Eingangspegel durch Line In (mb pro)

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von hasenmond, 23.10.09.

1. hasenmond

hasenmond Erdapfel

Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Ich will mit meiner Gitarre auf meinem Macbook Pro in Garageband eine Spur einspielen.
    Jedoch zeigt es unter Systemeinstellungen>Ton nichtmal im Ansatz einen Ausschlag beim Eingangspegel. Wie lässt sich das beheben?

Ausführliche Eckdaten:

Ich verwende dazu meinen Marshall Mg10 Heimverstärker, der einen sog. Emulierten Line Out aufweist, der das Signal von der Gitarre emuliert weitergibt. In diesen stecke ich ein Monoklinken-Ende eines 2xMono-zu-1xStereo-Kabels (Auch getestet: schlichtes Monoklinke-zu-Monoklinke-Kabel). Das Stereo-Ende des Kabels kommt ein einen Klinke-zu-Stereo-Miniklinke-Adapter, den ich dann in den Line In des Macbooks packe.
    Wer findet den Fehler?

Meine vermutungen:
    1. Mit dem Line Out stimmt was nicht.
    2. Irgendwo zwischen verstärker und mac gibts einen mono-stereo-konflikt.
    3. Mit dem Line In stimmt was nicht.

Dankbar für jede Hilfe.

2. naich

naich Pommerscher Krummstiel

Inwieweit funktioniert die Sache, wenn du andere Geräte anstöpselst (CD-Player?!) und tesweise zB den Verstärker mal weglässt?

3. Scotch

Scotch Ananas Reinette

Nimm mal die andere Monoklinke - kann sein, dass der Mac den linken Kanal braucht um das Signal zu erkennen.

HTH,
    Dirk

4. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Laut Manual hat der MG10 einen Kopfhörer-Ausgang. Der sollte eigentlich auch für deine Zwecke gehen. In diesen solltest du ein Stereo-Mini-Klinken Kabel stecken, da Kopfhörer normalerweise auch so beschaltet sind.
    Wenn das nichts bringt, testen, ob dort überhaupt etwas heraus kommt. Wenn nicht -> Ampdoktor.

#4 streuobstwiese, 28.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.09
  5. Scotch

Scotch Ananas Reinette

Was genau habe ich ueberlesen und was hat das mit meinem Vorschlag zu tun?

Mit verwirrten Gruessen,
    Dirk

6. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Sorry, hatte da noch mehr in deiner Antwort gelesen. Hast du wohl gelöscht:)

Diese Seite empfehlen