• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Eingangspegel durch Line In (mb pro)

hasenmond

Erdapfel
Registriert
18.10.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich will mit meiner Gitarre auf meinem Macbook Pro in Garageband eine Spur einspielen.
Jedoch zeigt es unter Systemeinstellungen>Ton nichtmal im Ansatz einen Ausschlag beim Eingangspegel. Wie lässt sich das beheben?

Ausführliche Eckdaten:

Ich verwende dazu meinen Marshall Mg10 Heimverstärker, der einen sog. Emulierten Line Out aufweist, der das Signal von der Gitarre emuliert weitergibt. In diesen stecke ich ein Monoklinken-Ende eines 2xMono-zu-1xStereo-Kabels (Auch getestet: schlichtes Monoklinke-zu-Monoklinke-Kabel). Das Stereo-Ende des Kabels kommt ein einen Klinke-zu-Stereo-Miniklinke-Adapter, den ich dann in den Line In des Macbooks packe.
Wer findet den Fehler?

Meine vermutungen:
1. Mit dem Line Out stimmt was nicht.
2. Irgendwo zwischen verstärker und mac gibts einen mono-stereo-konflikt.
3. Mit dem Line In stimmt was nicht.

Dankbar für jede Hilfe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Inwieweit funktioniert die Sache, wenn du andere Geräte anstöpselst (CD-Player?!) und tesweise zB den Verstärker mal weglässt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nimm mal die andere Monoklinke - kann sein, dass der Mac den linken Kanal braucht um das Signal zu erkennen.

HTH,
Dirk
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Laut Manual hat der MG10 einen Kopfhörer-Ausgang. Der sollte eigentlich auch für deine Zwecke gehen. In diesen solltest du ein Stereo-Mini-Klinken Kabel stecken, da Kopfhörer normalerweise auch so beschaltet sind.
Wenn das nichts bringt, testen, ob dort überhaupt etwas heraus kommt. Wenn nicht -> Ampdoktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sorry, hatte da noch mehr in deiner Antwort gelesen. Hast du wohl gelöscht:)